1 Vorfälle #
Zentrales Element des Verbandbuchs bilden die Vorfälle. Jeder Unfall und jede eingetretene Verletzung ist als Vorfall zu betrachten und somit zu erfassen.
1.1 Übersicht der Vorfälle #
Die Vorfallliste gibt Ihnen eine Übersicht der bereits im System aufgetretenen Unfälle und Verletzungen. Von hieraus starten Sie auch die Anlage neuer Vorfälle.
Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 1.1.1, „Der Filterbereich“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.
1.1.1 Der Filterbereich #
Tragen Sie zum Filtern der Vorfälle die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren. Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.
Gültige Filterfelder und ihre Bedeutung klärt folgende Auflistung:
- Firma
Hier können Sie die gewünschte Firma eingeben, wenn Sie dessen Vorfälle ausgegeben lassen wollen.
- Niederlassung
Grenzen Sie Ihre Ergebnisliste auf die Niederlassung ein.
- Verletzter
Grenzen Sie Ihre Ergebnisliste auf den gesuchten Verletzten ein.
- Vorfallart
Grenzen Sie Ihre Ergebnisliste auf die gewählte Vorfallart ein.
- BG-Meldepflichtig?
Grenzen Sie ihre Suche ein nach nicht BG-Meldepflichtigen oder BG-Meldepflichtigen Vorfällen ein.
- Status
Sie können sich Filterergebnisse nach Status anzeigen lassen. Beispielsweise Sie möchten alle Vorfälle anzeigen lassen, die noch bearbeitet werden, dann wählen Sie In Bearbeitung
Möchten Sie immer nach den gleichen Eingaben (z.B. "mustermann gmbh" für Kunde) filtern, dann können Sie Ihre Filtereinstellungen speichern. Dazu betätigen Sie die Schaltfläche mit Pfeil-nach-unten. Diese befindet sich neben der Filter Schaltfläche. Es öffnet sich ein drop-down-Menü. Klicken Sie auf Filter speichern damit bei jedem Aufruf der Übersicht standardmäßig nach Ihren Einstellungen gefiltert wird.
Sofern Sie die Berechtigung zum Bearbeiten eines Vorfalls besitzen, können Sie die Bearbeitungs- und Erfassungsseite durch
Klick auf einen Datensatz öffnen. Durch Klicken auf das Löschsymbol
können Sie den Vorgang zum Löschen eines Vorfalls starten.
Zum Ausdrucken Ihrer aktuell gefilterten Liste, klicken Sie auf Ausgabe → Liste. Hierdurch wird ein PDF der aktuellen Liste erstellt.
1.1.2 Ausgabe #
Sie haben die Möglichkeit die Übersicht der Vorfälle auszudrucken oder einen QR-Code für die schnelle Anlage eines Vorfalls im Verbandbuch mit dem Mobilgerät zu erstellen.
1.1.2.1 Ausgabe in PDF- oder CSV-Datei #
In dem Bereich Vorfälle können Sie ebenfalls Beauskunftungen über die im System hinterlegten Vorfälle als PDF-Dokument abspeichern und ausdrucken. Das Erstellen sowie der Inhalt dieser Dokumente wird in den folgenden Abschnitten behandelt. Wenn Sie die Vorfallübersicht ausgeben möchten, dann klicken Sie auf Ausgabe → PDF-Datei oder CSV-Datei
In der folgenden Auflistung werden die ausgegebenen Felder erläutert:
- Zeitpunkt
Gibt den Zeitpunkt des Vorfalls an.
- Niederlassung
Gibt die Niederlassung an, in der sich der Vorfall ereignete.
- Verletzte(r)
Gibt an, wer sich verletzt hat.
- Unfallort
Gibt an, welcher Art der Unfallort zugeordnet ist.
- BG-Meldung
Gibt an, ob eine BG-Meldung erstellt wurde.
- Status
Gibt an, in welchem Arbeitsfortschritt sich der Vorfalleintrag befindet.
- Bearbeiter
Gibt an, wer die Meldung angelegt oder zuletzt bearbeitet hat. Der Zeitpunkt der Bearbeitung bzw. Anlage ist ebenfalls angegeben.
1.1.2.2 QR-Code Ausgabe #
Wenn Sie einen QR-Code für die schnelle Anlage eines Verbandbucheintrags erstellen möchten, dann klicken Sie auf Ausgabe → QR-Code Vorlage. Es öffnet sich ein Pop-up.
In der folgenden Auflistung werden die Felder des Pop-ups QR-Code Erstellungbeschrieben.
- Firma
Geben Sie die Firma an, welcher der Vorfall zugeordnet wird.
- Niederlassung
Geben Sie an, in welcher Niederlassung der Firma sich der Vorfall ereignet hat.
- Art des Vorfallorts
Geben Sie an, welcher Art der Vorfallort eingeordnet wird.
- Ort/Baustelle
Geben Sie den genauen Ort an, an dem sich der Vorfall ereignet hat.
Nachdem Sie die Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf QR-Code erzeugen. Es öffnet sich eine Datei mit einem QR-Code. Mit Hilfe des QR-Codescanners Ihres Smartphones, können Sie einen Eintrag in das Verbandbuch erfassen.
1.2 Vorfall anlegen #
Möchten Sie einen neuen Vorfall erfassen, so betätigen Sie den Menüpunkt Neu → Vorfall. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Vorfall.
Möchten Sie einen vorhandenen Vorfall (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste auf den zu bearbeitenden Datensatz.
In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder dieser Seite beschrieben.
- Firma
Die Firma der dieser Vorfall zugerechnet wird. Die Auswahl entspringt den externen Stammdaten. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Niederlassung
Die Niederlassung bzw. der Standort dem dieser Vorfall zugerechnet wird. Die Auswahl entspringt den externen Stammdaten. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Verletzte(r)
Der Verletzte des Vorfalls. Die Auswahl entspringt den externen Stammdaten. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Status
Status der Bearbeitung. Diese Daten können je Mandant angepasst werden (vgl. Abschnitt 6.1, „Übersicht der Status“). Den Vorgabestatus können Sie über die Paketeinstellungen festlegen. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
1.2.1 Vorfallaufnahme #
In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder des Registers Vorfallaufnahme beschrieben.
- Art des Vorfallortes
Wählen Sie die Art des Vorfallortes aus. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Ort / Baustelle
Geben Sie den genauen Ort bzw. die Adresse des Vorfallortes an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Vorfalldatum
Geben Sie das Datum des Vorfalls an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Projekt-Nr. / Kst.
Geben Sie die Projekt-Nummer oder die Kostenstelle auf der der Betroffene zum Zeitpunkt des Vorfalls gearbeitet hat an.
- Vorfallszeitpunkt
Geben Sie an, um welche Uhrzeit sich der Vorfall ereignet hat. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Vorfallbeschreibung
Geben Sie an, wie sich der Vorfall zugetragen hat. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- PSA getragen?
Haken Sie an, ob der Betroffene die seiner Tätigkeit entsprechenden persönliche Schutzausrüstung getragen hat.
- Zeuge
Geben Sie an, wer der Zeuge des Vorfalls war.
- Augenzeuge
Haken Sie an, ob der Zeuge auch Augenzeuge des Geschehens war.
1.2.2 Erste Hilfe #
In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder des Registers Erste Hilfe beschrieben.
- Ersthelfer intern
Geben Sie den interne Erste Hilfe leistenen an.
- Ersthelfer extern
Geben Sie den externen Erste Hilfe leistenen an.
- Datum Erste Hilfe
Geben Sie das Datum der Erste Hilfe Maßnahmen an.
- Tätigkeiten
Geben Sie an, welche Maßnahmen zur Ersten Hilfe ergriffen wurden.
- Zeitpunkt der ersten Hilfe
Geben Sie an, um welche Uhrzeit die Erste Hilfe Maßnahmen ergriffen wurden.
- Verletzte Körperteile
Wählen Sie aus welche Körperteile verletzt wurden.
1.2.3 Statistik #
In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder des Registers Statistik beschrieben.
- Fachbereich
Geben Sie an, welchem Fachbereich der Vorfall zugeordnet wird.
- Vorfallschwere
Ordnen Sie die Schwere des Vorfalls ein.
- Vorfallart
Geben Sie die Art des Vorfalls an.
