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SynDesk Anwenderhandbücher / Checklisten / Intervallchecklisten
Gilt für syndesk sw SynDesk 4.0

5 Intervallchecklisten

In dem Bereich Intervallchecklisten können Sie Intervallchecklisten einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über alle erstellte Intervallchecklisten.

Mit den Intervallchecklisten, erzeugen Sie wiederkehrende Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig sind. Darunter werden zur Aufgabenverteilung, einzelne Checkpunkte aufgenommen. Aus den Intervallchecklisten werden schließlich, nach einem vorgegebenen Intervall, Checklisten erzeugt, die an einem bestimmten Zeitpunkt abgearbeitet werden müssen.

5.1 Übersicht über Intervallchecklisten

Beim Aufruf des Bereiches Intervallchecklisten öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die Intervallchecklistenübersicht
Abbildung 5.1: Die Intervallchecklistenübersicht

5.1.1 Filterung der Intervallchecklisten

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen (Vgl. Abschnitt 5.1.1, „Filterung der Intervallchecklisten“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Intervallchecklisten
Abbildung 5.2: Der Filterbereich der Intervallchecklisten

In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Bedeutungen die Felder des Filterbereiches für die Filterung der Ergebnisliste haben.

Tabelle 5.1: Bedeutung der Felder im Filterbereich
FeldBedeutung
SuchfeldAnhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach dem Intervallchecklistennamen filtern.
KundeHier können Sie nach dem Namen eines Kunden filtern.
VerantwortlicherHier können Sie nach einem Verantwortlichen filtern.
Öffentliche anzeigen?Hier können Sie öffentliche Intevallchecklisten ein- und ausblenden.
Art der AusführungHier können Sie nach manuelle oder automatisch laufende Intervallchecklisten filtern.
überfällige anz.Hier können Sie nach der Überfälligkeit einer Intervallchecklisten filtern.

5.1.2 Ergebnisliste der Intervallchecklisten

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen, ohne Filterung, alle im System geführten Intervallchecklisten aus.

Die Ergebnisliste der Intervallchecklisten
Abbildung 5.3: Die Ergebnisliste der Intervallchecklisten

Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Tabelle 5.2: Spaltenbeschreibung der Intervallchecklisten-Ergebnisliste
SpalteBeschreibung
Image Öffnen Sie über diese Schaltfläche die Maske zum Löschen der gewählten Intervallcheckliste. Beim bestätigen wird die gewählte Intervallcheckliste gelöscht.Abschnitt 5.3, „Intervallchecklisten löschen“
Image Zeigt an, ob die Checkliste öffentich ist.
Image Zeigt an, ob die Checkliste automatisch zum hinterlegten Zeitpunkt ausgeführt wird.
Image Zeigt an, ob die Ausführung der Checklistenvorlage überfällig ist.
NameGibt den Namen der Checkliste an.
KundeGibt den Namen des Kunden an.
Anzahl CheckpunkteGibt an wie viele Checkpunkte einer Checkliste hinterlegt sind.
letzte AusführungGibt an wann die Checkliste zuletzt ausgeführt wurde.
nächste AusführungGibt an wann die Checkliste als nächstes ausgeführt wird.
BearbeitungGibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt eine Checkliste angelegt oder zuletzt bearbeitet hat.
Tipp
Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Beim Scrollen nach unten werden, falls vorhanden, weitere Datensätze geladen und angezeigt.

5.1.3 Intervallchecklisten ausführen

Dieser Abschnitt beschreibt wie Sie im allgemeinen Intervallchecklisten sowie überfällige Intervallchecklisten ausführen.

Rufen Sie zunächst die Intervallchecklisten über die Intervallchecklistenübersicht auf. Im Menü finden Sie unterAktionen die Menüpunkte Checklisten ausführen und Überfällige Checklisten ausführen.

Klicken Sie auf Checklisten ausführen werden alle Intervallchecklisten ausgeführt und eine E-Mail mit Basisinformationen zur Checkliste an den aktuellen Verantwortlichen und Stellvertreter verschickt. Dazu wird die hinterlegte E-Mail-Adresse des Benutzers verwendet.

Klicken Sie auf Überfällige Checklisten ausführen werden nur die überfälligen Intervalchecklisten ausgeführt und eine E-Mail mit Basisinformationen zur Checkliste an den aktuellen Verantwortlichen und Stellvertreter verschickt. Dazu wird die hinterlegte E-Mail-Adresse des Benutzers verwendet.

5.2 Checklisten erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine neue Intervallcheckliste erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuIntervallcheckliste. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Intervallcheckliste.

Möchten Sie eine vorhandene Intervallcheckliste (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste auf dem zubearbeitenden Datensatz.

