Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
SynDesk Anwenderhandbücher / Verbandbuch / Vorfälle
Gilt für SynDesk 4.0

1 Vorfälle

Zentrales Element des Verbandbuchs bilden die Vorfälle. Jeder Unfall und jede eingetretene Verletzung ist als Vorfall zu betrachten und somit zu erfassen.

1.1 Übersicht der Vorfälle

Die Vorfallliste gibt Ihnen eine Übersicht der bereits im System aufgetretenen Unfälle und Verletzungen. Von hieraus starten Sie auch die Anlage neuer Vorfälle.

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 1.1.1, „Der Filterbereich“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Die Übersicht der Vorfälle im Verbandbuch
Abbildung 1.1: Die Übersicht der Vorfälle im Verbandbuch

1.1.1 Der Filterbereich

Tragen Sie zum Filtern der Vorfälle die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren. Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Vorfälle
Abbildung 1.2: Der Filterbereich der Vorfälle

Gültige Filterfelder und ihre Bedeutung klärt folgende Auflistung:

Firma

Hier können Sie die gewünschte Firma eingeben, wenn Sie dessen Vorfälle ausgegeben lassen wollen.

Niederlassung

Grenzen Sie Ihre Ergebnisliste auf die Niederlassung ein.

Verletzter

Grenzen Sie Ihre Ergebnisliste auf den gesuchten Verletzten ein.

Vorfallart

Grenzen Sie Ihre Ergebnisliste auf die gewählte Vorfallart ein.

BG-Meldepflichtig?

Grenzen Sie ihre Suche ein nach nicht BG-Meldepflichtigen oder BG-Meldepflichtigen Vorfällen ein.

Status

Sie können sich Filterergebnisse nach Status anzeigen lassen. Beispielsweise Sie möchten alle Vorfälle anzeigen lassen, die noch bearbeitet werden, dann wählen Sie In Bearbeitung

Tipp
Tipp

Möchten Sie immer nach den gleichen Eingaben (z.B. "mustermann gmbh" für Kunde) filtern, dann können Sie Ihre Filtereinstellungen speichern. Dazu betätigen Sie die Schaltfläche mit Pfeil-nach-unten. Diese befindet sich neben der Filter Schaltfläche. Es öffnet sich ein drop-down-Menü. Klicken Sie auf Filter speichern damit bei jedem Aufruf der Übersicht standardmäßig nach Ihren Einstellungen gefiltert wird.

Sofern Sie die Berechtigung zum Bearbeiten eines Vorfalls besitzen, können Sie die Bearbeitungs- und Erfassungsseite durch Klick auf einen Datensatz öffnen. Durch Klicken auf das Löschsymbol Image können Sie den Vorgang zum Löschen eines Vorfalls starten.

Zum Ausdrucken Ihrer aktuell gefilterten Liste, klicken Sie auf AusgabeListe. Hierdurch wird ein PDF der aktuellen Liste erstellt.

Ausdruck einer Vorfallübersicht.
Abbildung 1.3: Ausdruck einer Vorfallübersicht.

1.1.2 Ausgabe

Sie haben die Möglichkeit die Übersicht der Vorfälle auszudrucken oder einen QR-Code für die schnelle Anlage eines Vorfalls im Verbandbuch mit dem Mobilgerät zu erstellen.

1.1.2.1 Ausgabe in PDF- oder CSV-Datei

In dem Bereich Vorfälle können Sie ebenfalls Beauskunftungen über die im System hinterlegten Vorfälle als PDF-Dokument abspeichern und ausdrucken. Das Erstellen sowie der Inhalt dieser Dokumente wird in den folgenden Abschnitten behandelt. Wenn Sie die Vorfallübersicht ausgeben möchten, dann klicken Sie auf AusgabePDF-Datei oder CSV-Datei

Die Übersicht der Vorfälle im Verbandbuch als PDF-Datei
Abbildung 1.4: Die Übersicht der Vorfälle im Verbandbuch als PDF-Datei

In der folgenden Auflistung werden die ausgegebenen Felder erläutert:

Zeitpunkt

Gibt den Zeitpunkt des Vorfalls an.

Niederlassung

Gibt die Niederlassung an, in der sich der Vorfall ereignete.

Verletzte(r)

Gibt an, wer sich verletzt hat.

Unfallort

Gibt an, welcher Art der Unfallort zugeordnet ist.

BG-Meldung

Gibt an, ob eine BG-Meldung erstellt wurde.

Status

Gibt an, in welchem Arbeitsfortschritt sich der Vorfalleintrag befindet.

Bearbeiter

Gibt an, wer die Meldung angelegt oder zuletzt bearbeitet hat. Der Zeitpunkt der Bearbeitung bzw. Anlage ist ebenfalls angegeben.

