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SynDesk Anwenderhandbücher / Verbandbuch / Status
Gilt für SynDesk 4.0

6 Status

Sie können individuelle Bearbeitungsstatus für Ihre Vorfälle hinterlegen. Somit kann jeder Anwender den aktuellen Bearbeitungsstand eines Vorfalls blitzschnell erfassen.

6.1 Übersicht der Status

Die Statusliste gibt Ihnen eine Übersicht der bereits im System geführten Status wieder. Von hieraus starten Sie auch die Anlage neuer bzw. die Bearbeitung vorhandener Status.

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 6.1.1, „Der Filterbereich“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Die Übersicht der verfügbaren Status im Verbandbuch
Abbildung 6.1: Die Übersicht der verfügbaren Status im Verbandbuch

Sofern Sie die Berechtigung zum Bearbeiten der Stammdaten besitzen, können Sie die Bearbeitungs- und Erfassungsseite durch Klick auf einen Datensatz öffnen. Durch Klicken auf das Löschsymbol Image können Sie den Vorgang zum Löschen eines Status starten.

6.1.1 Der Filterbereich

Tragen Sie zum Filtern der Status das gewünschte Kriterium ein und klicken Sie anschließend auf Suchen. Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Status
Abbildung 6.2: Der Filterbereich der Status
Tipp
Tipp

Möchten Sie immer nach den gleichen Eingaben (z.B. "In Bearbeitung" für den Status) filtern, dann können Sie Ihre Filtereinstellungen speichern. Dazu betätigen Sie die Schaltfläche mit Pfeil-nach-unten. Diese befindet sich neben der Filter Schaltfläche. Es öffnet sich ein drop-down-Menü. Klicken Sie auf Filter speichern damit bei jedem Aufruf der Übersicht standardmäßig nach Ihren Einstellungen gefiltert wird.

Sofern Sie die Berechtigung zum Bearbeiten eines Status besitzen, können Sie die Bearbeitungs- und Erfassungsseite durch Klick auf einen Datensatz öffnen. Durch Klicken auf das Löschsymbol Image können Sie den Vorgang zum Löschen eines Status starten.

6.1.2 Ausgabe

In dem Bereich Status können Sie ebenfalls Beauskunftungen über die im System hinterlegten Status als PDF-Dokument abspeichern und ausdrucken. Das Erstellen sowie der Inhalt dieser Dokumente wird in den folgenden Abschnitten behandelt.

Sie haben die Möglichkeit die Ergebnisse aus der Übersicht angelegter Status komplett oder gefiltert zu speichern und zu drucken. Gehen Sie in die Übersicht der Status und klicken Sie in der Menüleiste auf den Menüpunkt AusgabePDF-Datei oder CSV-Datei. Es öffnet Sich nach kurzer Zeit eine neue Registerkarte in Ihrem Browser mit der Auflistung der Vorfallarten.

Ausdruck der Status.
Abbildung 6.3: Ausdruck der Status.

In der folgenden Auflistung werden die ausgegebenen Felder erläutert:

Status

Gibt die Bezeichnung des angelegten Status an.

Bearbeiter

Gibt an, wer den Status im System angelegt oder zuletzt bearbeitet hat. Der Zeitpunkt der Bearbeitung bzw. Anlage ist ebenfalls angegeben.

6.2 Status anlegen

Möchten Sie einen neuen Status erfassen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuStatus. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Status.

Die Bearbeitungsmaske für einen Status
Abbildung 6.4: Die Bearbeitungsmaske für einen Status

In der folgenden Auflistung werden die Eingabefelder dieser Seite beschrieben.

Name

Name des Status. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Farbe

Die Farbe des Status. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der obigen Auflistung zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um den Status abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer entsprechenden Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss eine entsprechende Meldung.

Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Statusübersicht (vgl. Abschnitt 6.1, „Übersicht der Status“).

6.3 Status bearbeiten

Möchten Sie einen vorhandenen Status bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 6.1, „Übersicht der Status“) auf den zu bearbeitenden Datensatz. Nun öffnet sich die Bearbeitungsseite. Sollte sich diese im Lesemodus öffnen, müssen Sie den Bearbeitungsmodus über die Schaltfläche Bearbeitungsmodus Image aktivieren.

Die Bearbeitungsmaske für einen Status in der Leseansicht
Abbildung 6.5: Die Bearbeitungsmaske für einen Status in der Leseansicht

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage (vgl. Abschnitt 6.2, „Status anlegen“).

6.4 Status löschen

Möchten Sie einen Status löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 6.1, „Übersicht der Status“) auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich eine neue Seite mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen eines Status
Abbildung 6.6: Die Maske zum Löschen eines Status

Um den Status zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Vorgang aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung. Sie werden auf die Übersichtseite (vgl. Abschnitt 6.1, „Übersicht der Status“) umgeleitet.