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SynDesk Anwenderhandbücher / Stammdaten / Positionen
Gilt für syndesk sw SynDesk 4.0

11 Positionen

Positionen geben an, welcher Stellenzuordnung ein Mitarbeiter zugehörig ist.

Im Bereich Positionen werden die Arten der Stellenzuordnung gepflegt und bearbeitet.

11.1 Übersicht der Positionen

Nach dem Aufruf der Stammdaten - Stammdaten extern - Positionen gelangen Sie auf die Übersichtsseite. Es werden alle Funktionen angeziegt, die das Modul bereit stellt und für die Sie berechtigt sind.

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 11.2, „Filtern der Positionen“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Übersicht der Positionen
Abbildung 11.1: Übersicht der Positionen

11.2 Filtern der Positionen

Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Möchten Sie zum Beispiel nur Positionen finden, die den Begriff Team im Namen tragen, so geben Sie im Filter die Zeichenfolge team ein. Klicken Sie anschließend auf Suchen.

Übersicht der Positionen
Abbildung 11.2: Übersicht der Positionen

11.3 Positionen erstellen

Um eine neue Position anzulegen, klicken Sie im Menü auf NeuPosition. Nun öffnet sich die Bearbeitungsmaske im Erstellmodus.

Geben Sie Ihre Daten in die Felder ein und klicken Sie zum Übernehmen Ihrer Änderungen auf Speichern.

Erstellen einer neuen Position
Abbildung 11.3: Erstellen einer neuen Position

Folgende Felder können Sie festlegen:

Name

Legen Sie hier fest wie die Position heißen soll.

11.4 Position bearbeiten

Rufen Sie die Übersicht der Positionen auf. Klicken Sie zum Bearbeiten einer Kategorie auf die gewünschte Zeile. Dadurch wird die gewählte Kategorie im Bearbeitungspanel geöffnet.

Sofern Sie sich noch nicht im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Seite in der Leseansicht geöffnet.

Klicken Sie auf das Bearbeitungs-Symbol Image um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen

Positionen in der Leseansicht.
Abbildung 11.4: Positionen in der Leseansicht.

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage (vgl. Abschnitt 11.3, „Positionen erstellen“ )

11.5 Positionen löschen

Möchten Sie eine Position löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen einer Position
Abbildung 11.5: Die Maske zum Löschen einer Position

Um eine Position zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Position aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.