1.1.2.2 QR-Code Ausgabe

Wenn Sie einen QR-Code für die schnelle Anlage eines Verbandbucheintrags erstellen möchten, dann klicken Sie auf AusgabeQR-Code Vorlage. Es öffnet sich ein Pop-up.

Die Übersicht der Vorfälle im Verbandbuch
Abbildung 1.5: Die Übersicht der Vorfälle im Verbandbuch

In der folgenden Auflistung werden die Felder des Pop-ups QR-Code Erstellungbeschrieben.

Firma

Geben Sie die Firma an, welcher der Vorfall zugeordnet wird.

Niederlassung

Geben Sie an, in welcher Niederlassung der Firma sich der Vorfall ereignet hat.

Art des Vorfallorts

Geben Sie an, welcher Art der Vorfallort eingeordnet wird.

Ort/Baustelle

Geben Sie den genauen Ort an, an dem sich der Vorfall ereignet hat.

Nachdem Sie die Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf QR-Code erzeugen. Es öffnet sich eine Datei mit einem QR-Code. Mit Hilfe des QR-Codescanners Ihres Smartphones, können Sie einen Eintrag in das Verbandbuch erfassen.

QR-Code zum schnellen Erfassen eines Vorfalls im Verbandbuch
Abbildung 1.6: QR-Code zum schnellen Erfassen eines Vorfalls im Verbandbuch

1.2 Vorfall anlegen

Möchten Sie einen neuen Vorfall erfassen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuVorfall. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Vorfall.

Möchten Sie einen vorhandenen Vorfall (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste auf den zu bearbeitenden Datensatz.

Die Bearbeitungsmaske für einen Vorfall
Abbildung 1.7: Die Bearbeitungsmaske für einen Vorfall

In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder dieser Seite beschrieben.

Firma

Die Firma der dieser Vorfall zugerechnet wird. Die Auswahl entspringt den externen Stammdaten. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Niederlassung

Die Niederlassung bzw. der Standort dem dieser Vorfall zugerechnet wird. Die Auswahl entspringt den externen Stammdaten. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Verletzte(r)

Der Verletzte des Vorfalls. Die Auswahl entspringt den externen Stammdaten. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Status

Status der Bearbeitung. Diese Daten können je Mandant angepasst werden (vgl. Abschnitt 6.1, „Übersicht der Status“). Den Vorgabestatus können Sie über die Paketeinstellungen festlegen. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

1.2.1 Vorfallaufnahme

In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder des Registers Vorfallaufnahme beschrieben.

Art des Vorfallortes

Wählen Sie die Art des Vorfallortes aus. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Ort / Baustelle

Geben Sie den genauen Ort bzw. die Adresse des Vorfallortes an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Vorfalldatum

Geben Sie das Datum des Vorfalls an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Projekt-Nr. / Kst.

Geben Sie die Projekt-Nummer oder die Kostenstelle auf der der Betroffene zum Zeitpunkt des Vorfalls gearbeitet hat an.

Vorfallszeitpunkt

Geben Sie an, um welche Uhrzeit sich der Vorfall ereignet hat. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Vorfallbeschreibung

Geben Sie an, wie sich der Vorfall zugetragen hat. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

PSA getragen?

Haken Sie an, ob der Betroffene die seiner Tätigkeit entsprechenden persönliche Schutzausrüstung getragen hat.

Zeuge

Geben Sie an, wer der Zeuge des Vorfalls war.

Augenzeuge

Haken Sie an, ob der Zeuge auch Augenzeuge des Geschehens war.

1.2.2 Erste Hilfe

Erste Hilfe Erfassungsmaske
Abbildung 1.8: Erste Hilfe Erfassungsmaske

In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder des Registers Erste Hilfe beschrieben.

Ersthelfer intern

Geben Sie den interne Erste Hilfe leistenen an.

Ersthelfer extern

Geben Sie den externen Erste Hilfe leistenen an.

Datum Erste Hilfe

Geben Sie das Datum der Erste Hilfe Maßnahmen an.

Tätigkeiten

Geben Sie an, welche Maßnahmen zur Ersten Hilfe ergriffen wurden.

Zeitpunkt der ersten Hilfe

Geben Sie an, um welche Uhrzeit die Erste Hilfe Maßnahmen ergriffen wurden.

Verletzte Körperteile

Wählen Sie aus welche Körperteile verletzt wurden.

1.2.3 Statistik

Statistik-Erfassungsmaske
Abbildung 1.9: Statistik-Erfassungsmaske

In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder des Registers Statistik beschrieben.

Fachbereich

Geben Sie an, welchem Fachbereich der Vorfall zugeordnet wird.

