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SynDesk Anwenderhandbücher / Kassenbuch / Belegübersicht
Gilt für SynDesk 4.0

4 Belegübersicht

Über den Bereich Belegübersicht haben Endanwender die Möglichkeit Belege im System zu verwalten und Ein-/Auszahlungen zu erstellen.

4.1 Belegübersicht eines Kassenbuchs

Sie erhalten eine Übersicht der Belege ihrer Kassenbücher, indem Sie in der Übersicht der Kassenbücher auf das gewünschte Kassenbuch klicken.

Belegübersicht eines Kassenbuchs
Abbildung 4.1: Belegübersicht eines Kassenbuchs

Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:

Image-Löschen

Mit einem Klick auf das Image-Löschensymbol vor dem gewünschten Eintrag gelangen Sie in den Dialog zum Löschen eines Belegs.

Beleg-Nr.

Gibt die Nummer des aufgeführten Belegs an.

Datum

Gibt an, wann der Beleg in das Kassenbuch aufgenommen wurde.

Betreff

Gibt den Betreff des Belegs an.

Einzahler / Zahlungsempfänger

Gibt an, mit wem der Zahlungsverkehr stattgefunden hat.

Betrag

Gibt den Betrag der Zahlung an.

Kassenstand

Gibt den Kassenstand über alle geführten Kassenbücher in Summe an. Die Beträge, ob Einzahlung oder Auszahlungen werden in der gleichen Spalte verrechnet.

Bearbeitung

Gibt an, wer den Datensatz zu welchem Zeitpunkt zuletzt bearbeitet hat.

4.2 Filtern nach Belegen

Filtern nach Belegen
Abbildung 4.2: Filtern nach Belegen

Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:

Datum von

In diesem Feld können Sie wählen, ab welchem Datum Sie Belege auflisten.

Datum bis

In diesem Feld können Sie wählen, bis welchem Datum Sie Belege auflisten.

Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Möchten Sie neue Filter setzen und die vorherigen Eingaben entfernen, so klicken Sie auf den Pfeil nach unten um das Dropdown-Menü zu öffnen und wählen Sie Filter leeren. Die Inhalte aller Eingabefelder sind nun geleert.

4.3 Beleg erfassen

Innerhalb der Belegübersicht eines Kassenbuchs haben Sie die Möglichkeit Belege zu erfassen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Neu - Einzahlung oder Auszahlung.

Erfassen eines Einzahlungsbelegs
Abbildung 4.3: Erfassen eines Einzahlungsbelegs

Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:

Einzahler

Geben Sie in diesem Feld an, wer die Zahlung getätigt hat.

Betrag

Geben Sie den erhaltenen Betrag an.

Verwendungszweck

Geben Sie den Verwendungszweck an.

Kostenstelle

Wählen Sie die Kostenstelle aus, der die Zahlung zugeschrieben wird.

Kostenart

Wählen Sie die Art der Kosten aus.

Sobald Sie die Daten Erfasst haben, klicken Sie im Menü auf Speichern Es taucht am unteren Bildrand eine Schaltfläche auf. Haben Sie ein Bild von dem Beleg ziehen Sie diese Datei per Drag n Drop in dieses Feld. Damit wird diese Bild-Datei dem Beleg in zugeordnet.

Erfassen eines Auszahlungsbelegs
Abbildung 4.4: Erfassen eines Auszahlungsbelegs

Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:

Zahlungsempfänger

Geben Sie in diesem Feld an, wer Empfänger der Zahlung ist.

Betrag

Geben Sie den zu zahlenden Betrag an.

Verwendungszweck

Geben Sie den Verwendungszweck an.

Kostenstelle

Wählen Sie die Kostenstelle aus, der die Kostenentstehung zugeschrieben wird

Kostenart

Wählen Sie die Art der Kosten aus.

Sobald Sie die Daten Erfasst haben, klicken Sie im Menü auf Speichern Es taucht am unteren Bildrand eine Schaltfläche auf. Haben Sie ein Bild von dem Beleg ziehen Sie diese Datei per Drag n Drop in dieses Feld. Damit wird diese Bild-Datei dem Beleg in zugeordnet.

4.3.1 Beleg Stornieren

Möchten Sie einen Beleg stornieren, so klicken Sie in der Belegübersicht auf den gewünschten Beleg. In der Erfassungsmaske des Belegs klicken Sie auf Aktionen - Storno erzeugen.

Der Verwendungszweck erhält nun den Anhang STORNO. Die Verrechnung des Betrags wird nun aufgehoben.

4.3.2 Beleg Ausgeben

Wenn Sie einen Einzahlungs- oder Auszahlungsbeleg ausgeben möchten, so klicken Sie in der Belegübersicht auf den gewünschten Beleg. In der Erfassungsmaske des Belegs klicken Sie auf Ausgabe - Einzahlungsbeleg oder Auszahlungsbeleg.

4.4 Dokumente anhängen

Sobald Sie ein Beleg erstellt haben, können Sie Dateien anhängen. Wählen Sie dazu das Register Dokumente. Nun können Sie dort mittels Drag&Drop Dateien hinzufügen.

Dateien an Beleg anhängen.
Abbildung 4.5: Dateien an Beleg anhängen.

4.5 Tagesabschluss

Innerhalb der Belegübersicht eines Kassenbuchs haben Sie die Möglichkeit einen Tagesabschluss auszugeben. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Ausgabe - Tagesabschluss.

Bericht Tagesabschluss
Abbildung 4.6: Bericht Tagesabschluss

Für jeden Tag an dem Sie Belege erfasst haben können Sie einen Tagesabschluss drucken. Liegen für den Tagesabschluss keine Belege vor, erscheint die Meldung: Es wurden keine Buchungen für den Tagesabschluss gefunden.

4.6 Monatsabschluss

Innerhalb der Belegübersicht eines Kassenbuchs haben Sie die Möglichkeit einen Monatsabschluss auszugeben. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Ausgabe - Monatsabschluss.

Bericht Monatsschluss
Abbildung 4.7: Bericht Monatsschluss

Für jeden Monat an dem Sie Belege erfasst haben können Sie einen Monatsabschluss drucken. Der Monatsabschluss listet alle Buchungen des Vormonats auf. Liegen für den Monatsabschluss keine Belege vor, erscheint die Meldung: Es wurden keine Buchungen für den Monatsabschluss gefunden.

4.7 Löschen eines Belegs

Wenn Sie ein Beleg löschen möchten, so klicken Sie in der Übersicht auf das Image-Löschensymbol vor dem jeweiligen Beleg. Es öffnet sich der Dialog zum Löschen eines Belegs.

Löschen eines Belegs
Abbildung 4.8: Löschen eines Belegs

Zum Löschen des Belegs Klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche.