2 Adressen #
In dem Bereich Adressen speichern Sie Ihre Kunden-, Lieferanten-, Kontaktdaten. Auch eigene Mitarbeiter können Sie hier führen.
Das Menü - Neu ist wie in der folgenden Auflistung aufgebaut:
- Kunde
Erstellen Sie einen neuen Kunden (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Kunden vorausgewählt.
- Privatkunde
Erstellen Sie einen neuen Privatkunden (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Privatkunden vorausgewählt.
- Lieferant
Erstellen Sie einen neuen Lieferanten (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Lieferanten vorausgewählt.
- Interessent/Kontakt
Erstellen Sie einen neuen Interessenten/Kontakt (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Interessenten/Kontakt vorausgewählt.
- Hersteller
Erstellen Sie einen neuen Hersteller (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Herstellers vorausgewählt.
2.1 Übersicht der Adressen #
Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 2.1.1, „Filterung der Adressen“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.
2.1.1 Filterung der Adressen #
Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.
Möchten Sie zum Beispiel nur Firmennamen finden, die den Begriff GmbH im Namen tragen, so geben Sie im Feld Firmenname die Zeichenfolge gmbh ein. Klicken Sie anschließend auf Suchen.
Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:
- Firmenname
Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach dem Firmennamen filtern.
- Firmenadresse
Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach der Firmenadresse filtern.
- Kunden- / Lieferanten-Nr.
Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach Kunden- und Lieferantennummer filtern.
- Versicherungen
Kreuzen Sie an, wenn die zu filternde Adresse der Gruppe Versicherungen angehört.
- Hersteller
Kreuzen Sie an, wenn die zu filternde Adresse der Gruppe der Hersteller angehört.
- Kunden
Kreuzen Sie an, wenn die zu filternde Adresse der Kategorie Kunden zugeordnet ist.
- Lieferanten
Kreuzen Sie an, wenn die zu filternde Adresse der Kategorie Lieferanten zugeordnet ist.
Möchten Sie eine Adressgruppe ändern oder hinzufügen können Sie dies im Kapitel Abschnitt 4.3, „Adressgruppe erstellen“ erledigen.
2.2 Adressen erstellen #
Möchten Sie neue externe Stammdaten erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt Neu. Hier können Sie wählen ob Kunde, Privatkunde, Lieferant, Kontakt oder ein Hersteller angelegt werden soll. Sie gelangen danach zur Erfassungsmaske.
Möchten Sie einen vorhandenen Eintrag (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Stammdatenübersicht auf das Bearbeitensymbol des betreffenden Datensatzes.
2.2.1 Anschrift & Kontakt #
Die Eingabefelder der Reiters Anschrift & Kontakt,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Bezeichnung
Geben Sie an, wie die Bezeichnung der Adresse lautet. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Anschrift
Geben Sie die Firma oder den Kunden der Anschrift an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Adresszusatz
Geben Sie in diesem Feld den Adresszusatz für die Firma oder den Kunden an.
- Straße
Geben Sie die Straße der Anschrift für die Firma oder den Kunden an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- PLZ
Geben Sie die Postleitzahl der Anschrift für die Firma oder den Kunden an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Ort
Geben Sie den Ort der Anschrift für die Firma oder den Kunden an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Land
Wählen Sie das Land der Anschrift der Firma oder des Kunden aus. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
- Telefon
Geben Sie die Telefonnummer für die Firma oder den Kunden ein.
- Fax
Geben Sie die Faxnummer für die Firma oder den Kunden ein.
Geben Sie die E-Mailadresse für die Firma oder den Kunden ein.
- Internet
Geben Sie die Internetadresse für die Firma oder den Kunden ein.
- Standardanrede
Hier können Sie die Standardanrede für Anschreiben der Firma oder des Kunden angeben.
2.2.2 Addresszuordnungen #
Die Eingabefelder des Reiters Adresszuordnungen, werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Adressgruppen
Geben Sie an, welchen Adressgruppen ihr Kontakt zugeordnet werden soll.
- Ausführende Gewerke
Geben Sie an, welche Gewerke der Kontakt ausführt.
2.2.3 Kunde #
Wenn Sie einen Kunden anlegen, wechseln Sie zum Reiter Kunde. Achten Sie darauf das das Feld Kunde (Debitor) angehakt ist. Hier können Sie noch weitere Einstellungen vornehmen die diesem Kunden hinzugefügt werden.
Wenn Sie einen Privatkunden anlegen wechseln Sie zum Reiter Kunde. Achten Sie darauf, dass das Feld Kunde (Debitor) und Privatkunde angehakt ist. Hier können Sie noch weiter Einstellungen vornehmen die diesem Privatkunden hinzugefügt werden.
