10 ISP-Verträge #
In dem Bereich ISP-Verträge können Sie ISP-Verträge einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über alle erstellte ISP-Verträge.
10.1 Übersicht über Ihre ISP-Verträge #
Bei Aufruf des Bereiches ISP-Verträge öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.
Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.
Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.
10.1.1 Filterung der ISP-Verträge #
Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen (Vgl. Abschnitt 10.1.1, „Filterung der ISP-Verträge“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.
In der folgenden Auflistung ist aufgeführt, welche Bedeutungen die Felder des Filterbereiches für die Filterung der Ergebnisliste haben.
- Ansprechpartner
Geben eine Zeichenkette mit den Vor- oder Nachnamen von einem Mitarbeiter ein, nachdem explizit gesucht werden soll.
- Firma
Hier können Sie eine Firma auswählen, um die ISP-Verträge nach der jeweiligen Firma einzugrenzen.
- Vertragsbeziehung
Hier können Sie eine gewünschte Vertragsbeziehung auswählen, nach der gefiltert werden soll.
- Vertragstyp
Hier können Sie einen gewünschten Vertragstyp auswählen, nachdem gefiltert werden soll.
- Vertragsart
Hier können Sie einen gewünschte Vertragsart auswählen, nachdem gefiltert werden soll.
- Vertragsende
Wählen Sie ein Datum aus, dass die Deadline darstellt. Es wird dann nach allen ISP-Verträgen gefiltert, die zur Deadline noch gültig sind.
- archiviert
Filtern Sie nur nach archivierten und nicht archivierten Verträgen.
- Status
Wählen Sie den Status, nach dem Sie filtern wollen.
10.1.2 Ergebnisliste der ISP-Verträge #
Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen, ohne Filterung, alle im System geführten ISP-Verträge aus.
Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Auflistung entnehmen.
-
-Löschen
Mit einem Klick auf das
-Löschensymbol vor dem gewünschten Eintrag gelangen Sie in den Dialog zum Löschen eines ISP-Vertrags.
- Vertrags-Nr.
Zeigt die dem ISP-Vertrag zugeordnete Vertrags-Nr. an.
- Kunde
Gibt an, welchem Kunden der angezeigte ISP-Vertrag zugeordnet ist.
- Aufstellort
Zeigt wo der Anschluss bereitgestellt wurde.
- Kd-Nr. beim Provider
Gibt die Kundennummer an, die beim Provider hinterlegt wurde.
- Service Hotline
Gibt die Service Hotline des Providers an.
- Produktbezeichnung
Gibt an, wie das angebotene Produkt bezeichnet wird.
- Provider
Gibt an, wer der Provider ist.
- Vertragsende
Gibt an, bis wann der abgeschlossene Vertrag läuft.
- Bearbeitung
Gibt an, von wem und zu welchem Zeitpunkt der Datensatz zuletzt bearbeitet wurde.
10.2 ISP-Verträge erstellen #
Möchten Sie einen neuen Vertrag erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt Neu - Vertrag. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Vertrag.
Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Name
Legen Sie den Namen des Vertrags fest.
- Produktbezeichnung
Geben Sie die Produktbezeichnung für den anzulegenden Vertrag an.
- Vertragsnummer
Geben Sie die Vertragsnummer an.
- Version
Geben Sie die Version des Vertrags an.
- Vertragsanfang
Geben Sie an, ab wann der Vertrag beginnt.
- Vertragsende
Geben Sie das Datum des Vertragsendes ein.
- Grundbetrag
Geben Sie den Grundbetrag des Vertrags an.
- GF?
Haken Sie an, wenn der Vertrag nur für Geschäftsführer sichtbar sein soll.
- geschlossen?
Haken Sie an, wenn der Vertrag geschlossen werden soll.
Die Eingabefelder des Reiters Vertragsdaten, werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Vertragsbeziehung
Geben Sie an, in welcher Beziehung Sie zu dem Vertragspartner stehen.
- Vertragsart
Wählen Sie die Vertragsart aus.
- Kd-Nr. beim Lieferanten/Provider
Geben Sie die Kundennummer an, die beim Lieferanten bzw. Provider hinterlegt wurde.
- Bandbreite
Geben Sie die Bandbreite der Internetverbindung des Vertrags an.
- Service Hotline
Geben Sie die Service Hotline des Providers ein.
- Leitungsbezeichnung
Geben Sie an, wie die Leitungsbezeichnung benannt wird.
