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SynDesk Anwenderhandbücher / Verbandbuch / Vorfallorte
Gilt für SynDesk 4.0

2 Vorfallorte

Vorfallorte kennzeichnen den Ort eines Unfalls bzw. einer Verletzung. Neben den konkreten Orten wie Baustelle und Werkstatt existieren auch abstraktere Orte, wie z.B. der Wegeunfall. Diese Stammdaten werden im Bereich der Vorfallorte gepflegt.

2.1 Übersicht der Vorfallorte

Die Liste der Vorfallorte gibt Ihnen eine Übersicht der bereits im System geführten Vorfallorte wieder. Von hieraus starten Sie auch die Anlage neuer bzw. die Bearbeitung vorhandener Vorfallorte.

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Die Übersicht der verfügbaren Vorfallorte im Verbandbuch
Abbildung 2.1: Die Übersicht der verfügbaren Vorfallorte im Verbandbuch

2.1.1 Der Filterbereich

Tragen Sie zum Filtern der Vorfallorte das gewünschte Kriterium ein und klicken Sie anschließend auf Suchen. Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Vorfallorte
Abbildung 2.2: Der Filterbereich der Vorfallorte
Tipp
Tipp

Möchten Sie immer nach den gleichen Eingaben (z.B. "mustermann gmbh" für den Vorfallort) filtern, dann können Sie Ihre Filtereinstellungen speichern. Dazu betätigen Sie die Schaltfläche mit Pfeil-nach-unten. Diese befindet sich neben der Filter Schaltfläche. Es öffnet sich ein drop-down-Menü. Klicken Sie auf Filter speichern damit bei jedem Aufruf der Übersicht standardmäßig nach Ihren Einstellungen gefiltert wird.

Sofern Sie die Berechtigung zum Bearbeiten eines Vorfalls besitzen, können Sie die Bearbeitungs- und Erfassungsseite durch Klick auf einen Datensatz öffnen. Durch Klicken auf das Löschsymbol Image können Sie den Vorgang zum Löschen eines Vorfalls starten.

2.1.2 Ausgabe

In dem Bereich Vorfallorte können Sie ebenfalls Beauskunftungen über die im System hinterlegten Vorfallorte als PDF-Dokument abspeichern und ausdrucken. Das Erstellen sowie der Inhalt dieser Dokumente wird in den folgenden Abschnitten behandelt.

Sie haben die Möglichkeit die Ergebnisse aus den Vorfallorten komplett oder gefiltert zu speichern und zu drucken. Gehen Sie in die Übersicht der Vorfallorte und klicken Sie in der Menüleiste auf den Menüpunkt AusgabePDF-Datei oder CSV-Datei. Es öffnet Sich nach kurzer Zeit eine neue Registerkarte in Ihrem Browser mit der Auflistung der Vorfallorte.

Ausgabe der gefilterten Vorfallorte.
Abbildung 2.3: Ausgabe der gefilterten Vorfallorte.

In der folgenden Auflistung werden die ausgegebenen Felder erläutert:

Vorfallort

Gibt die Bezeichnung des Vorfallorts an.

Bearbeiter

Gibt an, wer den Vorfallort angelegt oder zuletzt bearbeitet hat. Der Zeitpunkt der Bearbeitung bzw. Anlage ist ebenfalls angegeben.

2.2 Vorfallort anlegen

Möchten Sie einen neuen Vorfallort erfassen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuVorfallorte. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Vorfallort.

Möchten Sie einen vorhandenen Vorfallort bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 2.1, „Übersicht der Vorfallorte“) auf den zu bearbeitenden Datensatz. Nun öffnet sich die Bearbeitungsseite. Sollte sich diese im Lesemodus öffnen, müssen Sie den Bearbeitungsmodus über die Schaltfläche Bearbeitungsmodus Image aktivieren.

Die Bearbeitungsmaske für einen Vorfallort
Abbildung 2.4: Die Bearbeitungsmaske für einen Vorfallort

In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder dieser Seite beschrieben.

Vorfallort

Name des Vorfallorts Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der obigen Auflistung zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um den Vorfallorte abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer entsprechenden Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss eine entsprechende Meldung.

Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Liste der Vorfallorte (vgl. Abschnitt 2.1, „Übersicht der Vorfallorte“).

2.3 Vorfallort bearbeiten

Möchten Sie einen vorhandenen Vorfallort bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 2.1, „Übersicht der Vorfallorte“) auf den zu bearbeitenden Datensatz. Nun öffnet sich die Bearbeitungsseite. Sollte sich diese im Lesemodus öffnen, müssen Sie den Bearbeitungsmodus über die Schaltfläche Bearbeitungsmodus Image aktivieren.

Die Bearbeitungsmaske für einen Vorfallort
Abbildung 2.5: Die Bearbeitungsmaske für einen Vorfallort

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage (vgl. Abschnitt 2.2, „Vorfallort anlegen“).

2.4 Vorfallort löschen

Sofern Sie die Berechtigung zum Bearbeiten der Stammdaten besitzen, können Sie die Bearbeitungs- und Erfassungsseite durch Klick auf einen Datensatz öffnen. Durch Klicken auf das Löschsymbol Image können Sie den Vorgang zum Löschen eines Vorfallorte starten. Es öffnet sich eine neue Seite mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen eines Vorfallortesort
Abbildung 2.6: Die Maske zum Löschen eines Vorfallortesort

Um den Vorfallorte zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Vorgang aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung. Sie werden auf die Übersichtseite (vgl. Abschnitt 2.1, „Übersicht der Vorfallorte“) umgeleitet.