1 Telefonieren im SynDesk #
Das Modul Telefonie verbindet Ihren SynDesk mit Ihrer Telefonanlage. Damit können Sie Anrufe annehmen und direkt aus dem System heraus wählen. Außerdem können Sie in Verbindung mit anderen Modulen ganze Workflows anstoßen.
1.1 Öffnen des Telefonfensters #
Um in das Telefonfenster zu gelangen, klicken Sie in der Kopfleiste auf das Telefonsymbol. Daraufhin wird ein Fenster geöffnet. Alternativ öffnet sich das Telefonfenster indem im Syndesk auf eine Telefonnummer geklickt wird. In diesem Fall wird die geklickte Telefonnummer direkt ins Telefonnummernfeld eingetragen.
1.2 Telefonfenster #
Das Telefonfenster gliedert sich in fünf Teilen.
das Wahlfeld
den Journalauszug
eine weiterleitung zum vollständigen Journal
den Anwesendheitsstatus
die Einstellungen
In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Bedeutungen die Bereiche des Telefonfensters haben.
Feld | Bedeutung |
---|---|
Wahlfeld | In das Wahlfeld kann eine Telefonnummer eingegeben werden. Wird daraufhin auf den Wählen-Schaltfläche geklickt, schließt sich das Telefonfenster und das Gesprächsfenster öffnet sich. Gleichzeitig wird über den Telefonapparat, des am SynDesk angemeldeten Benutzers, ein Anruf an die gewählte Nummer durchgeführt. |
Journalauszug | Es werden die letzten drei Anrufe angezeigt. Ein Eintrag besteht aus den Informationen ob der Anruf ein- oder ausgehend war, ob eine Verbindung zustande gekommen ist, wer der Gesprächspartner war und wann der Anruf stattgefunden hat. Über den Optionen-Schaltfläche können verschiedene Workflows in andere Bereiche des SynDesk geöffnet werden. |
Journal aufrufen | Diese Option öffnet das vollständige Journal. Das Telefonfenster wird geschlossen. |
Anwesendheitsstatus | Hier lässt sich der Anwesenheitsstatus des angemeldeten Benutzers ändern. Dafür ist ein Klick auf den aktuellen Status nötig, wodurch sich ein Liste mit verfügbaren Status öffnet. Ein Klick auf einen dieser setzt den neuen Status. |
Einstellungen anpassen | Diese Option öffnet die Einstellungen des Telefonmoduls. Bei Auswahl schließt sich das Telefonfenster und die Einstellungen öffnen sich. |
1.3 Gesprächsfenster #
Das Gesprächsfenster öffnet sich sobald ein Anruf stattfindet. In diesem werden relevante Anruferinformationen und die Bedienfelder für Telefonfunktionen angezeigt. Gespräche lassen sich durchführen, annehmen, beenden, halten und zurück holen.
1.3.1 Telefongespräch durchführen, annehmen und beenden #
Möchten Sie einen Anruf durchführen, so betätigen Sie im Telefonfenster die Wählen-Schaltfläche.
Daraufhin öffnet sich das Gesprächsfenster. Durch betätigen der Beenden-Schaltfläche kann der Anruf wieder beendet werden.
Kommt ein eingehender Anruf öffnet sich ebenfalls das Gesprächsfenster. Durch betätigen der Annehmen-Schaltfläche kann der Anruf angenommen werden.
1.3.2 Telefongespräch halten und wieder holen #
Scenario: Sie sind Supportmitarbeiter und haben einen Kunden, mit einem Problem, am Telefon. Um das Problem zu klären müssen Sie einen Techniker erst kontaktieren. Da Sie kein zweites Telefon haben setzen Sie dem Kunden in die Warteschleife und können über das selbe Telefon den Techniker kontaktieren um Ihre Informationen zu holen. Danach kann der Kunde aus der Warteschleife zurück geholt werden und das Problem des Kunden kann gelöst werden.
Um dies zu tun müssen Sie während des laufenden Telefonates die Halten-Schaltfläche betätigen
Um einen Gesprächspartner wieder zurück zu holen betätigen Sie die Zurückholen-Schaltfläche.
1.4 Telefoneinstellungen #
Hier sind sämtliche mit dem Telefonmodul in Zusammenhang stehende Optionen zu finden.
Durch Anwählen der Optionen werden Funktionalitäten am Telefon umgesetzt.
In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Optionen zur verfügung stehen mit deren Funktionalitäten.
Feld | Bedeutung |
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Nummer sofort wählen | Ist diese Option aktiv, so wird beim anklicken einer Telefonnummer im SynDesk sofort ein Anruf ausgeführt ohne, dass sich das Telefonfenster zuerst öffnen muss. |