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SynDesk Anwenderhandbücher / Stammdaten / Abteilungen
Gilt für syndesk sw SynDesk 4.0

12 Abteilungen

Abteilungen sind nach bestimmten Klassifizierungen gegliedert.

Im Bereich Abteilungen werden die Arten des Beschäftigungsverhältnisses gepflegt und bearbeitet.

12.1 Übersicht der Abteilungen

Nach dem Aufruf der Stammdaten - Stammdaten extern - Abteilungen gelangen Sie auf die Übersichtsseite. Es werden alle Funktionen angeziegt, die das Modul bereit stellt und für die Sie berechtigt sind.

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 12.2, „Filtern der Abteilungen“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Übersicht der Abteilungen
Abbildung 12.1: Übersicht der Abteilungen

12.2 Filtern der Abteilungen

Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Möchten Sie zum Beispiel nur Abteilungen finden, die den Begriff Buch im Namen tragen, so geben Sie im Filter die Zeichenfolge buch ein. Klicken Sie anschließend auf Suchen.

Übersicht der Abteilungen
Abbildung 12.2: Übersicht der Abteilungen

12.3 Abteilungen erstellen

Um eine neue Abteilung anzulegen, klicken Sie im Menü auf NeuAbteilung. Nun öffnet sich die Bearbeitungsmaske im Erstellmodus.

Geben Sie Ihre Daten in die Felder ein und klicken Sie zum Übernehmen Ihrer Änderungen auf Speichern.

Erstellen einer neuen Abteilung
Abbildung 12.3: Erstellen einer neuen Abteilung

Folgende Felder können Sie festlegen:

Name

Legen Sie hier fest wie die Abteilung heißen soll.

12.4 Abteilung bearbeiten

Rufen Sie die Übersicht der Abteilungen auf. Klicken Sie zum Bearbeiten einer Kategorie auf die gewünschte Zeile. Dadurch wird die gewählte Kategorie im Bearbeitungspanel geöffnet.

Sofern Sie sich noch nicht im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Seite in der Leseansicht geöffnet.

Klicken Sie auf das Bearbeitungs-Symbol Image um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen

Abteilungen in der Leseansicht.
Abbildung 12.4: Abteilungen in der Leseansicht.

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage (vgl. Abschnitt 12.3, „Abteilungen erstellen“ )

12.5 Abteilungen löschen

Möchten Sie eine Abteilung löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen einer Abteilung
Abbildung 12.5: Die Maske zum Löschen einer Abteilung

Um eine Abteilung zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Abteilung aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.