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SynDesk Anwenderhandbücher / Kostenrechnung / Kostenstellen
Gilt für syndesk sw SynDesk 4.0

2 Kostenstellen

In dem Bereich Kostenstellen können Sie Ihre Kostenstellen einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über all Ihre Kostenstellen, mit der Möglichkeit diese nach bestimmten Kriterien zu filtern, um nur die anzuzeigen, die für Sie gerade relevant sind.

2.1 Übersicht über Ihre Kostenstellen

Bei Aufruf des Bereiches Kostenstellen öffnet sich die Übersicht , welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die Kostenstellenübersicht
Abbildung 2.1: Die Kostenstellenübersicht

2.1.1 Filterung der Kostenstellen

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren (Vgl. Abschnitt 2.1.1, „Filterung der Kostenstellen“ ). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Kostenstellenübersicht
Abbildung 2.2: Der Filterbereich der Kostenstellenübersicht

In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Bedeutungen die Felder des Filterbereiches für die Filterung der Ergebnisliste haben.

Tabelle 2.1: Bedeutung der Felder im Filterbereich
FeldBedeutung
Kostenstelle Die Ergebnisliste wird nach Kostenstellen gefiltert, die zu Ihrem angegebenen Nummernschlüssel passen. Die Angabe von "23.00" könnte z.B. die Kostenstellen "89123.001" aber auch "99123.002" ergeben.
Bezeichnung Die Ergebnisliste wird nach Kostenstellen gefiltert, dessen Bezeichnung zu Ihrer angegeben Zeichenkette passen. Die Angabe von "ver" könnte z.B. die Kostenstellen mit der Bezeichnung "Lagerverwaltung" oder "Personalverwaltung" ergeben.
Kostenstellen-TypDie Ergebnisliste wird nach Kostenstellen gefiltert, die einem bestimmten Typ (z.B. "Einkauf", "Inkasso" usw.) angehören.
Monitoranzeige Die Ergebnisliste wird nach Kostenstellen gefiltert, die für den KST-Monitor entweder (vgl. Abschnitt 6.1, „Wer wird angezeigt?“ ) aktiviert (Auswahl: Ja ) oder deaktiviert (Auswahl: Nein ) wurde.
Tipp
Tipp

Möchten Sie immer nach nach den gleichen Eingaben (z.B. "123" für Kostenstelle) filtern, dann können Sie Ihre Filtereinstellungen speichern. Dazu betätigen Sie die Image -Schaltfläche in der oberen rechten Ecke des Filterbereiches, damit bei jedem Aufruf des Moduls standardmäßig nach Ihren Einstellungen gefiltert wird.

2.1.2 Ergebnisliste der Kostenstellen

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen - ohne Filterung - alle im System geführten Kostenstellen aus.

Die Ergebnisliste der Kostenstellenübersicht
Abbildung 2.3: Die Ergebnisliste der Kostenstellenübersicht

Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Tabelle 2.2: Spaltenbeschreibung der Kostenstellen-Ergebnisliste
SpalteBeschreibung
Image Öffnen Sie über diese Schaltfläche die Kostenstelle in der Erfassungsmaske, um die Kostenstelle gemäß Abschnitt 2.3, „Kostenstelle bearbeiten“ zu bearbeiten.
Image Öffnen Sie über diese Schaltfläche die Kostenstelle in der Maske zum Löschen, um die Kostenstelle gemäß Abschnitt 2.4, „Kostenstelle löschen“ zu löschen.
Kostenstellen-TypGibt den Kostenstellen-Typ der Kostenstelle an.
KostenstelleGibt den Nummernschlüssel der Kostenstelle an.
BezeichnungGibt die Bezeichnung der Kostenstelle an.
HinweisGibt den der Kostenstelle hinterlegten Hinweis an.
Zusätzlich anzeigen in MandantGibt an, bei welchem Mandanten die Kostenstelle hinterlegt wurde.
BearbeitungGibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt die Kostenstelle angelegt oder bearbeitet hat.
Monitoranzeige Gibt an, ob die Kostenstelle für den KST-Monitor (vgl. Abschnitt 6.1, „Wer wird angezeigt?“ ) aktiviert ( Image ) oder deaktiviert ( Image ) ist.
Tipp
Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Das heißt auf einer Seite werden maximal 20 Datensätze abgebildet. Unterhalb der Ergebnisliste wird der Seitennavigator angezeigt, mit dem Sie die Seiten durchblättern können.

2.2 Kostenstelle erstellen

Möchten Sie eine Kostenstelle hinzufügen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuNeue Kostenstelle . Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Kostenstelle (vgl. Abbildung 2.4, „Die Erfassungsmaske für Kostenstellen“ ).

Die Erfassungsmaske für Kostenstellen
Abbildung 2.4: Die Erfassungsmaske für Kostenstellen

Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 2.3: Beschreibung der Felder der Kostenstellen-Erfassungsmaske
FeldBeschreibungPflichtfeld
Kostenstellen-Typ Wählen Sie hier einen Kostenstellen-Typ aus. Falls in der Liste keiner der gezeigten Typen Ihrer Kostenstelle entspricht, legen Sie in dem Bereich Kostenstellen-Typen den gewünschten Typ an (vgl. Abschnitt 3.1, „Die Übersicht der Kostenstellentypen“ ). Ja
KostenstelleVergeben Sie hier einen Nummernschlüssel (max. 12-stellig) gemäß der Schlüsselnummernsystematik Ihres Unternehmnes. Ja
BezeichnungVergeben Sie hier der Kostenstelle eine entsprechende Bezeichnung (z.B. Abteilungs-, Projektname oder Allgemeine Verwendungsbezeichnung) Ja
HinweisVergeben Sie hier der Kostenstelle einen Hinweis (z.B. welche Bereiche/Abteilungen/Personen mit der Kostenstelle abgedeckt sind). Nein
Monitor-Anzeige Haken Sie hier an, wenn es möglich sein soll, dass Mitarbeiter sich auf diese Kostenstelle über die KST-Uhr (vgl. Abschnitt 5.1, „Übersicht“ ) an- und abmelden können, und dementsprechend im KST-Monitor (vgl. Abschnitt 6.1, „Wer wird angezeigt?“ ) An- und Abmeldungen auf diese Kostenstelle sichtbar sind. Nein
Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der obigen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um die Kostenstelle abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern -Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern einer Kostenstelle
Abbildung 2.5: Benachrichtigung nach erfolgreichem Speichern einer Kostenstelle

Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Kostenstellen (vgl. Abschnitt 2.1, „Übersicht über Ihre Kostenstellen“ ).

2.3 Kostenstelle bearbeiten

Möchten Sie Ihre Kostenstelle ändern oder einsehen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Bearbeiten-Symbol Image neben der jeweiligen Kostenstelle.

Sie werden an die Erfassungsmaske mit den bereits gespeicherten Daten der jeweiligen Kostenstelle weitergeleitet und folgen den Anweisungen für die Bearbeitung der Kostenstellendaten, wie in Abschnitt 2.3, „Kostenstelle bearbeiten“ beschrieben.

2.4 Kostenstelle löschen

Möchten Sie eine Kostenstelle löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Lösch -Symbol Image neben der jeweiligen Kostenstelle. Es öffnet sich ein Fenster (vgl. Abschnitt 2.4, „Kostenstelle löschen“ ).

Die Maske zum Löschen einer Kostenstelle
Abbildung 2.6: Die Maske zum Löschen einer Kostenstelle

Um die Kostenstelle zu löschen, klicken Sie auf die Löschen -Schaltfläche. Danach wird die Kostenstelle aus dem System entfernt und Sie erhalten folgende Meldung:

Benachrichtigung nach erfolgreichem Löschen einer Kostenstelle
Abbildung 2.7: Benachrichtigung nach erfolgreichem Löschen einer Kostenstelle