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SynDesk Anwenderhandbücher / Vertragsverwaltung / Verträge
Gilt für SynDesk 4.0

2 Verträge

Verträge bilden den Kern des Moduls. In diesem Bereich werden die sogenannten Meta-Daten gepflegt und mit Dokumenten bereichert. Letztere sind üblicherweise die unterschriebenen Vertragsunterlagen.

In dem Bereich Verträge können Sie Ihre Verträge einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über all Ihre Verträge, mit der Möglichkeit, diese nach bestimmten Kriterien zu filtern, um nur die anzuzeigen, die für Sie gerade relevant sind.

2.1 Vertragsübersicht

Beim Aufruf des Menüpunktes Verträge öffnet sich die Vertragsübersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert (vgl. Abbildung 2.1, „Vertragsübersicht“).

In dem oberen Teil des Fensters der Vertragsverwaltung finden Sie auf der rechten Seite die Menüleiste mit den Punkten:

Neu, Ausgabe, Speichern, Schließen, Hilfe und drei Symbole Bearbeitungsmodus, Panel ein/ ausblenden, Panel schließen.

Vertragsübersicht
Abbildung 2.1: Vertragsübersicht

Im oberen Teil des Fensters stehen mittig die Ansprechpartner, die Ihnen bei Fragen und Anmerkungen zur Verfügung stehen.

In dem Feld Vertragsende (vgl. Abbildung 2.1, „Vertragsübersicht“) sind zwei verschiedene Enddaten zu sehen. Beide in der Farbe grün.

Die Farbe grün steht für: Vertrag läuft noch nicht ab!

Die Farbe gelb steht für: Vertrag läuft bald ab!

Die Farbe rot steht für: Vertrag läuft in den kommenden Tagen ab!

Unter dem Feld Statistik der Vertragsverwaltung wird innerhab der drei Farben: grün, gelb und rot unterschieden.

In den drei Farbkästen wird die Anzahl der noch gültigen Verträge angezeigt.

Mit dem hellblau gekennzeichneten Feld können Sie nach Ihrem eingegebenen Begriff filtern / suchen.

Unter der Filter- und Suchleiste stehen 10 Rubriken:

Vertrags-Nr, Name, Vertragsgegenstand, Vertraggeber, Ansprechpartner, Vertragnehmer, Ansprechpartner, Betrag (netto) / Monat, Vertragsende und Datum sowie Ausführender der Bearbeitung.

2.2 Verträge erstellen und bearbeiten

Möchten Sie einen neuen Vertrag erstellen, betätigen Sie den Menüpunkt NeuVertrag. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Vertrag.

Dort können Sie unter Name Ihren Vertrag benennen. Um den Vertrag zu speichern, klicken Sie in der obigen Menüleiste auf die Schaltfläche Speichern.

Verträge ertsellen und bearbeiten
Abbildung 2.2: Verträge ertsellen und bearbeiten

Die Eingabefelder der Maske (Abbildung 2.2, „Verträge ertsellen und bearbeiten“) werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 2.1: Beschreibung der Felder der Vertrags-Erfassungsmaske
FelderBeschreibungPflichtfeld
NameHier geben Sie die jeweilige Vertragsart an.Ja
VertragsgegenstandHier geben Sie den Vertragsgegenstand, der ge-/verkauft wurde, an.Ja
VertragsnummerIn diesem Feld wird die Vertragsnummer angegeben.Nein
VersionTragen Sie hier die Vertragsversion als Zahl ein.Nein
VertragsanfangHier geben Sie den Vertragsbeginn an.Ja
VertragsendeHier geben Sie das Enddatum Ihres Vertrags ein.Ja
NettopreisHier geben Sie den Vertrag-Nettopreis an.Nein
GF?Hier bestätigen Sie die alleinige Einsicht des Geschäftführers in den Vertrag.Nein
geschlossen? Geben Sie hier an, ob der Vertrag abgeschlossen ist.Nein

2.2.1 Ein Dokument im Upload-Bereich einpflegen

Im Bereich "Dokumente" können Dateien, die zum Vertrag gehören, hochgeladen werden.

Vertragsdokumente
Abbildung 2.3: Vertragsdokumente

Wie Sie ein Dokument einpflegen, wird in der folgenden Tabelle erläutert. Die eingepflegten Dokumente werden über der Upload-Schaltfläche angezeigt (vgl. Abbildung 2.3, „Vertragsdokumente“).

Tabelle 2.2: Beschreibung der Felder der Vertrags-Dokumente
FelderBeschreibung
Upload-IconIn diesem Bereich können Sie per drag and drop Dokumente hinzufügen.

2.2.2 Einen Inventareintrag suchen

Im Reiter "Inventar" können Inventareinträge durchsucht werden.

Mit dem Feld "Volltextsuche" können Inventareinträge durchsucht werden, die noch keinem Vertrag zugeordnet sind.

Durchsucht werden die Felder für Artikelname, Artikelbeschreibung, interne Artikelnummer, externe Artikelnummer/Seriennummer, Rufnummer, Aufstelldatum, Artikelnotiz, Adresse, Ansprechpartner, Garantiebeginn, Garantieende, Bindungsperiode, Einkaufspreis Netto, Firmenname, Modellbezeichnung, Tarif, Hauptvertrag und Kategorie.

Inventareinträge durchsuchen
Abbildung 2.4: Inventareinträge durchsuchen

2.2.3 Historie ansehen

Im Reiter "Historie" kann die Historie bzw. die Verlaufsgeschichte eines Vertrages eingesehen werden.

Historie ansehen
Abbildung 2.5: Historie ansehen

2.3 Verträge löschen

Möchten Sie einen Vertrag löschen?

Wenn ein Vertrag abgelaufen ist oder beendet wurde, können Sie ihn mit der entsprechenden Berechtigung aus dem System entfernen.

Dafür gehen Sie folgendermaßen vor:

Im ersten Schritt klicken Sie in der Ergebnisliste vor der Vertrags Nr. auf das Image-Symbol.

Verträge löschen
Abbildung 2.6: Verträge löschen

Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Verträge Löschen Sicherheitsabfrage
Abbildung 2.7: Verträge Löschen Sicherheitsabfrage

Wenn Sie den Vorgang abbrechen wollen, drücken Sie in der Menüleiste die Schließen Schaltfläche.

Um den Vertrag zu löschen, betätigen Sie in der Menüleiste die Schaltfläche Image-Löschen. Danach wird der Vertrag aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Verträge (vgl. Abschnitt 2.1, „Vertragsübersicht“ ).