- Bemerkung
Sollten Sie Bemerkungen zu dem Vertrag anlegen, dann nutzen Sie dieses Feld.
- Provider
Wählen Sie den Provider des Vertrags aus.
- Anschrift
Legen Sie den Namen der Anschrift fest.
- Adresszusatz
Geben Sie, wenn vorhanden, den Adresszusatz des Providers an.
- Ansprechpartner
Geben Sie einen Ansprechpartner vom Provider an.
- Adresse
Geben Sie die Straße und Hausnummer des Providers an.
- PLZ
Geben Sie die zutreffende Postleitzahl an.
- Ort
Geben Sie den Ort an, in dem der Provider ansässig ist.
- Land
Geben Sie das Land an, in dem der Provider ansässig ist.
- Kunde
Geben Sie an, wer der Kunde des Vertrags ist.
- Anschrift
Legen Sie den Namen der Anschrift fest.
- Adresszusatz
Geben Sie, wenn vorhanden, den Adresszusatz des Kunden an.
- Ansprechpartner
Geben Sie einen Ansprechpartner vom Kunden an.
- Adresse
Geben Sie die Straße und Hausnummer des Kunden an.
- PLZ
Geben Sie die zutreffende Postleitzahl an.
- Ort
Geben Sie den Ort an, in dem der Kunde ansässig ist.
- Land
Geben Sie das Land an, in dem der Kunde ansässig ist.
Die Eingabefelder des Reiters ISP-Daten, werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Aufstellort
Geben Sie an, wo der Anschluss bereitgestellt wurde.
- Anschrift
Legen Sie den Namen der Anschrift fest.
- Adresszusatz
Geben Sie, wenn vorhanden, den Adresszusatz des Aufstellorts an.
- Ansprechpartner
Geben Sie einen Ansprechpartner vom vor Ort an.
- Adresse
Geben Sie die Straße und Hausnummer des Aufstellorts an.
- PLZ
Geben Sie die zutreffende Postleitzahl an.
- Ort
Geben Sie den Ort an.
- Land
Geben Sie das Land an.
Manche Felder sind, wie in der oberen Auflistung zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.
Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:
Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück zur Übersicht Ihrer ISP-Verträge (vgl. Abschnitt 10.1, „Übersicht über Ihre ISP-Verträge“ ).
10.2.1 Dokumente #
Erst nach dem Speichern eines Vertrages ist es möglich über Drag & Drop Dokumente anzuhängen.
Ziehen Sie ein Dokument, dass Sie anhängen wollen, direkt von Ihrem PC (z.B. Windows Explorer) auf diesen Bereich. Das Dokument wird nun automatisch angefügt.
10.2.2 Inventar #
Erst nach dem Speichern eines Vertrages ist es möglich Inventareinträge anzuhängen.
Möchten Sie einem Vertrag Inventareinträge zuordnen klicken Sie auf den Reiter Inventar. Hier können Sie die Inventareinträge des aktuellen Vertrages verwalten.
10.2.2.1 Suchen von Inventareinträgen #
Um einen Inventareintrag zu finden benutzen Sie die drei Autovervollständigungs-Felder. Geben Sie dort Ihre Suchwörter ein.
Haben Sie einem Inventareintrag gefunden den Sie dem Vertrag zuordnen wollen klicken Sie diesen an. Er wird nun Ihrem Vertrag hinzugefügt und in der Liste angezeigt.
10.2.3 Historie #
Wenn Sie den aktuellen Vertrag archivieren möchten und die Versionsnummer vom aktuellen Vertrag erhöhen möchten, dann betätigen Sie den Menüpunkt Aktionen - Version, um die Erfassungsmaske aufzurufen. Die Versionsnummer wird jedes mal erhöht, wenn Sie den Datensatz speichern. Geben Sie die Versionsbeschreibung ein und betätigen Sie dann die Schaltfläche Speichern.
10.3 ISP-Verträge bearbeiten #
Möchten Sie ein vorhandenen Vertrag (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste auf dem zubearbeitenden Datensatz. Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage eines Datensatzes (Vgl. Abschnitt 10.2, „ISP-Verträge erstellen“).
10.4 ISP-Verträge löschen #
Möchten Sie einen Vertrag
löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste
auf das Löschen-Symbol
des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer
Sicherheitsabfrage.
Um einen Vertrag zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Vertrag aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.