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SynDesk Anwenderhandbücher / Vertragsverwaltung / MFP-Vertragsverwaltung
Gilt für SynDesk 4.0

3 MFP-Verträge

In dem Bereich MFP-Verträge unter "MFP"-"MFP-Verträge" können Sie MFP-Verträge einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über alle erstellten MFP-Verträge.

3.1 Übersicht über Ihre MFP-Verträge

Bei Aufruf des Bereiches MFP-Verträge öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die MFP-Vertragsübersicht
Abbildung 3.1: Die MFP-Vertragsübersicht

3.1.1 Filterung der MFP-Verträge

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf den Button Suchen (Vgl. Abschnitt 3.1.1, „Filterung der MFP-Verträge“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der MFP-Verträge
Abbildung 3.2: Der Filterbereich der MFP-Verträge

In der folgenden Auflistung ist erklärt, welche Bedeutungen die Felder des Filterbereiches für die Filterung der Ergebnisliste haben.

Suchfeld

Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach der Vertragsnummer, der Vertragsart, der Firma, dem Mitarbeiter oder dem Vertragsende des Vertrags filtern.

Ansprechpartner

Geben Sie eine Zeichenkette mit dem Vor- oder Nachnamen von einem Mitarbeiter ein, nach dem explizit gesucht werden soll.

Firma

Hier können Sie eine Firma auswählen, um die MFP-Verträge nach der jeweiligen Firma einzugrenzen.

Vertragsbeziehung

Hier können Sie eine gewünschte Vertragsbeziehung auswählen, nach der gefiltert werden soll.

Vertragstyp

Hier können Sie einen gewünschten Vertragstyp auswählen, nach dem gefiltert werden soll.

Vertragsart

Hier können Sie eine gewünschte Vertragsart auswählen, nach der gefiltert werden soll.

Vertragsende

Wählen Sie ein Datum aus, das die Deadline darstellt. Es wird dann nach allen MFP-Verträgen gefiltert, die zur Deadline noch gültig sind.

archiviert

Wählen Sie aus, ob Sie nur aktive oder nur archivierte MFP-Verträge suchen möchten.

Status

Wählen Sie den Status, nach dem Sie filtern wollen.

3.1.2 Ergebnisliste der MFP-Verträge

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen, ohne Filterung, alle im System geführten MFP-Verträge aus.

Die Ergebnisliste der MFP-Verträge
Abbildung 3.3: Die Ergebnisliste der MFP-Verträge

Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Image-Löschen

Öffnen Sie über diese Schaltfläche die Maske zum Löschen des gewählten Vertrages. Beim Bestätigen wird der gewählte Vertrag gelöscht.Abschnitt 3.3, „MFP-Verträge löschen“

Image-Anhang

Zeigt an, ob Dokumente an einen Vertrag angehängt worden sind.

Image-Geschäftsführer

Gibt an, dass der Vertrag nur für den Geschäftsführer sichtbar ist.

Image-Vorhängeschloss

Zeigt an, dass ein Vertrag bereits archiviert wurde.

Vertrags-Nr.

Gibt die gespeicherte Identifikationsnummer des Vertrags aus.

Name

Gibt den Vertragsnamen aus.

Vertragsgegenstand

Gibt den Vertragsgegenstand an.

Vertraggeber

Gibt den aktuellen Vertragsgeber/Lieferanten aus.

Ansprechpartner

Gibt den Ansprechpartner vom Vertragsgeber aus.

Vertragnehmer

Gibt den aktuellen Vertragsnehmer/Kunden aus.

Ansprechpartner

Gibt den Ansprechpartner vom Vertragsnehmer aus.

Betrag (netto) / Monat

Gibt den Betrag je Monat aus.

Vertragsende

Gibt das Vertragsende aus.

Bearbeitung

Gibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt einen Vertrag angelegt oder zuletzt bearbeitet hat.

Tipp
Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Beim Scrollen nach unten werden, falls vorhanden, weitere Datensätze geladen und angezeigt.

3.2 MFP-Verträge erstellen und bearbeiten

Möchten Sie einen neuen Vertrag erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuVertrag. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Vertrag.

Möchten Sie ein vorhandenen Vertrag (weiter-) bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste auf den zubearbeitenden Datensatz und in der darauf folgenden Ansicht der Erfassungsmaske für MFP-Verträge auf das Stift-Symbol Image in der Button-Leiste oben rechts.

