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SynDesk Anwenderhandbücher / Kennwortverwaltung / Kategorien
Gilt für SynDesk 4.0

4 Kategorien

In dem Bereich Kategorien können Sie Kategorien einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen.

4.1 Übersicht über Ihre Kategorien

Bei Aufruf des Bereiches "Internes"-"Kennwortverwaltung"-"Kategorien" öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die Kategorieübersicht
Abbildung 4.1: Die Kategorieübersicht

4.1.1 Filterung der Kategorien

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf den rechts liegenden Button Speichern (Vgl. Abschnitt 4.1.1, „Filterung der Kategorien“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Kategorien
Abbildung 4.2: Der Filterbereich der Kategorien
Suchfeld

Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach dem Namen der Kategorie filtern.

4.1.2 Ergebnisliste der Kategorien

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen, ohne Filterung, alle im System geführten Kategorien aus.

Die Ergebnisliste der Kategorien
Abbildung 4.3: Die Ergebnisliste der Kategorien

Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Auflistung entnehmen.

Image löschen

Öffnen Sie über diese Schaltfläche eine Kategorie in der Maske zum Löschen. Beim Bestätigen wird die gewählte Kategorie gelöscht.Abschnitt 4.3, „Kategorien löschen“

Kategorie

Gibt den Namen der Kategorie an.

Anzahl zugewiesener Kennwörter

Gibt die Anzahl der Kennwörter an, denen die Kategorie zugewiesen ist.

Bearbeitung

Gibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt die Kategorie angelegt oder zuletzt bearbeitet hat.

Tipp
Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Beim Scrollen nach unten werden, falls vorhanden, weitere Datensätze automatisch geladen und angezeigt.

4.2 Kategorien erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine neue Kategorie erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuKategorie. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Kategorie.

Möchten Sie eine vorhandene Kategorie (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 4.1, „Übersicht über Ihre Kategorien“) auf den zu bearbeitenden Datensatz.

4.2.1 Detailübersicht

Nachdem der ausgewählte Datensatz geladen wurde, gelangen Sie in die Detailansicht. Hier können Sie die gespeicherten Daten lesen oder zur weiteren Verarbeitung verwenden.

Die Detailansicht für Kategorien
Abbildung 4.4: Die Detailansicht für Kategorien

4.2.2 Konfigurationsmodus / Erfassungsmaske

Befinden Sie sich in der Detailansicht, können die dargestellten Daten, mit den nötigen Rechten, bearbeitet werden. Wenn Sie diese Daten beabeiten möchten, klicken Sie im Menü auf den Bleistift Image , um den Konfigurationsmodus zu aktivieren. Nach Aktivieren des Konfigurationsmodus können die Daten bearbeitet bzw. ergänzt werden. Nachdem Sie die Daten bearbeitet haben, beenden Sie den Konfigurationsmodus, indem Sie erneut den Bleistift betätigen und speichern anschließend durch Anklicken des Buttons Speichern in der Button-Leiste oben rechts.

Der Konfigurationsmodus/Erfassungsmaske für Kategorien
Abbildung 4.5: Der Konfigurationsmodus/Erfassungsmaske für Kategorien

Die Eingabefelder dieser Maske werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Bezeichnung

Tragen Sie hier den Namen der Kategorie ein.

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern einer Kategorie
Abbildung 4.6: Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern einer Kategorie

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Kategorien (vgl. Abschnitt 4.1, „Übersicht über Ihre Kategorien“ ).

4.3 Kategorien löschen

Möchten Sie eine Kategorie löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen einer Kategorie
Abbildung 4.7: Die Maske zum Löschen einer Kategorie

Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Kategorie aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.