Die Bearbeitungssmaske der zugewiesenen Intervallcheckliste
Abbildung 5.4: Die Bearbeitungssmaske der zugewiesenen Intervallcheckliste

Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 5.3: Beschreibung der Felder der Checklisten-Erfassungsmaske
FeldBeschreibungPflichtfeld
KundeWählen Sie hier den Kunden der Checkliste aus.Ja
ChecklistennameTragen Sie hier den Namen der Checkliste ein.Ja
BeschreibungTragen Sie hier eine kurze Beschreibung zu dieser Checkliste ein.Nein
ÖffentlichHaken Sie hier an, wenn die Checkliste von allen berechtigten Mitarbeitern bearbeitet werden darf.Nein
Automatisch starten?Haken Sie hier an, wenn die Checkliste automatisch innerhalb des gesetzten Intervalls starten soll.Nein
AuführungstageHaken Sie hier an, an welchen Tagen die Checkliste ausgeführt werden soll.Nein
IntervallWählen Sie hier in welchen Abständen die Checkliste ausgeführt werden soll.Ja
IntervalltypWählen Sie hier den Typen für Intervalle.Ja
Nächste AusführungLegen Sie hier ein Datum fest wann die Checkliste das nächste mal ausgführt werden soll.Ja
AusführungszeitLegen Sie hier die Uhrzeit fest wann die Checkliste das nächste mal ausgführt werden soll.Nein
Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder(dunkelblau umrahmt) festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern einer Checkliste
Abbildung 5.5: Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern einer Checkliste

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück zur Übersicht Ihrer Intervallchecklisten (vgl. Abschnitt 5.1, „Übersicht über Intervallchecklisten“ ).

5.2.1 Checkpunkte erstellen und bearbeiten

Möchten Sie einen neuen Checkpunkt erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuCheckpunkt. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Checkpunkt.

Möchten Sie einen vorhandene Checkpunkt (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Checkpunktliste auf dem zubearbeitenden Datensatz.

Die Erfassungsmaske für Checkpunkte
Abbildung 5.6: Die Erfassungsmaske für Checkpunkte

Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 5.4: Beschreibung der Felder der Checkpunkt-Erfassungsmaske
FeldBeschreibungPflichtfeld
NameTragen Sie hier den Namen des Checkpunktes ein.Ja
ArbeitszeitTragen Sie hier die Arbeitszeit in Minuten des Checkpunktes ein.Ja
KategorieWählen Sie hier die Kategorie des Checkpunktes aus.Ja
VerantwortlicherWählen Sie hier den Verantwortlichen des Checkpunktes aus.Ja
StellvertreterWählen Sie hier den Stellvertreter des Checkpunktes aus.Nein
BeschreibungTragen Sie hier eine kurze Beschreibung für den Checkpunkt ein.Nein
Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder(dunkelblau umrahmt) festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern eines Checkpunktes
Abbildung 5.7: Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern eines Checkpunktes

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht aller Checklisten (vgl. Abschnitt 5.1, „Übersicht über Intervallchecklisten“ ).

5.2.2 Reihenfolge der Checkpunkte ändern.

Wenn Sie sich im Bearbeitungsmodus der Checkliste befinden, haben Sie die Möglichkeit, die Reihenfolge der Checkpunkte per Drag und Drop zu ändern.

Reihenfolge der Checkpunkte vor dem Verschieben
Abbildung 5.8: Reihenfolge der Checkpunkte vor dem Verschieben

Um die Reihenfolge der Checklistenpunkte zu ändern, bewegen Sie den Cursor in der Ergebnisliste auf das Verschieben-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Der Cursor ändert sich in ein Hand-Symbol. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol und ziehen Sie die Zeile bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Position in der Liste.

Lassen Sie die Maustaste los und speichern Sie die neue Reihenfolge durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab.

Reihenfolge der Checkpunkte nach dem Verschieben
Abbildung 5.9: Reihenfolge der Checkpunkte nach dem Verschieben

Die neue Reihenfolge der Checkpunkte könnte nun wie oben dargestellt aussehen. Sie haben auch die Möglichkeit, vor dem Speichern weitere Zeilen zu verschieben.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht aller Checklisten (vgl. Abschnitt 5.1, „Übersicht über Intervallchecklisten“ ).

5.2.3 Dokumente

Ziehen Sie ein Dokument, dass Sie anhängen wollen, direkt von Ihrem PC auf diesen Bereich. Das Dokument wird nun automatisch angefügt.

Drag & Dropbereich der Checkliste
Abbildung 5.10: Drag & Dropbereich der Checkliste

5.2.4 Intervallchecklisten ausführen

Während Sie noch in der Bearbeitungsmaske der Intervallcheckliste sind können Sie über das Menü unterAktionen den Menüpunkt Jetzt Ausführen.. betätigen.

Klicken Sie auf Jetzt Ausführen.. wird diese Intervallcheckliste ausgeführt und eine E-Mail mit Basisinformationen zur Checkliste an den aktuellen Verantwortlichen und Stellvertreter verschickt. Dazu wird die hinterlegte E-Mail-Adresse des Benutzers verwendet.

5.3 Intervallchecklisten löschen

Möchten Sie eine Intervallcheckliste löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen einer Intervallcheckliste
Abbildung 5.11: Die Maske zum Löschen einer Intervallcheckliste

Um eine Intervallcheckliste zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Intervallcheckliste aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.