Die Erfassungsmaske für MFP-Verträge
Abbildung 3.4: Die Erfassungsmaske für MFP-Verträge
Die Erfassungsmaske für weitere Vertragsdaten der MFP-Verträge
Abbildung 3.5: Die Erfassungsmaske für weitere Vertragsdaten der MFP-Verträge

Die Eingabefelder dieser Maske werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Name

Geben Sie hier den Vertragsnamen an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Vertragsgegenstand

Geben Sie hier den Vertragsgegenstand an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Vertrags-Nr.

Geben Sie hier die Vertrags-Nr. oder das Kennzeichen vom Vertrag an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Version

Dieser Wert wird automatisch für den Benutzer erzeugt.

Vertragsanfang

Wählen Sie das Datum vom Vertragsanfang aus. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Vertragsende

Wählen Sie das Datum vom Vertragsende aus. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Netto-Preis

Geben Sie hier den Betrag des Vertrages in Netto an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

GF?

Setzen Sie ein Häkchen, wenn der Vertrag nur für den Geschäftsführer sichtbar sein soll.

geschlossen?

Setzen Sie ein Häkchen, wenn der Vertrag abgeschlossen ist.

Vertragsbeziehung

Wählen Sie eine Vertragsbeziehung aus (z.B. Kunde).

Vertragsart

Wählen Sie eine bestimmte Vertragsart aus, falls vorhanden.

Bemerkung

Tragen Sie hier zusätzliche Informationen zu diesem Vertrag ein.

Vertraggeber

Wählen Sie die Anschrift der jeweiligen Firma an. Die darunter liegenden Adressfelder werden automatisch ausgefüllt, wenn die Firma ausgewählt wurde. Im Ansprechpartnerfeld können Sie nach dem gleichem Prinzip wie beim Firmennamen arbeiten und somit einen Mitarbeiter suchen.

Vertragnehmer

Wählen Sie die Anschrift der jeweiligen Firma an. Die darunter liegenden Adressfelder werden automatisch ausgefüllt, wenn die Firma ausgewählt wurde. Im Ansprechpartnerfeld können Sie nach dem gleichem Prinzip wie beim Firmennamen arbeiten und somit einen Mitarbeiter suchen.

Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der oberen Auflistung zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um den Datensatz abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Sollte der Bearbeitungsmodus eingeschaltet gewesen sein, so wird dieser nun wieder geschlossen, indem das Stift-Symbol Image in der Button-Leiste oben rechts angewählt wird. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern eines Vertrages
Abbildung 3.6: Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern eines Vertrages

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück zur Übersicht Ihrer MFP-Verträge (vgl. Abschnitt 3.1, „Übersicht über Ihre MFP-Verträge“ ).

3.2.1 Dokumente

Erst nach dem Speichern eines Vertrages ist es möglich, beim Erstellen und Bearbeiten von MFP-Verträgen über Drag & Drop Dokumente anzuhängen.

Drag & Drop-Bereich des Vertrages
Abbildung 3.7: Drag & Drop-Bereich des Vertrages

Ziehen Sie ein Dokument, das Sie anhängen wollen, direkt von Ihrem PC auf diesen Bereich. Das Dokument wird nun automatisch angefügt.

3.2.2 Inventar

Erst nach dem Speichern eines Vertrages ist es möglich, Inventareinträge anzuhängen.

Möchten Sie einem Vertrag Inventareinträge zuordnen, klicken Sie auf den Reiter Inventar. Hier können Sie die Inventareinträge des aktuellen Vertrages verwalten.

Inventareinträge des Vertrages
Abbildung 3.8: Inventareinträge des Vertrages

3.2.3 Historie

Wenn Sie den aktuellen Vertrag archivieren möchten und die Versionsnummer vom aktuellen Vertrag erhöhen möchten, dann betätigen Sie den Menüpunkt Aktionen → Version, um die Erfassungsmaske aufzurufen. Die Versionsnummer wird jedes mal erhöht, wenn Sie den Datensatz speichern. Geben Sie die Versionsbeschreibung ein und betätigen Sie dann die Schaltfläche Speichern.

Version des Vertrages
Abbildung 3.9: Version des Vertrages

3.3 MFP-Verträge löschen

Möchten Sie einen Vertrag löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen eines Vertrages
Abbildung 3.10: Die Maske zum Löschen eines Vertrages

Um einen Vertrag zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Vertrag aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.