Die Eingabefelder des Reiters Kunde,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Kunde (Debitor)
Kreuzen Sie an, ob der Kontakt als Kunde (Debitor) geführt werden soll.
- Kunden-Nr.
Geben Sie hier die Kunden-Nummer des Kontakts an.
- Zahlungsziel
Hier können Sie ein Zahlungsziel für den Kunden festlegen.
- Wartungsvertrag
Kreuzen Sie an, ob der Kunde einen Wartungsvertrag abgeschlossen hat.
- Abrechnung nach §13b UStG
Kreuzen Sie an, ob bei dem Kunden nach §13b UStG abgerechnet wird.
- Aufschlag auf netto-EK
Sie können hier für Kalkulationszwecke den prozentualen Aufschlag zum Einkaufspreis angeben.
- Rabatt auf netto-EK
Sie können dem Kunden einen Standardmäßigen Rabatt auf den netto-Einkaufspreis gewähren.
- Handlingpauschale
Sie können hier für Kalkulationszwecke eine Handlingspauschale für den Kunden hinterlegen.
- Gläubiger-Ident.-Nr.
Hinterlegen Sie die Gläubiger-Identifikations-Nummer.
2.2.4 Lieferant #
Wenn Sie einen Lieferanten anlegen, wechseln Sie zum Reiter Lieferant. Achten Sie darauf, dass das Feld Lieferant (Kreditor) angehakt ist. Hier können Sie noch weiter Einstellungen vornehmen die diesem Lieferanten hinzugefügt werden.
Die Eingabefelder des Reiters Lieferant,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Lieferant (Kreditor)
Kreuzen Sie an, ob der Kontakt als Lieferant (Kreditor) geführt werden soll.
- Lieferanten-Nr.
Geben Sie hier die Lieferanten-Nummer des Kontakts an.
- Meine Kundennummer
Geben Sie die beim Lieferanten hinterlegte eigene Kundennummer an.
- Mein Zahlungsziel
Geben Sie an, welches Zahlungsziel in Tagen Sie mit dem Lieferanten vereinbart haben.
2.2.5 Mitarbeiter #
Möchten Sie sich Daten von im System hinterlegten Mitarbeiter ansehen, dann klicken Sie auf den Reiter Mitarbeiter.
Die Anzeigefelder des Reiters Mitarbeiter,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Anzeigename
Gibt den Namen des im System hinterlegten Mitarbeiters an.
- Straße
Zeigt die Straße der Anschrift für den Kontakt an, bei dem der Mitarbeiter beschäftigt ist.
- PLZ
Zeigt die Postleitzahl der Anschrift für den Kontakt an, bei dem der Mitarbeiter beschäftigt ist.
- Stadt
Zeigt den Ort der Anschrift für den Kontakt an, bei dem der Mitarbeiter beschäftigt ist.
- Land
Zeigt das Land der Anschrift für den Kontakt an, bei dem der Mitarbeiter beschäftigt ist.
- Telefon
Zeigt die Telefonnummer an, unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.
- Fax
Zeigt die Faxnummer an, unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.
- Mobil
Zeigt die Mobilfunknummer an, unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.
Zeigt die E-Mail Adresse an, unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.
- Aktiv
Zeigt an, ob der Mitarbeiter noch aktiv im Dienst ist und nicht zum Beispiel in der Rente. Sollten Sie nach einem Ansprechpartner eines Unternehmens suchen, werden in der Ergebnisliste nur die Aktiven aufgeführt.
- Status
Zeigt an, ob die eingegebenen Daten vollständig ausgefüllt wurden.
Möchten Sie einen Mitarbeiter
löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste
auf das Löschen-Symbol
des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer
Sicherheitsabfrage.
Möchten Sie Mitarbeiterdaten
als VCard exportieren, so klicken Sie in der Ergebnisliste
auf das VCard-Symbol
des betreffenden Datensatzes.
2.2.6 Weitere Standorte #
Möchten Sie sich Daten von im System hinterlegten weitere Standorte ansehen, dann klicken Sie auf den Reiter Weitere Standorte.
Die Anzeigefelder des Reiters Weitere Standorte,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Anzeigename
Gibt den Namen des im System hinterlegten Weiteren Standorts an.
- Straße
Zeigt die Straße der Anschrift für den Standort an.
- PLZ
Zeigt die Postleitzahl der Anschrift für den Standort an.
- Stadt
Zeigt den Ort der Anschrift für den Standort an.
- Land
Zeigt das Land der Anschrift für den Standort an.
- Telefon
Zeigt die für den Standort hinterlegte Telefonnummer an.
