2 Termine #
Termine sind die zentralen Bausteine eines jeden Kalenders. Dieser Abschnitt erklärt, wie Termine erstellt, bearbeitet und gelöscht werden. Abschließend wird gezeigt, wie Termine für den Eigengebrauch exportiert werden können, um diese z.B. mit Microsoft Outlook zu verwalten.
2.1 Termin erstellen und bearbeiten #
Zum Erstellen eines neuen Termins klicken Sie im Menü Neu und anschließend auf Termin. Nun öffnet sich die Erfassungsmaske für Termine. Alternativ dazu können Sie auch in den freien Bereich des Kalenders klicken. Die angeklickte Uhrzeit wird als Vorgabe geladen. Als dritte Option kann auch in den Bereich Ganztägig geklickt werden. In diesem Falle sind sowohl das Datum wie auch der Haken ganztägig in der Erfassungsmaske bereits gesetzt.
Möchten Sie einen bereits bestehenden Termin bearbeiten, klicken Sie auf den jeweiligen Eintrag im Kalender. Nun öffnet sich die bereits zuvor beschriebene Erfassungsmaske.
Die folgende Auflistung klärt die Bedeutung der Felder in der Erfassungsmaske.
Feld | Beschreibung | Pflichtfeld |
---|---|---|
Betreff | Dies ist der Titel des Termins. Dieser wird auch in der Kalenderansicht dargestellt. | ja |
Ort | Dies ist die Lokation bzw. der Veranstaltungsort des Termins, z.B. syndesk sw GmbH, Dieselstraße 18, 30827 Garbsen. | nein |
Beginn Datum | Startdatum des Termins. | ja |
Beginn Zeit | Startzeitpunkt des Termins. Dieser ist bei ganztägigen Ereignissen nicht anzugeben. | ja / nein |
Ende Datum | Enddatum des Termins. | ja |
Ende Zeit | Endzeitpunkt des Termins. Dieser ist bei ganztägigen Ereignissen nicht anzugeben. | ja / nein |
ganztägig | Wird der Haken gesetzt, handelt es sich um einen ganztägigen Termin. Die Start- und Endzeitpunkte sind in diesem Fall keine Pflichtfelder mehr. | nein |
Wiederhole alle | Dies gibt die Häufigkeit des Serientermins an. | nein |
Intervall | Angabe des Periode für den Serientermin. Möglich sind hier die Angaben Tage, Monate und Jahre. | nein / ja, wenn Feld Wiederhole alle gefüllt ist. |
ausführen bis | Gibt an, wann der Serientermin das letzte Mal stattfinden soll. | nein |
Beschreibung | Hier werden weitergehende Information eingetragen, z.B. längere Texte. | nein |
Manche Felder sind, wie in der obigen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um den Termin abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer entsprechenden Fehlermeldung.
Die Pflichtfelder sind also die Mindestanforderungen zum Anlegen eines Termins. Die Weiterverarbeitung und der Abschluss eines Termins kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Schaltfläche Speichern ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss eine entsprechende Meldung.
Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Kalenderansicht (vgl. Kapitel 1, Der Kalender).
2.2 Termin löschen #
Möchten Sie einen Termin
löschen, so klicken Sie in der Kalendaransicht
(vgl. Kapitel 1, Der Kalender)
auf das Löschen-Symbol
innerhalb des Termins. Nun öffnet sich die Bestätigungsmaske
für das Löschen von Terminen.
Um den Termin zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Eintrag aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung. Sie werden auf die Kalenderansicht (vgl. Kapitel 1, Der Kalender) umgeleitet.
2.3 Termin exportieren #
Möchten Sie einen Termin
exportieren, so klicken Sie in der Kalendaransicht
(vgl. Kapitel 1, Der Kalender)
auf das Kalender-Export-Symbol
innerhalb des Termins. Der Web-Browser wird nun nachfragen, wie
mit der Datei verfahren werden soll.
Der Export wird als iCalendar-Datei (.ical) angeboten. Diese kann mit jedem Programm weiterverarbeitet werden, das diesen Dateityp unterstützt.
Im gegebenen Beispiel soll der exportierte Termin mit Microsoft Outlook geöffnet werden. Dies kann im Anschluss folgendermaßen aussehen: