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SynDesk Anwenderhandbücher / Stammdaten / Beschäftigungsverhältnisse
Gilt für syndesk sw SynDesk 4.0

10 Beschäftigungsverhältnisse

Beschäftigungsverhältnisse geben an, in welchem Arbeitsverhältnis ein Mitarbeiter eingegliedert wurde.

Im Bereich Beschäftigungsverhältnisse werden die Arten der Arbeitsverhältnisse gepflegt und bearbeitet.

10.1 Übersicht der Beschäftigungsverhältnisse

Nach dem Aufruf der Stammdaten - Stammdaten extern - Beschäftigungsverhältnisse gelangen Sie auf die Übersichtsseite. Es werden alle Funktionen angeziegt, die das Modul bereit stellt und für die Sie berechtigt sind.

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 10.2, „Filtern der Beschäftigungsverhältnisse“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Übersicht der Beschäftigungsverhältnisse
Abbildung 10.1: Übersicht der Beschäftigungsverhältnisse

10.2 Filtern der Beschäftigungsverhältnisse

Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Möchten Sie zum Beispiel nur Beschäftigungsverhältnisse finden, die den Begriff Arbeit im Namen tragen, so geben Sie im Filter die Zeichenfolge arbeit ein. Klicken Sie anschließend auf Suchen.

Übersicht der Beschäftigungsverhältnisse
Abbildung 10.2: Übersicht der Beschäftigungsverhältnisse

10.3 Beschäftigungsverhältnisse erstellen

Um ein neues Beschäftigungsverhältnis anzulegen, klicken Sie im Menü auf NeuBeschäftigungsverhältnis. Nun öffnet sich die Bearbeitungsmaske im Erstellmodus.

Geben Sie Ihre Daten in die Felder ein und klicken Sie zum Übernehmen Ihrer Änderungen auf Speichern.

Erstellen eines neuen Beschäftigungsverhältnisses
Abbildung 10.3: Erstellen eines neuen Beschäftigungsverhältnisses

Folgende Felder können Sie festlegen:

Name

Legen Sie hier fest wie das Beschäftigungsverhältnis heißen soll.

10.4 Beschäftigungsverhältnis bearbeiten

Rufen Sie die Übersicht der Beschäftigungsverhältnisse auf. Klicken Sie zum Bearbeiten einer Kategorie auf die gewünschte Zeile. Dadurch wird die gewählte Kategorie im Bearbeitungspanel geöffnet.

Sofern Sie sich noch nicht im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Seite in der Leseansicht geöffnet.

Klicken Sie auf das Bearbeitungs-Symbol Image um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen

Beschäftigungsverhältnisse in der Leseansicht.
Abbildung 10.4: Beschäftigungsverhältnisse in der Leseansicht.

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage (vgl. Abschnitt 10.3, „Beschäftigungsverhältnisse erstellen“ )

10.5 Beschäftigungsverhältnis löschen

Möchten Sie eine Beschäftigungsverhältnis löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen eines Beschäftigungsverhältnisses
Abbildung 10.5: Die Maske zum Löschen eines Beschäftigungsverhältnisses

Um ein Beschäftigungsverhältnis zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird das Beschäftigungsverhältnis aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.