2 Kennwörter #
Die Kennwörter bilden das zentrale Element des Moduls. Sie haben die Möglichkeit, Kennwörter für Geräte (Router, Maschinen, etc.) oder Zugänge (E-Mail-Konto) zu hinterlegen. Diese werden mit dem Tresorschlüssel der jeweiligen Zugriffsstufe verschlüsselt und sind auch nur damit wieder zu entschlüsseln.
In dem "Bereich Kennwörter" können Sie Kennwörter einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über alle Kennwörter, mit der Möglichkeit diese nach bestimmten Kriterien zu filtern, um nur die anzuzeigen, die für Sie gerade relevant sind.
2.1 Kennwortübersicht #
Bei Aufruf des Bereiches "Internes" - "Kennwortverwaltung" - "Kennwörter*" öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.
Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.
Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.
2.1.1 Ergebnisliste der Kennwörter #
Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen, ohne Filterung, alle im System geführten Kennwörter aus.
Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Auflistung entnehmen.
-
Kennwort löschen
Öffnen Sie über diese Schaltfläche ein Kennwort in der Maske zum Löschen. Beim Bestätigen wird das gewählte Kennwort gelöscht. Abschnitt 2.4, „Kennwort löschen“
- Kunde
Gibt den Kunden an, für welchen das Kennwort benötigt wird.
- Benutzername
Gibt den hinterlegten Benutzernamen an, für welchen das Kennwort benötigt wird.
- Gerät
Gibt das hinterlegte Gerät an, für welches das Kennwort benötigt wird.
- Software / Zugang
Gibt die hinterlegte Software an, für welche das Kennwort benötigt wird.
-
Kennwort anzeigen
Öffnen Sie über diese Schaltfläche die Anzeigemaske des Kennworts (vgl. Abschnitt 2.3, „Kennwort anzeigen“).
- Tresor
Gibt den hinterlegten Tresor zurück, welches Kennwort man zusätzlich brauch um das Kennwort anzuzeigen.
- Bearbeitung
Gibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt das Kennwort angelegt oder zuletzt bearbeitet hat.
Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Beim Scrollen nach unten werden, falls vorhanden, weitere Datensätze automatisch geladen und angezeigt.
2.1.2 Filterung der Kennwörter #
Unter "Internes" - "Kennwortverwaltung" - "Kennwörter*" besteht die Möglichkeit, die Übersicht über die Kennwortverwaltung nach verschiedenen Kriterien zu filtern.
Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Suchen".
Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.
Gefiltert werden kann nach den Filterkriterien:
- Suchbegriff
Anhand dieses Suchfeldes können Sie mit freier Eingabe die Ausgabe nach dem "Kunden", "Kategorie", "Benutzername", "Gerät", "Software/Zugang" und dem "Tresor" des Kennworts filtern.
- "Kunde"
Filtert die Kennwörter durch Auswahl mit dem Drop-Down-Menü oder freier Eingabe und anschließendem Klicken auf den Button "Suchen" nach dem zugewiesenem Kunden.
- "Kategorie"
Filtert die Kennwörter durch Auswahl mit dem Drop-Down-Menü oder freier Eingabe und anschließendem Klicken auf den Button "Suchen" nach der zugewiesenem Kategorie.
- "Benutzername"
Filtert die Kennwörter mit freier Eingabe und anschließendem Klicken auf den Button "Suchen" nach dem zugewiesenem Benutzernamen.
- "Gerät"
Filtert die Kennwörter mit freier Eingabe und anschließendem Klicken auf den Button "Suchen" nach dem zugewiesenem Gerät.
- "Software / Zugang"
Filtert die Kennwörter mit freier Eingabe und anschließendem Klicken auf den Button "Suchen" nach der zugewiesenem Software oder Zugang.
- "Tresor"
Filtert die Kennwörter durch Auswahl mit dem Drop-Down-Menü oder freier Eingabe und anschließendem Klicken auf den Button "Suchen" nach dem zugewiesenem Tresor.
2.2 Kennwort neu erstellen und bearbeiten #
2.2.1 Kennwort neu erstellen #
Möchten Sie ein neues Kennwort erstellen, so betätigen Sie unter "Internes" - "Kennwortverwaltung" - "Kennwörter" oben rechts in der Button-Leiste den Button "Neu" und anschließend "Kennwort" im nach dem Anklicken erscheinenden Drop-Down-Menü.
Sie gelangen daraufhin zum Konfigurationsmodus / zur Erfassungsmaske mit der Überschrift "Kennwort erstellen / bearbeiten" für ein neues Kennwort.
2.2.2 Kennwort bearbeiten #
Möchten Sie ein vorhandenes Kennwort (weiter)bearbeiten, klicken Sie unter "Internes" - "Kennwortverwaltung" - "Kennwörter" in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 2.1, „Kennwortübersicht“) auf den zu bearbeitenden Datensatz.
Sie gelangen daraufhin zum Konfigurationsmodus / zur Erfassungsmaske mit der Überschrift "Kennwort erstellen / bearbeiten" für ein neues Kennwort.
2.2.3 Der Konfigurationsmodus / die Erfassungsmaske mit der Überschrift "Kennwort erstellen / bearbeiten" #
Der Konfigurationsmodus / die Erfassungsmaske ist untergliedert in drei Teile. Im Teil eins befinden sich die Kopfdaten mit dem auszufüllenden Feld "Kunde" und dem auszufüllenden Feld "Kennwort".
Im Teil zwei befindet sich die Detailansicht und im Teil drei die Historie.
Befinden Sie sich in der Detailansicht können die dargestellten Daten, mit den nötigen Rechten, bearbeitet werden.
Wenn Sie diese Daten beabeiten möchten, klicken Sie im Menü auf den Bleistift
, um den Konfigurationsmodus zu aktivieren.
