5 KST-Uhr #
Die KST-Uhr bietet Ihnen die Möglichkeit sich für eine Kostenstelle an- und abzumelden, sodass Ihr Zeitaufwand auf diese Kostenstelle abgerechnet werden kann. Vergangene An- und Abmeldungen können ebenfalls eingesehen werden.
5.1 Übersicht #
Die Ansicht der KST-Uhr gliedert sich in die Bereiche Filter und Ergebnisliste . Im Filterbereich haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich zu durchsuchen.
Die folgenden Abschnitte erläutern die Bereiche Filterbereich sowie Ergebnisliste .
5.2 Der Filterbereich #
Nutzen Sie den Filterbereich, um Ihre Ergebnisliste nach bestimmten Kriterien einzugrenzen. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien im Filterbereich ein und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren (vgl. Abbildung 5.2, „Der Filterbereich“ ) Die darunterliegende Tabelle wird daraufhin neu geladen und Ihrem Suchbegriff entprechend werden die gefundenen Kostenstellen angezeigt.
Gültige Filterfelder und ihre Bedeutung klärt folgende Tabelle:
Feld | Bedeutungen und Beispiele |
---|---|
Kostenstelle | Die Ergebnisliste wird nach Kostenstellen gefiltert, die zu Ihrem angegebenen Nummernschlüssel passen. Die Angabe von "23.00" könnte z.B. die Kostenstellen "89123.001" aber auch "99123.002" ergeben. |
Bezeichnung | Die Ergebnisliste wird nach Kostenstellen gefiltert, dessen Bezeichnung zu Ihrer angegeben Zeichenkette passen. Die Angabe von "ver" könnte z.B. die Kostenstellen mit der Bezeichnung "Lagerverwaltung" oder "Personalverwaltung" ergeben. |
5.3 Die Ergebnisliste #
In der Ergebnisliste werden Ihnen alle Kostenstellen dargestellt, die für die Monitor-Anzeige vorgesehen wurden (vgl. Abschnitt 2.3, „Kostenstelle bearbeiten“ ).
Die folgende Tabelle erklärt die einzelnen Schaltflächen und Spalten der KST-Uhr -Ergebnisliste:
Schaltfläche / Spalte | Bedeutung |
---|---|
![]() | Anmeldung an die Kostenstelle. |
![]() | Abmeldung von der Kostenstelle. |
![]() | Historie öffnen in der sie die vergangenen An- und Abmeldungen zu dieser Kostenstelle einsehen können (siehe Abschnitt 5.4, „Historie“ ). |
Kostenstelle | Kostenstellenschlüssel der jeweiligen Kostenstelle. |
Bezeichnung | Die hinterlegte Bezeichnung, zur genaueren Beschreibung der Kostenstelle. |
Anmeldung | Zeit der letzten Anmeldung. |
Abmeldung | Zeit der letzten Abmeldung. |
Status |
![]() ![]() |
5.4 Historie #
Die Historie umfasst eine Auflistung aller bisherigen An- und Abmeldungen in der gewählten Kostenstelle.
Die folgende Tabelle erklärt die einzelnen Spalten der Historie (vgl. Abbildung 5.4, „Die Ergebnisliste“ ).
Spalte | Bedeutung |
---|---|
Datum/Zeit Anmeldung | Das Datum und die Zeit der Anmeldung. |
Datum/Zeit Abmeldung | Das Datum und die Zeit der Abmeldung. |
Arbeitszeit in Minuten | Die Zeit die zwischen An- und Abmeldung verstrichen ist. |
5.5 Die Pause -Schaltfläche #
Es gibt Situationen, in denen man sich mal kurz von dem Arbeitsplatz entfernen muss. Sei es die tägliche Mittagspause, die gelegentliche Raucherpause oder ein Dienstgang, der die Arbeit unterbricht. Damit man sich in solchen Situationen nicht durch eine möglicherweise lange Liste kämpfen muss, bis man sich von einer Kostenstelle abmelden kann und um sich nach der Pause wieder schnell anmelden zu können, ist die Pause -Schaltfläche vorgesehen, um für mehr einfachere Bedienbarkeit zu sorgen.
Zu finden ist die Pause -Schaltfläche gut erreichbar, in der oberen, rechten Ecke der Projektuhr (vgl. Abschnitt 5.1, „Übersicht“ ) und gleicht dem Aussehen der An- und Abmeldeschaltflächen in der Ergebnisliste. Je nach dem, ob Sie an einer Kostenstelle angemeldet sind, ändert sich die Darstellung und gleichzeitig auch die Funktion der Pause -Schaltfläche.
5.6 Einstellungsparameter #
Über den Parameter Stellen können Sie festlegen wieviele Stellen Ihrer Kostenstellen nach dem "." angezeigt werden sollen. Intern werden die Kostenstellen weiterhin in voller Länge geführt. Eine Änderung dieses Parameters bewirkt nur eine Veränderung der Anzeige, aber nicht der Kostenstellen.