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SynDesk Anwenderhandbücher / App-Publisher / Kategorien
Gilt für SynDesk 4.0

4 Kategorien

In dem Bereich Kategorien können Sie Kategorien einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über hierarchische zuordnungen der Kategorien und deren Farbzuweisungen.

4.1 Übersicht über Ihre Kategorien

Bei Aufruf des Bereiches Kategorien öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Weiterhin enthält die Ergebnisliste Informationen über die übergeordnete Kategorie, den Kategorienamen, der Panelfarbe und dem Symbol.

Die Kategorieübersicht
Abbildung 4.1: Die Kategorieübersicht

4.2 Kategorien erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine neue Kategorie erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuKategorie. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Kategorie.

Möchten Sie eine vorhandene Kategorie (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 4.1, „Übersicht über Ihre Kategorien“) auf den zu bearbeitenden Datensatz.

Die Erfassungs-/Bearbeitungsmaske einer Kategorie
Abbildung 4.2: Die Erfassungs-/Bearbeitungsmaske einer Kategorie

Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 4.1: Beschreibung der Felder der Kategorie-Erfassungsmaske
FeldBeschreibungPflichtfeld
BezeichnungTragen Sie hier den Namen der Kategorie ein.Ja
Übergeordnete KategorieWählen Sie hier, wenn gewollt, eine übergeordnete Kategorie aus.Nein
Font-Awesome-ZeichenWählen Sie hier ein Symbol für die Kategorie aus.Ja
PanelfarbeTragen Sie hier einen gültigen RGB(Rot-Grün-Blau) HEX-Wert ein welches als Panelfarbe verwendet werden soll.Nein
Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungsmeldung.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Kategorien (vgl. Abschnitt 4.1, „Übersicht über Ihre Kategorien“ ).

4.3 Kategorien löschen

Möchten Sie eine Kategorie löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen einer Kategorie
Abbildung 4.3: Die Maske zum Löschen einer Kategorie

Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Kategorie aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.