1 Übersicht #
Rufen Sie im Hauptmenü den Eintrag Einkauf → Lief.-Vereinbarungen → Übersicht auf. Hier werden alle Lieferanten, die im System eingetragen sind, aufgelistet.
Die Ansicht des Moduls gliedert sich in den Kopfbereich, Filterbereich und Ergebnisliste. Der Kopf beinhaltet allgemeine Informationen über die Lieferantenvereinbarungen. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 1.2, „Filtern“) haben Sie die Möglichkeit nach bestimmten Liefranten zu suchen und damit die Ergebnisliste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.
1.1 Kopfbereich #
Der Kopfbereich gliedert sich in drei Spalten. Links finden sie eine kurze Beschreibung und in der Mitte die Ansprechpartner des Moduls. In der rechten Spalte werden Statistiken zum aktuellen Stand des Moduls angezeigt.
Die Bedeutung der Statistiken erklärt folgende Tabelle:
- Lieferanten
Anzahl aller im System hinterlegten Lieferanten.
- Mit hinterlegten Dokument(en)
Anzahl Lieferanten, die mindestens ein Dokument hinterlegt haben
- Freigegeben
Anzahl Lieferanten, deren Vereinbarung freigegeben ist.
Alle Statistiken werden für das gesamte System angezeigt.
1.2 Filtern #
Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren. Die darunterliegende Tabelle wird daraufhin neu geladen.
Gültige Filterfelder und ihre Bedeutung klärt folgende Tabelle:
Feld | Bedeutungen und Beispiele |
---|---|
Suchbegriff | Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach Lieferantenname oder der Anmerkung iltern. |
Lieferant | Filtert die Ergebnisliste einen bestimmten Liefranten. |
Status | Zeigt entweder nur freigegebene (Standard), gesperrte oder beides an. |
Vereinbarung vorhanden | Zeigt entweder nur Lieferanten mit hinterlegten Dokumenten, ohne Dokumente oder beides (Standard) an. |
Anmerkung | Filtert auf Lieferanten, die im Anmerkungsfeld den angegebenen Suchtext enthalten. |
1.3 Listenansicht #
Unter dem Filterbereich wird die Listenansicht (vgl. Kapitel 1, Übersicht) auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen alle vorhandenen Lieferanten sofern Sie nicht eine andere Sortierung gewählt haben, nach dem Lieferantennamen sortiert aus.
Wenn Sie eine Lieferanten einsehen oder bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf eine beliebige Stelle in der entsprechenden Zeile. Sie gelangen in der Bearbeitungsmaske (vgl. Kap. Abschnitt 1.4, „Lieferanten einsehen/bearbeiten“
Die Bedeutung der verfügbaren Spalten klärt folgende Tabelle:
Spalte | Bedeutung |
---|---|
Ticket-Nr. | ID des Tickets. |
Symbolspalte | In dieser Spalte wird bei entsprechender Berechtigung ein Mülleimer angezeigt, der zu der Löschen-Maske führt. Für jeden sichtbar ist ein PDF-Symbol, wenn Dokumente im Lieferanten hinterlegt sind. |
Lieferant | Der Name des Lieferanten. |
Freigegeben? | Ein grüner Haken oder ein rotes X zeigen an, ob die Vereinabrung freigegeben ist. |
Anmerkung | Zeigt den im Anmerkungsfeld hinterlegten Text an. |
Bearbeitung | Zeigt den Zeitstempel und Benutzer der letzten Bearbeitung an. |
1.4 Lieferanten einsehen/bearbeiten #
Um einen vorhandenen Eintrag einzusehen oder zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf die entsprechende Zeile in der Ergebnisliste.
Um einen neuen Lieferanten anzulegen, bestehen zwei Möglichkeiten. Betätigen Sie dazu den Menüpunkt Neu → Lieferant oder Neu → Aus Stammdaten.... Die erste Möglichkeit führt direkt in die Erfassungsmaske, die zweite kann verwendet werden, wenn die Firma in den Stammdaten schon erfasst wurde, aber noch nicht als Lieferant angezeigt wird.
Wenn der Bearbeitungsmodus aktiv ist können Sie sofort mit der Erfassung oder Bearbeitung beginnen. Andernfalls können lediglich die Daten eingesehen und die Dokumente (vgl. Kap. Abschnitt 1.4.1, „Dokumente aufnehmen“) geöffnet werden. Der Modus kann über das Stiftsymbol im Menü gewechselt werden. Voraussetzung ist, dass Sie die entsprechenden rechte besitzen.
1.4.1 Dokumente aufnehmen #
Möchten Sie eine Vereinabrung anhängen, so können sie dies in der Erfassungsmaske (vgl. Abschnitt 1.4, „Lieferanten einsehen/bearbeiten“) im Reiter Dokumente tun. Sie sehen nun eine Liste der angehängten Dokumente und die Fläche zum Hochladen neuer Dateien (vgl. Abbildung 1.6, „Dokumenten-Erfassungsmaske“).
Dokumente können nur bei aktivem Bearbeitungsmodus hochgeladen oder entfernt werden.
Wenn Sie ein Dokument hochladen möchten, ziehen Sie es einfach direkt von Ihrem PC auf diesen Bereich. Das Dokument wird nun dem Ticket automatisch angefügt.
Sie müssen sich nicht im Reiter Dokumente befinden um Dokumente hochladen zu können. Ziehen und halten Sie einfach ein Dokument über den Reitertitel und es wird automatisch der entsprechende Reiter angezeigt.
Vorhandene Dokumente werden in einer Tabelle über diesem Feld angezeigt.
Dokumente können über das Symbol am Beginn der Zeile wieder entfernt werden. Es öffnet sich ein Dialog, in dem das Löschen bestätigt werden muss. Erst dann wird die Datei vom System entfernt.