Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
SynDesk Anwenderhandbücher / Telefonie / Telefonanlagen
Gilt für SynDesk 4.0

3 Telefonanlagen

In dem Bereich Telefonanlagen können Sie Ihre Telefonanlagen einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über alle Telefonanlagen, mit der Möglichkeit diese nach bestimmten Kriterien zu filtern, um nur die anzuzeigen, die für Sie gerade relevant sind.

3.1 Übersicht über Ihre Telefonanlagen

Beim Aufruf des Bereiches Telefonanlagen öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die Telefonanlagenübersicht
Abbildung 3.1: Die Telefonanlagenübersicht

3.1.1 Filtern der Telefonanlagen

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen (Vgl. Abschnitt 3.1.1, „Filtern der Telefonanlagen“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Telefonanlagen
Abbildung 3.2: Der Filterbereich der Telefonanlagen

In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Bedeutungen die Felder des Filterbereiches für die Filterung der Ergebnisliste haben.

Tabelle 3.1: Bedeutung der Felder im Filterbereich
FeldBedeutung
Suchbegriff Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach dem Namen, dem Typ, des Protokoll, der Server IP oder Portnummer filtern.

3.1.2 Ergebnisliste der Telefonanlagen

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen, ohne Filterung, alle im System geführten Telefonanlagen aus.

Die Ergebnisliste der Telefonanlagen
Abbildung 3.3: Die Ergebnisliste der Telefonanlagen

Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Tabelle 3.2: Spaltenbeschreibung der Telefonanlagen-Ergebnisliste
SpalteBeschreibung
Image Öffnen Sie über diese Schaltfläche die Telefonanlage in der Maske zum Löschen, um die Telefonanlage Abschnitt 3.3, „Telefonanlage löschen“ zu löschen.
NameGibt den Namen an.
TypeGibt den Typ an.
ProtokollGibt das verwendet Protokoll an.
Serveradresse /IPGibt die Adresse des Servers an.
PortGibt den verwendeten Port an.
BearbeitungGibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt die Telefonanlage angelegt oder bearbeitet hat.
Tipp
Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Beim Scrollen nach unten werden, falls vorhanden, weitere Datensätze geladen und angezeigt.

3.2 Telefonanlagen erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine neue Telefonanlage erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuTelefonanlage. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Telefonanlagen.

Möchten Sie eine vorhandene Telefonanlage (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste auf dem zubearbeitenden Datensatz.

3.2.1 Detailübersicht

Nachdem der ausgewählte Datensatz geladen wurde gelangen Sie in die Detailansicht. Hier können Sie die gespeicherten Daten lesen oder zur weitern Verarbeitung verwenden.

Die Detailansicht für Telefonanlagen
Abbildung 3.4: Die Detailansicht für Telefonanlagen

3.2.2 Konfigurationsmodus / Erfassungsmaske

Befinden Sie sich in der Detailansicht können die dargestellten Daten, mit den nötigen Rechten, bearbeitet werden. Wenn Sie diese Daten beabeiten möchten, klicken im Menü auf den Schraubenschlüssel Image um den Konfigurationsmodus zu aktivieren. Nach aktivieren des Konfigurationsmodus können die Daten bearbeitet bzw. ergänzt werden. Nachdem Sie die Daten bearbeitet und gespeichert haben beenden Sie den Konfigurationsmodus indem Sie erneut den Schraubenschlüssel betätigen.

Der Konfigurationsmodus/Erfassungsmaske für Telefonanlagen
Abbildung 3.5: Der Konfigurationsmodus/Erfassungsmaske für Telefonanlagen

Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 3.3: Beschreibung der Felder der Telefonanlagen-Erfassungsmaske
FeldBeschreibungPflichtfeld
NameTragen Sie hier den Namen der Telefonanlage ein.Ja
TelefonanlagentypWählen Sie hier welcher Typ die Anlage ist.Ja
ProtokollTragen Sie hier das verwendete Protokoll ein.Ja
Serveradresse / IPTragen Sie hier die Adresse der Telefonanalge ein.Ja
PortTragen Sie hier den zu verwendenden Port ein.Ja
Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern der Telefonanlage
Abbildung 3.6: Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern der Telefonanlage

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Telefonanlage (vgl. Abschnitt 2.1, „Übersicht über Ihre Telefonanlagenbenutzer“ ).

3.3 Telefonanlage löschen

Möchten Sie eine Telefonanlage löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen einer Telefonanlage
Abbildung 3.7: Die Maske zum Löschen einer Telefonanlage

Um die Telefonanlage zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Telefonanlage aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.