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SynDesk Anwenderhandbücher / Administration / Mandanten
Gilt für SynDesk 4.0

4 Mandanten

In dem Bereich Mandanten können Sie die SynDesk-Kunden verwalten.

4.1 Übersicht über Ihre Mandanten

Bei Aufruf des Bereiches Mandanten öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die Mandantenübersicht
Abbildung 4.1: Die Mandantenübersicht

4.1.1 Filterung der Mandanten

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren (Vgl. Abschnitt 4.1.1, „Filterung der Mandanten“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Mandanten
Abbildung 4.2: Der Filterbereich der Mandanten

In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Bedeutungen die Felder des Filterbereiches für die Filterung der Ergebnisliste haben.

Tabelle 4.1: Bedeutung der Felder im Filterbereich
FeldBedeutung
SuchfeldAnhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach dem Mandantennamen der Mandanten filtern.

4.1.2 Ergebnisliste der Mandanten

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen, ohne Filterung, alle im System geführten Mandanten aus.

Die Ergebnisliste der Mandanten
Abbildung 4.3: Die Ergebnisliste der Mandanten

Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Tabelle 4.2: Spaltenbeschreibung der Mandanten-Ergebnisliste
SpalteBeschreibung
Image Öffnen Sie über diese Schaltfläche einen Mandanten in der Maske zum Löschen. Beim bestätigen wird der gewählte Mandant gelöscht.Abschnitt 4.3, „Mandanten löschen“
IDHier finden Sie die Identifikationsnummer (ID) des Mandanten.
MandantennamenHier finden Sie den Namen des Mandanten.
Mandant aktiv?Hier finden Sie den Aktivitätsstatus des Mandanten. Ist der Mandant deaktiviert ist auf diesem Mandanten kein Login möglich.
Mandanten-ThemeHier finden Sie das gewählte Layout der SynDesk-Oberfläche.
Base URLHier finden Sie die URL, über die der Mandant seine SynDesk-Umgebung erreicht.
BearbeitungGibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt den Mandanten angelegt oder zuletzt bearbeitet hat.
Tipp
Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Beim Scrollen nach unten werden, falls vorhanden, weitere Datensätze automatisch geladen und angezeigt.

4.2 Mandanten erstellen und bearbeiten

Möchten Sie einen neuen Mandanten erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuMandat. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Mandant.

Möchten Sie einen vorhandenen Mandanten (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 4.1, „Übersicht über Ihre Mandanten“) auf den zubearbeitenden Datensatz.

4.2.1 Detailübersicht

Nachdem der ausgewählte Datensatz geladen wurde gelangen Sie in die Detailansicht. Hier können Sie die gespeicherten Daten lesen oder zur weitern Verarbeitung verwenden.

Die Detailansicht für Mandanten
Abbildung 4.4: Die Detailansicht für Mandanten

4.2.2 Konfigurationsmodus / Erfassungsmaske

Befinden Sie sich in der Detailansicht können die dargestellten Daten, mit den nötigen Rechten, bearbeitet werden. Wenn Sie diese Daten bearbeiten möchten, klicken im Menü auf den Schraubenschlüssel Image um den Konfigurationsmodus zu aktivieren. Nach aktivieren des Konfigurationsmodus können die Daten bearbeitet bzw. ergänzt werden. Nachdem Sie die Daten bearbeitet und gespeichert haben beenden Sie den Konfigurationsmodus indem Sie erneut den Schraubenschlüssel betätigen.

Der Konfigurationsmodus/Erfassungsmaske für Mandanten
Abbildung 4.5: Der Konfigurationsmodus/Erfassungsmaske für Mandanten

Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 4.3: Beschreibung der Felder der Mandanten-Erfassungsmaske
FeldBeschreibungPflichtfeld
NameGeben Sie den Namen des Mandanten an.Ja
ThemeGeben Sie ein Layout für den Mandanten an.>Ja
Base URLGeben Sie die URL des Mandanten an, über die dessen SynDesk-Umgebung erreichbar ist.Nein
Firmen LogoGeben Sie z.B die URL des Logos für den Mandanten an.Nein
Standard FirmaWählen Sie hier die Standard-Firma des Mandanten aus, sofern diese in den Stammdaten vorhanden ist.Nein
Mandant aktiv?Bestimmen Sie hier ob der Mandant aktiv oder inaktiv ist. Ist der Mandant inaktiv ist für diesen Mandanten der Login gesperrt.Nein
Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern eines Mandanten
Abbildung 4.6: Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern eines Mandanten

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Mandanten (vgl. Abschnitt 4.1, „Übersicht über Ihre Mandanten“ ).

4.3 Mandanten löschen

Möchten Sie einen Mandanten löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen eines Mandanten
Abbildung 4.7: Die Maske zum Löschen eines Mandanten

Um einen Mandanten zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Mandant aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.