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SynDesk Anwenderhandbücher / Vertragsverwaltung / Beziehungen
Gilt für SynDesk 4.0

5 Beziehungen

Hierunter wird die Art der Vertragspartner zueinander beschrieben. Sie können diese nach Belieben erweitern und anpassen. So könnten z.B. neben den Beziehungen Kunde und Lieferant auch Partner und Bank existieren. Wie weit diese Unterscheidungen erfolgen sollen, ist Ihnen überlassen.

Vertragsbeziehungen bilden einen Teil der Stammdaten im Modul.

In dem Bereich Beziehungen können Sie Ihre Vertragsbeziehungen einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über all Ihre Beziehungen, mit der Möglichkeit, diese nach bestimmten Kriterien zu filtern, um nur die anzuzeigen, die für Sie gerade relevant sind.

5.1 Beziehungsübersicht

Beim Aufruf des Menüpunktes Beziehungen unter "Internes"-"Vertragsverwaltung"-"Beziehungen" öffnet sich die Beziehungsübersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert (vgl. Abbildung 5.1, „Beziehungsübersicht“).

In dem oberen Teil des Fensters der Vertragsbeziehung finden Sie auf der rechten Seite die Menüleiste mit den Punkten:

Neu, Ausgabe, Speichern, Schließen, Hilfe und drei Symbole Bearbeitungsmodus, Panel ein/ ausblenden, Panel schließen.

Im oberen Teil rechts steht die Statistik, sie gibt die Anzahl der bestehenden Vertragsbeziehungen an.

Beziehungsübersicht
Abbildung 5.1: Beziehungsübersicht

Mit dem hellblau gekennzeichneten Feld können Sie nach Ihrem eingegebenen Begriff filtern / suchen.

Unter der Filter- und Suchleiste stehen zwei Rubriken:

Name der Vertragsbeziehung und die letzte Bearbeitung.

Die Filter-Funktion ist unter "Internes"-"Vertragsverwaltung"-"Beziehungen" jedoch nicht anwählbar.

5.2 Beziehungen erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine neue Beziehung erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuVertragsbeziehung.

Beziehungen erstellen und bearbeiten-Auswahl
Abbildung 5.2: Beziehungen erstellen und bearbeiten-Auswahl

Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Vertragsbeziehung.

Beziehungen erstellen und bearbeiten
Abbildung 5.3: Beziehungen erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine vorhandene Vertragsbeziehung (weiter-) bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 5.1, „Beziehungsübersicht“) auf den zu bearbeitenden Datensatz und anschließend zum Aktivieren des Bearbeitungsmodus auf das Stift-Symbol Image in der Button-Leiste oben rechts.

Nach dem Bearbeiten wird zur Sicherung in der Button-Leiste oben rechts die Schaltfläche "Speichern" gewählt und anschließend durch ein zweites Anwählen des "Stift"-Symbols Image der Bearbeitungsmodus wieder geschlossen.

Um zur Ergebnisliste der Vertragsbeziehungen zurückzukehren, wird anschließend in der Button-Leiste oben rechts die Schaltfläche "Schließen" ausgewählt.

5.3 Beziehungen löschen

Möchten Sie eine Beziehung löschen?

Wenn eine Beziehung entfernt werden soll, können Sie sie mit der entsprechenden Berechtigung aus dem System entfernen. Dafür gehen Sie folgendermaßen vor:

Im ersten Schritt klicken Sie in der Ergebnisliste vor dem Namen der Vertragsbeziehung auf das Mülleimer-Symbol für Löschen Image.

Beziehungen löschen
Abbildung 5.4: Beziehungen löschen

Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage. Wenn Sie den Vorgang abbrechen wollen, drücken Sie im Fenster das Symbol für "Schließen" und anschließend in der Button-Leiste oben rechts die Schaltfläche Schließen.

Beziehungen löschen Sicherheitsabfrage
Abbildung 5.5: Beziehungen löschen Sicherheitsabfrage

Um die Beziehung zu löschen, betätigen Sie nach Schließen des Fensters durch Anwählen des Symbols zum Schließen das Mülleimer-Symbol für Image-Löschen in der Menü-Leiste oben rechts. Danach wird die Beziehung aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Beziehungen (vgl. Abschnitt 5.1, „Beziehungsübersicht“ ).