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SynDesk Anwenderhandbücher / Vertragsverwaltung / Vertragsarten
Gilt für SynDesk 4.0

4 Vertragsarten

Hiermit werden Verträge zur Unterscheidbarkeit nach ihrer Art kategorisiert. Diese können nach Belieben erweitert und angepasst werden. So können z.B. neben Kauf- und Mietverträgen auch Leasing- und Serviceverträge existieren. Wie weit diese Unterscheidungen erfolgen sollen, ist Ihnen überlassen.

Vertragsarten bilden einen Teil der Stammdaten im Modul.

In dem Bereich Vertragsarten können Sie Ihre Vertragsarten einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über all Ihre Vertragsarten, mit der Möglichkeit, diese nach bestimmten Kriterien zu filtern, um nur die anzuzeigen, die für Sie gerade relevant sind.

4.1 Vertragsartenübersicht

Beim Aufruf des Menüpunktes Vertragsarten unter "Internes"-"Vertragsverwaltung"-"Vertragsarten" öffnet sich die Vertragsartenübersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert (vgl. Abbildung 4.1, „Vertragsartenübersicht“).

In dem oberen Teil der Vertragsartenmaske finden Sie auf der rechten Seite die Menüleiste mit den Punkten:

Neu, Ausgabe, Speichern, Schließen, Hilfe und drei Symbole Bearbeitungsmodus, Panel ein/ ausblenden, Panel schließen.

Vertragsartenübersicht
Abbildung 4.1: Vertragsartenübersicht

In dem oberen Teil der Vertragsartenmaske stehen mittig die Ansprechpartner, die Ihnen bei Fragen und Anmerkungen zur Verfügung stehen.

Im oberen Teil rechts steht die Statistik, sie gibt die Anzahl der bestehenden Vertragsarten an.

Mit dem hellblau gekennzeichneten Feld können Sie nach Ihrem eingegebenen Begriff filtern / suchen.

Unter der Filter- und Suchleiste stehen zwei Rubriken:

Name, letzte Bearbeitung.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Vertragsarten.

4.2 Vertragsarten erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine neue Vertragsart erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuVertragsart. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Vertragsart.

Dort können Sie unter Name Ihre Vertragsart benennen. Um die Vertragsart zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern der Menüleiste.

Vertragsarten erstellen und bearbeiten
Abbildung 4.2: Vertragsarten erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine vorhandene Vertragsart (weiter-) bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. Abschnitt 4.1, „Vertragsartenübersicht“) auf den zu bearbeitenden Datensatz und anschließend für die Bearbeitung auf das Stift-Symbol Image in der Button-Leiste oben rechts. Nach dem Bearbeiten wird zum Verlassen des Bearbeitungsmodus erneut das Stift-Symbol Image in der Button-Leiste oben rechts angewählt.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Vertragsarten.

4.3 Vertragsarten löschen

Möchten Sie eine Vertragsart löschen?

Wenn eine Vertragsart entfernt werden soll, können Sie sie mit der entsprechenden Berechtigung aus dem System entfernen. Dafür gehen Sie folgendermaßen vor:

Im ersten Schritt klicken Sie in der Ergebnisliste vor dem Vertragsnamen auf das Image-Symbol.

Vertragsarten löschen
Abbildung 4.3: Vertragsarten löschen

Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Vertragsarten löschen Sicherheitsabfrage
Abbildung 4.4: Vertragsarten löschen Sicherheitsabfrage

Wenn Sie den Vorgang abbrechen wollen, betätigen Sie das Symbol für Schließen und anschließend in der Button-Leiste oben rechts Schließen.

Um die Vertragsart zu löschen, betätigen Sie in der Menüleiste das Symbol Image-Löschen (vgl. Abbildung 4.4, „Vertragsarten löschen Sicherheitsabfrage“ ).

Danach wird die Vertragsart aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Vertragsarten (vgl. Abschnitt 4.1, „Vertragsartenübersicht“ ).