Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
SynDesk Anwenderhandbücher / Installation / Grundkonfiguration
Gilt für SynDesk 4.0

3 Grundkonfiguration

Basisdaten, die für das gesamte System gelten, werden in der Grundkonfiguration abgelegt, auch application.ini genannt. Diese Datei wird üblicherweise einmalig bei der Systeminstallation durch einen Administrator konfiguriert und sollte nachträglich nicht mehr angepasst werden.

Die Konfigurationsdatei application.ini finden Sie im Verzeichnis /application/configs. Dort liegt außerdem eine Beispieldatei application.sample.ini mit weiteren möglichen Konfigurationsparametern.

Der Aufbau der Datei wird im folgenden näher beschrieben.

3.1 Online-Repository

Das Repository stellt die installierbaren Module und Apps online bereit. Je nach Entwicklungsstand stehen die Module außerdem in verschiedenen Zweigen bereit, den Branches. Zur Vollständigen Angabe des Repositorys muss also eine URL sowie der passende Branch angegeben werden.

Der Pfad zum Repository ist voreingestellt und ist nur in speziellen Fällen zu ändern. Gleiches gilt für den Entwicklungszweig.

; Pfad zum Online-Repository.
system.reposerver = "https://download.syndesk.de/repo/"

; Branch der vom Online-Repository abgefragt werden soll.
system.branch = "master"

3.2 Datenbankverbindung

SynDesk speichert die Vielzahl der Daten in einer Datenbank. Die Verbindung zu dieser Datenbank muss zentral in der Grundkonfiguration hinterlegt werden.

Als zentrales Datenbanksystem wird Firebird verwendet. Die Systemvoraussetzungen hierfür finden Sie unter Kapitel 1, Systemvoraussetzungen.

; +----+
; | Db | 
; +----+
;
; Define the database connection for the application. Use the resource "Multidb"
; for more than one database connection.
;
; Some options are adapter specific.
;
; http://framework.zend.com/manual/en/zend.application.available-resources.html#zend.application.available-resources.db
; http://framework.zend.com/manual/en/zend.db.adapter.html
;
resources.db.adapter = "Firebird"
resources.db.isDefaultTableAdapter = true
resources.db.params.host = DB01.example.com
resources.db.params.username = sysdba
resources.db.params.password = "masterkey"
resources.db.params.dbname = "/srv/firebird/syndesk.fdb"
resources.db.params.port = 3050
resources.db.params.charset = UTF8
; resources.db.params.options.<OPTION> = <VALUE>
; resources.db.params.driver_options.<OPTION> = <VALUE>
resources.db.params.adapterNamespace = ZendX_Db_Adapter
; resources.db.params.persistent = false
; resources.db.params.protocol = 'TCPIP'
; resources.db.params.caseFolding = 0
; resources.db.params.autoQuoteIdentifiers = true
;
; Setting a metadata cache. The cache has to be configured with the
; cachemanager resource:
resources.db.defaultMetadataCache = "dbMetadataCache"
;
; DB profiler options:
; resources.db.params.profiler.class = "Zend_Db_Profiler"
; resources.db.params.profiler.enabled = false