4 Belegübersicht #
Über den Bereich Belegübersicht haben Endanwender die Möglichkeit Belege im System zu verwalten und Ein-/Auszahlungen zu erstellen.
4.1 Belegübersicht eines Kassenbuchs #
Sie erhalten eine Übersicht der Belege ihrer Kassenbücher, indem Sie in der Übersicht der Kassenbücher auf das gewünschte Kassenbuch klicken.
Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:
-
-Löschen
Mit einem Klick auf das
-Löschensymbol vor dem gewünschten Eintrag gelangen Sie in den Dialog zum Löschen eines Belegs.
- Beleg-Nr.
Gibt die Nummer des aufgeführten Belegs an.
- Datum
Gibt an, wann der Beleg in das Kassenbuch aufgenommen wurde.
- Betreff
Gibt den Betreff des Belegs an.
- Einzahler / Zahlungsempfänger
Gibt an, mit wem der Zahlungsverkehr stattgefunden hat.
- Betrag
Gibt den Betrag der Zahlung an.
- Kassenstand
Gibt den Kassenstand über alle geführten Kassenbücher in Summe an. Die Beträge, ob Einzahlung oder Auszahlungen werden in der gleichen Spalte verrechnet.
- Bearbeitung
Gibt an, wer den Datensatz zu welchem Zeitpunkt zuletzt bearbeitet hat.
4.2 Filtern nach Belegen #
Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:
- Datum von
In diesem Feld können Sie wählen, ab welchem Datum Sie Belege auflisten.
- Datum bis
In diesem Feld können Sie wählen, bis welchem Datum Sie Belege auflisten.
Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.
Möchten Sie neue Filter setzen und die vorherigen Eingaben entfernen, so klicken Sie auf den Pfeil nach unten um das Dropdown-Menü zu öffnen und wählen Sie Filter leeren. Die Inhalte aller Eingabefelder sind nun geleert.
4.3 Beleg erfassen #
Innerhalb der Belegübersicht eines Kassenbuchs haben Sie die Möglichkeit Belege zu erfassen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Neu - Einzahlung oder Auszahlung.
Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:
- Einzahler
Geben Sie in diesem Feld an, wer die Zahlung getätigt hat.
- Betrag
Geben Sie den erhaltenen Betrag an.
- Verwendungszweck
Geben Sie den Verwendungszweck an.
- Kostenstelle
Wählen Sie die Kostenstelle aus, der die Zahlung zugeschrieben wird.
- Kostenart
Wählen Sie die Art der Kosten aus.
Sobald Sie die Daten Erfasst haben, klicken Sie im Menü auf Speichern Es taucht am unteren Bildrand eine Schaltfläche auf. Haben Sie ein Bild von dem Beleg ziehen Sie diese Datei per Drag n Drop in dieses Feld. Damit wird diese Bild-Datei dem Beleg in zugeordnet.
Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:
- Zahlungsempfänger
Geben Sie in diesem Feld an, wer Empfänger der Zahlung ist.
- Betrag
Geben Sie den zu zahlenden Betrag an.
- Verwendungszweck
Geben Sie den Verwendungszweck an.
- Kostenstelle
Wählen Sie die Kostenstelle aus, der die Kostenentstehung zugeschrieben wird
- Kostenart
Wählen Sie die Art der Kosten aus.
Sobald Sie die Daten Erfasst haben, klicken Sie im Menü auf Speichern Es taucht am unteren Bildrand eine Schaltfläche auf. Haben Sie ein Bild von dem Beleg ziehen Sie diese Datei per Drag n Drop in dieses Feld. Damit wird diese Bild-Datei dem Beleg in zugeordnet.
4.3.1 Beleg Stornieren #
Möchten Sie einen Beleg stornieren, so klicken Sie in der Belegübersicht auf den gewünschten Beleg. In der Erfassungsmaske des Belegs klicken Sie auf Aktionen - Storno erzeugen.
Der Verwendungszweck erhält nun den Anhang STORNO. Die Verrechnung des Betrags wird nun aufgehoben.
4.3.2 Beleg Ausgeben #
Wenn Sie einen Einzahlungs- oder Auszahlungsbeleg ausgeben möchten, so klicken Sie in der Belegübersicht auf den gewünschten Beleg. In der Erfassungsmaske des Belegs klicken Sie auf Ausgabe - Einzahlungsbeleg oder Auszahlungsbeleg.
4.4 Dokumente anhängen #
Sobald Sie ein Beleg erstellt haben, können Sie Dateien anhängen. Wählen Sie dazu das Register Dokumente. Nun können Sie dort mittels Drag&Drop Dateien hinzufügen.
4.5 Tagesabschluss #
Innerhalb der Belegübersicht eines Kassenbuchs haben Sie die Möglichkeit einen Tagesabschluss auszugeben. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Ausgabe - Tagesabschluss.
Für jeden Tag an dem Sie Belege erfasst haben können Sie einen Tagesabschluss drucken. Liegen für den Tagesabschluss keine Belege vor, erscheint die Meldung: Es wurden keine Buchungen für den Tagesabschluss gefunden.
4.6 Monatsabschluss #
Innerhalb der Belegübersicht eines Kassenbuchs haben Sie die Möglichkeit einen Monatsabschluss auszugeben. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Ausgabe - Monatsabschluss.
Für jeden Monat an dem Sie Belege erfasst haben können Sie einen Monatsabschluss drucken. Der Monatsabschluss listet alle Buchungen des Vormonats auf. Liegen für den Monatsabschluss keine Belege vor, erscheint die Meldung: Es wurden keine Buchungen für den Monatsabschluss gefunden.
4.7 Löschen eines Belegs #
Wenn Sie ein Beleg löschen möchten, so klicken Sie in der Übersicht auf das
-Löschensymbol vor dem jeweiligen Beleg.
Es öffnet sich der Dialog zum Löschen eines Belegs.
Zum Löschen des Belegs Klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche.