3 Kostenstellentypen #
In dem Bereich Kostenstellentypen können Sie Kostenstellentypen einsehen, anlegen, bearbeiten und löschen. Außerdem gibt Ihnen dieser Bereich einen umfassenden Überblick über alle Kostenstellentypen.
3.1 Die Übersicht der Kostenstellentypen #
Bei Aufruf des Bereiches Kostenstellentypen öffnet sich die Übersicht , in der die Ergebnisliste enthalten ist.
3.1.1 Ergebnisliste der Kostenstellentypen #
Die Ergebnisliste zeigt Ihnen alle Kostenstellentypen, die im System vorhanden sind.
Die Beschreibung zu den einzelnen Spalten der Ergebnisliste können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.
Spalte | Beschreibung |
---|---|
![]() | Gibt an, dass der Kostenstellentyp vom System vorgegeben wird und nicht gelöscht oder geändert werden kann. |
![]() | Öffnen Sie über diese Schaltfläche den Kostenstellentyp in der Erfassungsmaske, um den Kostenstellentyp gemäß Abschnitt 3.3, „Kostenstellentyp bearbeiten“ zu ändern. |
![]() | Öffnen Sie über diese Schaltfläche den Kostenstellentyp in der Maske zum Löschen, um den Kostenstellentyp gemäß Abschnitt 3.4, „Kostenstellentyp löschen“ zu löschen. |
Kostenstellentyp | Gibt die Bezeichnung des Kostenstellentyps an. |
Bearbeitung | Gibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt die Kostenstelle angelegt oder bearbeitet hat. |
3.2 Kostenstellentyp erstellen #
Möchten Sie einen Kostenstellentyp hinzufügen, so betätigen Sie den Menüpunkt Neu → Neuer Kostenstellentyp . Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Kostenstellentyp (vgl. Abbildung 3.3, „Die Erfassungsmaske der Kostenstellentypen“ ).
Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:
Feld | Beschreibung | Pflichtfeld |
---|---|---|
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung des Kostenstellentyps an (z.B. "Öffentlichkeitsarbeit"). | Ja |
Manche Felder sind, wie in der obigen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um den Kostenstellentyp abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.
Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern -Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss folgende Ausgabe:
Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht der Kostenstellentypen (vgl. Abschnitt 3.1, „Die Übersicht der Kostenstellentypen“ ).
3.3 Kostenstellentyp bearbeiten #
Möchten Sie einen
Kostenstellentyp
ändern oder einsehen,
so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das
Bearbeiten-Symbol
neben dem jeweiligen Kostenstellentyp.
Sie werden an die Erfassungsmaske mit den bereits gespeicherten Daten des jeweiligen Kostenstellentyps weitergeleitet und folgen den Anweisungen für die Bearbeitung der Kostenstellentypdaten, wie in Abschnitt 3.3, „Kostenstellentyp bearbeiten“ beschrieben.
3.4 Kostenstellentyp löschen #
Möchten Sie einen
Kostenstellentyp
löschen, so klicken Sie in der
Ergebnisliste
auf das
Lösch
-Symbol
neben dem jeweiligen Kostenstellentyp.
Es öffnet sich ein Fenster
(vgl.
Abschnitt 3.4, „Kostenstellentyp löschen“
).
Um den Kostenstellentyp zu löschen, klicken Sie auf die Löschen -Schaltfläche. Danach wird der Kostenstellentyp aus dem System entfernt und Sie erhalten folgende Meldung: