Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
SynDesk Anwenderhandbücher / Guardian / Aufgabensteuerung
Gilt für SynDesk 4.0

1 Aufgabensteuerung

Der Guardian bietet im SynDesk eine Aufgabensteuerung. Hierüber kann jederzeit der aktuelle Status der einzelnen Übertragungen eingesehen und nachverfolgt werden.

1.1 Übersicht der Aufgaben

Im Kopf der Aufgabenliste befindet sich die aktuelle Statistik. Hier ist ersichtlich, wie viele Aufgaben derzeit laufen bzw. mit oder ohne Fehler abgeschlossen wurden. Durch Klick auf einen der Listeneinträge wird die Ergebnisliste im unteren Teil gefiltert.

Aufgabenliste des Guardian im SynDesk
Abbildung 1.1: Aufgabenliste des Guardian im SynDesk

Die Bedeutung der verfügbaren Spalten klärt folgende Tabelle:

Tabelle 1.1: Bedeutung der Spalten in der Listenansicht.
SpalteBedeutung
Image Anhand dieser Schaltfläche können Sie die Aufgabe löschen. Die Inhalte gehen dabei unwiederbringlich verloren.
AufgabeName der Aufgabe innerhalb des SynDesk. Der Name wird über den Windows Guardian-Dienst automatisch angelegt. Dieser kann jedoch über die Bearbeitungsmaske angepasst werden.
StatusGibt den aktuellen Status der Aufgabe wieder. Möglich sind: deaktivert, gestartet, OK und Fehler.
Letzte LaufzeitGibt an, wann die Aufgabe zuletzt ausgeführt wurde.
Nächste LaufzeitGibt an, wann die Aufgabe das nächste Mal ausgeführt werden soll. Diese Kennzahl wird vom Windows Guardian-Dienst nach Abschluss der Aufgabe übermittelt.
Verarbeitete DatensätzeDie Gesamtzahl der Datensätze, die während der letzten Laufzeit erfasst wurden.
davon mit FehlerDie Gesamtzahl der Fehler, die während der letzten Laufzeit erfasst wurden.
Letzte BearbeitungZeitstempel. Gibt an, wann letztmalig eine Anpassung (auch systemseitig) an der Aufgabe vorgenommen wurde.

1.2 Aufgabe bearbeiten

Klicken Sie auf die gewünschte Datenzeile in der Übersicht. Sie gelangen in die Aufgabenbearbeitung.

Standardmäßig wird die Aufgabe im Lesemodus geöffnet. Möchten Sie die Aufgabe bearbeiten, aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus mit dem Stiftsymbol Image.

In der Bearbeitung können Sie den Namen der Aufgabe anpassen wie auch das Aktualisierungsfeld (vgl. Abschnitt 1.3, „Aktualisierungsfeld“)

In den Registern können Sie den Aufgabenstatus nachverfolgen. Im Register Historie sehen Sie die Laufzeiten der Aufgabe. Das Register Details zeigt Ihnen das Ergebnis des jeweiligen Datensatzes an. Das Register Fehler fasst nur die fehlerhaft verarbeiteten Datensätze zusammen.

1.3 Aktualisierungsfeld

Hier können Sie wählen, anhand welchem Kriteriums die Aktualisierung im Zielsystem vorgenommen werden soll.

Für den initialen Abgleich bietet sich die E-Mail-Adresse an. Dabei wird dann die UUID des Quelldatensatzes (z.B. aus dem Active Directory) in den SynDesk-Stammdatensatz geschrieben.

Sobald die initiale Abgleich einmal korrekt ausgeführt wurde, sollten Sie das Aktualisierungsfeld auf UUID stellen. Dies ist die global gültige ID, über die zukünftige Aktualisierungen erfolgen. Dabei wird ausgeschlossen, dass andere Datensätze als der gewählte aktualisiert werden.

Wichtig
Wichtig

Wurde kein passender Zieldatensatz gefunden, wird eine Fehlermeldung im Protokoll hinterlegt. Das gleiche gilt, wenn mehrere Zieldatensätze das Aktualisierungskriterium erfüllen, weil z.B. mehrere Mitarbeiter im SynDesk die gleiche E-Mail-Adresse verwenden. Die Datensätze werden dann nicht angepasst.