- Betriebsmittel
Geben Sie an, welche Betriebsmittel während des Vorfalls eingesetzt wurden.
1.2.4 Nachfolgeverfahren #
In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder des Registers Nachfolgeverfahren beschrieben.
- Verletzungsart
Geben Sie die Art der Verletzung an.
- Beitragsausgleichsverfahren
Geben Sie die Art des Beitragsausgleichsverfahren an.
- Aktenzeichen
Geben Sie das Aktenzeichen an.
- Vorfallneulast
Geben Sie die Monetäre Vorfallneulast an.
- BG-Meldepflichtig?
Geben Sie an, ob der Vorfall BG-Meldepflichtig ist.
- Datum der BG-Meldung
Geben Sie an, wann der Vorfall der BG gemeldet wurde.
- Krankheitsbeginn
Geben Sie an, ab wann der Betroffene Krank gemeldet ist.
- Krankheitsende
Geben Sie an, zu welchem Zeitpunkt die Krankmeldung als beendet erklärt wurde.
- ohne Ausfallzeit?
Geben Sie an, ob eine verletzungsbedingte Ausfallzeit vorliegt.
- Ausfallzeit
Geben Sie die Ausfallzeit des Betroffenen in Tagen an.
- Bemerkungen
Geben Sie bei Bedarf weiterführende Informationen zum Nachfolgeverfahren an.
1.2.5 Historie #
In der folgenden Auflistung werden die Ausgabefelder des Registers Historie beschrieben.
- Aktionen
In der Spalte Aktionen wird angezeigt, was an dem jeweiligen Vorfall geändert wurde.
- Bearbeiter
In der Spalte Bearbeiter wird angezeigt, wer den Vorfall, zu angegebenem Datum und Uhrzeit geändert bzw. anglegt hat.
Manche Felder sind, wie in der obigen Auflistung zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um den Vorfall abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer entsprechenden Fehlermeldung.
Die Pflichtfelder sind also die Mindestanforderungen zum Anlegen eines Vorfalls. Die Weiterverarbeitung und der Abschluss eines Vorfalls kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss eine entsprechende Meldung.
Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Vorfälle (vgl. Abschnitt 1.1, „Übersicht der Vorfälle“).
1.3 Vorfall bearbeiten #
Rufen Sie die Übersicht der Vorfälle auf. Klicken Sie zum Bearbeiten eines Inventareintrags auf die gewünschte Zeile. Dadurch wird der gewählte Inventareintrag im Bearbeitungspanel geöffnet.
Sofern Sie sich noch nicht im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Seite in der Leseansicht geöffnet.
Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage (vgl. Abschnitt 1.2, „Vorfall anlegen“).
1.4 Info-Mail versenden #
Nach Aufnahme eines Vorfalls können Sie weitere Mitarbeiter per E-Mail informieren. Dies kann z.B. der Betriebsarzt oder ein Vorgesetzter sein.
Um die E-Mail zu verschicken, rufen Sie zunächst die Bearbeitungsseite eines Vorfalls auf und klicken Sie dort im Menü auf Aktionen → Informieren.... Nun öffnet sich ein Popup. Tragen Sie im Eingabefeld eine E-Mail-Adresse ein und drücken Sie ENTER. Alternativ können Sie auch einen Namensteil eingaben. Daraufhin werden Übereinstimmungen aus den Stammdaten vorgeschlagen.
Nachdem Sie Ihre Adressliste vervollständigt haben, können Sie die E-Mail abschicken. Klicken Sie dazu auf Senden. Zum Abbrechen des Vorgangs klicken Sie auf Schließen.
Nach dem Versand der E-Mail wird ein Protokolleintrag erstellt, der den Vorgang dokumentiert.
1.5 Vorfall löschen #
Möchten Sie einen Vorfall
löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste
(vgl. Abschnitt 1.1, „Übersicht der Vorfälle“)
auf das Löschen-Symbol
des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich eine neue Seite mit einer
Sicherheitsabfrage.
Um den Vorgang zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Vorgang aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung. Sie werden auf die Übersichtseite (vgl. Abschnitt 1.1, „Übersicht der Vorfälle“) umgeleitet.