Vorfallschwere

Ordnen Sie die Schwere des Vorfalls ein.

Vorfallart

Geben Sie die Art des Vorfalls an.

Betriebsmittel

Geben Sie an, welche Betriebsmittel während des Vorfalls eingesetzt wurden.

1.2.4 Nachfolgeverfahren

Nachfolgeverfahren erfassen
Abbildung 1.10: Nachfolgeverfahren erfassen

In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder des Registers Nachfolgeverfahren beschrieben.

Verletzungsart

Geben Sie die Art der Verletzung an.

Beitragsausgleichsverfahren

Geben Sie die Art des Beitragsausgleichsverfahren an.

Aktenzeichen

Geben Sie das Aktenzeichen an.

Vorfallneulast

Geben Sie die Monetäre Vorfallneulast an.

BG-Meldepflichtig?

Geben Sie an, ob der Vorfall BG-Meldepflichtig ist.

Datum der BG-Meldung

Geben Sie an, wann der Vorfall der BG gemeldet wurde.

Krankheitsbeginn

Geben Sie an, ab wann der Betroffene Krank gemeldet ist.

Krankheitsende

Geben Sie an, zu welchem Zeitpunkt die Krankmeldung als beendet erklärt wurde.

ohne Ausfallzeit?

Geben Sie an, ob eine verletzungsbedingte Ausfallzeit vorliegt.

Ausfallzeit

Geben Sie die Ausfallzeit des Betroffenen in Tagen an.

Bemerkungen

Geben Sie bei Bedarf weiterführende Informationen zum Nachfolgeverfahren an.

1.2.5 Historie

Historie
Abbildung 1.11: Historie

In der folgenden Auflistung werden die Ausgabefelder des Registers Historie beschrieben.

Aktionen

In der Spalte Aktionen wird angezeigt, was an dem jeweiligen Vorfall geändert wurde.

Bearbeiter

In der Spalte Bearbeiter wird angezeigt, wer den Vorfall, zu angegebenem Datum und Uhrzeit geändert bzw. anglegt hat.

Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der obigen Auflistung zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um den Vorfall abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer entsprechenden Fehlermeldung.

Die Pflichtfelder sind also die Mindestanforderungen zum Anlegen eines Vorfalls. Die Weiterverarbeitung und der Abschluss eines Vorfalls kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss eine entsprechende Meldung.

Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Vorfälle (vgl. Abschnitt 1.1, „Übersicht der Vorfälle“).

1.3 Vorfall bearbeiten

Rufen Sie die Übersicht der Vorfälle auf. Klicken Sie zum Bearbeiten eines Inventareintrags auf die gewünschte Zeile. Dadurch wird der gewählte Inventareintrag im Bearbeitungspanel geöffnet.

Sofern Sie sich noch nicht im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Seite in der Leseansicht geöffnet.

Vorfall in der Leseansicht
Abbildung 1.12: Vorfall in der Leseansicht

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage (vgl. Abschnitt 1.2, „Vorfall anlegen“).

1.4 Info-Mail versenden

Nach Aufnahme eines Vorfalls können Sie weitere Mitarbeiter per E-Mail informieren. Dies kann z.B. der Betriebsarzt oder ein Vorgesetzter sein.

Um die E-Mail zu verschicken, rufen Sie zunächst die Bearbeitungsseite eines Vorfalls auf und klicken Sie dort im Menü auf AktionenInformieren.... Nun öffnet sich ein Popup. Tragen Sie im Eingabefeld eine E-Mail-Adresse ein und drücken Sie ENTER. Alternativ können Sie auch einen Namensteil eingaben. Daraufhin werden Übereinstimmungen aus den Stammdaten vorgeschlagen.

Die Maske zum versenden einer Info-Mail
Abbildung 1.13: Die Maske zum versenden einer Info-Mail

Nachdem Sie Ihre Adressliste vervollständigt haben, können Sie die E-Mail abschicken. Klicken Sie dazu auf Senden. Zum Abbrechen des Vorgangs klicken Sie auf Schließen.

Beispiel-Mail zu einem Vorfall
Abbildung 1.14: Beispiel-Mail zu einem Vorfall

Nach dem Versand der E-Mail wird ein Protokolleintrag erstellt, der den Vorgang dokumentiert.

1.5 Vorfall löschen

Möchten Sie einen Vorfall löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 1.1, „Übersicht der Vorfälle“) auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich eine neue Seite mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen eines Vorfalls
Abbildung 1.15: Die Maske zum Löschen eines Vorfalls

Um den Vorgang zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Vorgang aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung. Sie werden auf die Übersichtseite (vgl. Abschnitt 1.1, „Übersicht der Vorfälle“) umgeleitet.