Nach Aktivieren des Konfigurationsmodus können die Daten bearbeitet bzw. ergänzt werden.
Nachdem Sie die Daten bearbeitet und gespeichert haben, beenden Sie den Konfigurationsmodus, indem Sie erneut den Bleistift betätigen.
Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Kunde
Wählen Sie hier den entsprechenden Kunden aus
- Benutzername
Tragen Sie hier den Benutzernamen des Kennworts ein. Sonst tragen Sie ein "-" ein
- Gerät
Tragen Sie hier das Gerät ein. Sonst tragen Sie ein "-" ein.
- Software / Zugang
Tragen Sie hier die Software des Kennworts ein. Sonst tragen Sie ein "-" ein.
- Tresor wählen
Wählen Sie hier den geeigneten Tresor.
- Tresorschlüssel
Tragen sie hier den Schlüssel zum ausgewählten Tresor ein.
- Kennwort
Tragen Sie hier das Kennwort ein. Es muss mindestens 3 Zeichen beinhalten und darf maximal 32 Zeichen lang sein.
-
Optionen
Durch das Betätigen der Schaltfläche Optionen klappen Sie den darunter liegenden Bereich zur Konfiguration des Kennwortgenerators aus und können Veränderungen an dem zu generierenden Kennwort vornehmen. Mit einem erneuten Klick lässt sich die Konfiguration des Kennwortgenerators wieder zuklappen. Für Informationen zu den Optionen siehe (vgl. Abschnitt 2.2.3.1, „Der Kennwortgenerator“).
-
Würfeln
Generieren Sie über diese Button ein Zufallskennwort.
Möchten Sie zu einem Kennwort z.B den gespeicherten Zugang von 192.168.2.23 auf 10.1.12.180 in der Kategorie "Gerät" ändern, können Sie dies tun, ohne dass Sie das Kennwort nochmals angeben müssen. Wichtig hierbei ist, dass das Kennwortfeld leer bleibt. Beim Aufruf der Bearbeitungsmaske ist dieses Feld automatisch schon leer. Das Kennwort wird dadurch nicht überschrieben oder zurückgesetzt. Es ermöglicht Ihnen eine leichtere Aktualisierung der hinterlegten Daten.
Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.
Nach dem Ausfüllen der genannten Felder speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:
Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Kennwörter (vgl. Abschnitt 2.1, „Kennwortübersicht“ ).
2.2.3.1 Der Kennwortgenerator #
Es empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen für jeden Zugang ein Kennwort zu vergeben, dass sich von denen der anderen Zugänge unterscheidet. Es kann aber leidig sein, sich bei jeder Kennwortvergabe eine neue Zeichenkombination auszudenken, zumal ebenfalls empfohlen wird, keine leicht zu erratenden Schlagworte, wie Personen- oder Umfeld-bezogene Schlagworte, zu verwenden. Neben der Verwendung von Buchstaben verringert die zusätzliche Verwendung von Zahlen und Sonderzeichen die Gefahr, dass ein Passwort von einer nicht autorisierten Person erraten wird. Aus diesem Grund haben Sie die Möglichkeit, mithilfe des Kennwortgenerators schnell zufällige Zeichenkombinationen zu erstellen.
Aus welcher Art von Zeichen Ihr generiertes Kennwort bestehen soll, können Sie im Bereich Optionen festlegen.
In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Optionen des Kennwortgenerators aufgelistet und beschrieben.
- Kennwortlänge
Hier bestimmen Sie die Länge des zu generierenden Kennwortes.
- Zahlen
Hier geben Sie an, ob das generierte Kennwort Zahlen enthalten soll.
- Kleinbuchstaben
Hier geben Sie an, ob das generierte Kennwort Kleinbuchstaben enthalten soll.
- Großbuchstaben
Hier geben Sie an, ob das generierte Kennwort Großbuchstaben enthalten soll.
- Sonderzeichen
Hier geben Sie an, ob das generierte Kennwort Sonderzeichen enthalten soll.
- Erlaubte Sonderzeichen
Hier bestimmen Sie, aus welcher Menge an Sonderzeichen der Kennwortgenerator wählen kann. Dazu müssen Sonderzeichen aktiviert sein.
2.2.3.2 Historie #
In der Registerkarte Historie wird auf der linken Seite angezeigt, was mit dem Kennworteintrag geschehen ist. In der Regel wurde das Kennwort geändert. Auf der rechten Seite sehen Sie, wann dies geschah und wer der Ändernde war.
2.3 Kennwort anzeigen #
Möchten Sie das unverschlüsselte Kennwort einsehen,
so klicken Sie in der Ergebnisliste
(vgl. Abschnitt 2.1, „Kennwortübersicht“)
auf das Anzeigen-Symbol
des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer
Tresorschlüsselabfrage.
Geben Sie zum Entschlüsseln das Kennworts den Tresorschlüssel des abgefragten Kennwortes ein und klicken Sie auf Anzeigen. Das Kennwort wird, bei richtiger Eingabe, nun im Klartext dargestellt.
Wenn Sie den korrekten Tresorschlüssel eingegeben haben, sehen Sie das Kennwort in unverschlüsselter Form. Sie haben hier die Möglichkeit, das Kennwort über den Button links neben dem Kennwort in die Zwischenablage zu kopieren. Mit den anderen Buttons können Sie Benutzername, Gerät, Software Zugang und die Bemerkung ebenfalls in die Zwischenablage kopieren.
2.4 Kennwort löschen #
Möchten Sie ein Kennwort
löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste
(vgl. Abschnitt 2.1, „Kennwortübersicht“)
auf das Löschen-Symbol
des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer
Sicherheitsabfrage.
Um ein Kennwort zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird das Kennwort aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.