Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
SynDesk Anwenderhandbücher / Kennwortverwaltung / Tresore
Gilt für SynDesk 4.0

3 Tresore

Tresore funktionieren wie Zugriffsstufen. Sie bilden einen abgeschlossenen Kreis von Kennwörtern, die mit einem Tresorschlüssel gesichert sind.

Ein Tresorschlüssel entspricht einer Zugriffsstufe und wird benötigt, um ein Kennwort zu entschlüsseln. Somit müssen Sie sich nur noch ein Kennwort merken, anstatt mehrere für verschiedene Zugänge und Geräte.

Dieser Tresorschlüssel sollte nur einem eingeschränkten Personenkreis bekannt sein.

Sollte der Fall eintreten, dass einer Ihrer Tresorschlüssel außerhalb des dafür vorgesehenen Personenkreises bekannt wird, müssen Sie möglichst schnell diesen Tresorschlüssel ändern.

Tipp
Tipp

Benennen Sie Ihre Tresore so, dass hieraus der berechtigte Personenkreis hervorgeht. Denkbar sind z.B. Personal, IT oder Geschäftsführung.

Um alle Tresore einzusehen, brauchen Sie die vorhandenen Zugriffsrechte. Die Ergebnisliste der Tresore rufen Sie über den Menüpunkt Tresore auf.

In dem Bereich Tresore können Sie Tresore einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über alle im System gespeicherten Tresore.

3.1 Tresorübersicht

Bei Aufruf des Bereiches Tresore öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die Tresorübersicht
Abbildung 3.1: Die Tresorübersicht

3.1.1 Filterung der Tresore

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen (Vgl. Abschnitt 3.1.1, „Filterung der Tresore“).

Der Filterbereich der Tresore
Abbildung 3.2: Der Filterbereich der Tresore

Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Zur erneuten Ansicht der kompletten Liste wird der Filter geleert, entweder durch Klick auf die nach unten zeigende Pfeilspitze neben dem Eingabefeld des Filters plus Anklicken der Schaltfläche "Suchen" oder durch händisches Löschen des Textes im Eingabefeld des Filters plus Anklicken der Schaltfläche "Suchen".

In der folgenden Auflistung ist aufgeführt, welche Bedeutungen die Felder des Filterbereiches für die Filterung der Ergebnisliste haben.

3.1.2 Ergebnisliste der Tresore

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen, ohne Filterung, alle im System geführten Tresore aus.

Die Ergebnisliste der Tresorübersicht
Abbildung 3.3: Die Ergebnisliste der Tresorübersicht

Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Suchfeld

Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach der Bezeichnung der Tresore filtern.

Image löschen

Öffnen Sie über diese Schaltfläche einen Tresor in der Maske zum Löschen. Beim Bestätigen wird der gewählte Tresor gelöscht.Abschnitt 3.4, „Tresor löschen“

Bezeichnung

Gibt den Namen der Tresore an.

Zugriffsgruppe

Gibt an, Welche Adressgruppe der Tresor zugeordnet ist.

Anzahl zugewiesener Kennwörter

Gibt die Anzahl der Kennwörter an, denen der Tresor zugewiesen ist.

Bearbeitung

Gibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt den Tresor angelegt oder zuletzt bearbeitet hat.

Tipp
Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Beim Scrollen nach unten werden, falls vorhanden, weitere Datensätze automatisch geladen und angezeigt.

3.2 Tresor erstellen und bearbeiten

Möchten Sie einen neuen Tresor erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuTresor.

Einen Tresor neu erstellen
Abbildung 3.4: Einen Tresor neu erstellen

Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Tresor.

Einen Tresor neu erstellen - Erfassungsmaske
Abbildung 3.5: Einen Tresor neu erstellen - Erfassungsmaske

Möchten Sie einen vorhandenen Tresor (weiter-) bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 3.1, „Tresorübersicht“) auf den zu bearbeitenden Datensatz.

3.2.1 Detailübersicht

Nachdem unter "Internes" - "Kennwortverwaltung" - "Tresor" der in der Ergebnisliste ausgewählte Datensatz durch Anklicken der Tabellenzeile geladen wurde, gelangen Sie in die Detailansicht. Hier können Sie die gespeicherten Daten lesen oder zur weiteren Verarbeitung verwenden.

Die Detailansicht für Tresore
Abbildung 3.6: Die Detailansicht für Tresore

3.3 Konfigurationsmodus / Erfassungsmaske

3.3.1 Tresor bearbeiten

Nachdem unter "Internes" - "Kennwortverwaltung" - "Tresor" der in der Ergebnisliste ausgewählte Datensatz durch Anklicken der Tabellenzeile geladen wurde, gelangen Sie in die Detailansicht. Hier können Sie die gespeicherten Daten lesen oder zur weiteren Verarbeitung verwenden.

Befinden Sie sich in der Detailansicht, können die dargestellten Daten, mit den nötigen Rechten, bearbeitet werden. Wenn Sie diese Daten beabeiten möchten, klicken Sie im Menü auf den Bleistift Image , um den Konfigurationsmodus zu aktivieren. Nach Aktivieren des Konfigurationsmodus können die Daten bearbeitet bzw. ergänzt werden. Nachdem Sie die Daten bearbeitet und gespeichert haben, beenden Sie den Konfigurationsmodus, indem Sie erneut den Bleistift Image betätigen.

"Tresor erstellen / bearbeiten" - Der Konfigurationsmodus / die Erfassungsmaske für Tresore
Abbildung 3.7: "Tresor erstellen / bearbeiten" - Der Konfigurationsmodus / die Erfassungsmaske für Tresore

Die Eingabefelder dieser Maske werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tresor

Tragen Sie hier den Namen des Tresors ein.

Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld.

Zugriffsgruppe

Hier können Sie eine Adressgruppe auswählen. Der Tresor und dessen Kennwörter ist nur für Benutzer der Adressgruppe gültig.

Alter Tresorschlüssel

Tragen Sie hier das alte Kennwort ein, wenn Sie den Tresor bearbeiten.

Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld.

Neuer Tresorschlüssel

Tragen Sie hier das neue Kennwort des Tresors ein.

Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld.

Schlüssel wiederholen

Wiederholen Sie hier das neue Kennwort des Tresors.

Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche in der Button-Leiste oben rechts ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern eines Tresors
Abbildung 3.8: Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern eines Tresors

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Tresore (vgl. Abschnitt 3.1, „Tresorübersicht“ ).

3.4 Tresor löschen

Möchten Sie einen Tresor löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 3.1, „Tresorübersicht“) auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen eines Tresors
Abbildung 3.9: Die Maske zum Löschen eines Tresors

Falls Sie den Tresor nicht löschen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen, um zur Übersicht über die Tresore mit der Ergebnisliste zurückzukehren.

Um einen Tresor zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Tresor aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.

Wichtig
Wichtig

Das Löschen eines Tresores ist nur möglich, wenn vorhandene Kennwörter diesen Tresor nicht verwenden.