- Fax
Zeigt die Faxnummer an, die für den Standort hinterlegt wurde.
Zeigt die für den Standort hinterlegte E-Mail Adresse an.
- Status
Zeigt an, ob die eingegebenen Daten vollständig ausgefüllt wurden.
2.2.7 Bankkonten #
Möchten Sie sich Daten von im System hinterlegten Bankkonten ansehen, dann klicken Sie auf den Reiter Bankkonten.
Die Anzeigefelder des Reiters Bankkonten,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Bankinstitut
Gibt den Namen den Namen des Bankinstituts an.
- BIC
Gibt den Bank Identifier Code des Kreditinstituts an.
- Inhaber
Zeigt den Inhaber des Kontos an.
- Kontonummer
Gibt die Kontonummer des Kontakts an.
- IBAN
Gibt die IBAN des Kontakts an.
- Clearing-Konto
Dieses Feld zeigt an, ob es sich bei dem hinterlegten Konto um ein Clearing-Konto handelt.
- Bearbeiter
Zeigt an, wer den Datensatz angelegt, beziehnungsweise zuletzt bearbeitet hat.
Möchten Sie eine Bankverbindung
löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste
auf das Löschen-Symbol
des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer
Sicherheitsabfrage.
2.2.8 Mitarbeiter anlegen #
Möchten Sie für einen Firmenkontakt einen Mitarbeiter anlegen, so klicken Sie auf Neu → Mitarbeiter. Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske.
Die Eingabefelder er Bearbeitungsmaske für Mitarbeiter,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:
- Anrede
Per Dropdown-Menü haben Sie verschiedene Auswahlmöglichkeit für die Anrede des Mitarbeiters.
- Vorname
Geben Sie in dieses Feld den Vornamen des Mitarbeiters ein.
- Nachname
Geben Sie in dieses Feld den Nachnamen des Mitarbeiters ein.
- Geschlecht
Per Dropdown-Menü haben Sie verschiedene Auswahlmöglichkeit für das Geschlecht des Mitarbeiters.
- Initialen
Geben Sie die gewünschten Initialen des Mitarbeiters ein.
- Aktiv
Kreuzen Sie hier an, ob der Mitarbeiter noch im aktiven Dienst ist oder zum Beispiel durch Rente oder Freistellung als inaktiv gekennzeichnet wird.
- VIP
Kreuzen Sie hier an, ob der Mitarbeiter als VIP gekennzeichnet wird.
Die Felder im Reiter Anschrift & Kontakt werden wie folgt beschrieben:
- Arbeitsstätte
Ordnen Sie dem Mitarbeiter eine Arbeitsstätte zu.
- Telefon
Geben Sie in dieses Feld die Telefonnummer ein unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.
- Fax
Geben Sie in dieses Feld die Faxnummer ein unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.
- Mobil
Geben Sie in dieses Feld die Mobilfunknummer ein unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.
Geben Sie in dieses Feld die E-Mail Adresse ein unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.
Die Felder im Reiter Personaldaten werden wie folgt beschrieben:
- Personal-Nr.
Geben Sie die Personal-Nr.
- Geburtsdatum
Geben Sie das Geburtsdatum des Mitarbeiters ein
- Eintrittsdatum
Geben Sie das Datum ein, an dem der Mitarbeiter in das Unternehmen eingetreten ist.
- Austrittsdatum
Geben Sie gegebenenfalls das Datum ein, an dem der Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat.
- Familienstand
Wählen Sie per Dropdown-Menü den Familienstand des Moitarbeiters.
- Steuerklasse
Wählen Sie per Dropdown-Menü die Steuerklasse des Mitarbeiters.
- Kinderfreibetrag
Wählen Sie per Dropdown-Menü den zutreffenden Kinderfreibetrag aus.
- Personalgruppe
Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, welcher Personalgruppe der Mitarbeiter angehört.
- Berufsgruppe
Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, welcher Berufsgruppe der Mitarbeiter angehört.
- Funktion
Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, welche Funktion der Mitarbeiter bekleidet.
- Beschäftigungsverhältnis
Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, in welchem Beschäftigungsverhältnis der Mitarbeiter angestellt ist.
- Position
Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, welche Position der Mitarbeiter bekleidet.
- Vollmachtsform
Wählen Sie gegebenenfalls per Dropdown-Menü aus, welche Form der Vollmacht dem Mitarbeiter verliehen wurde.
Die Felder im Reiter Projekte werden wie folgt beschrieben:
- Standard-Projektmitglied
Wählen Sie aus, ob der Mitarbeiter Standard-Projektmitglied ist.
2.2.9 Adresse anlegen #
Wenn Sie eine neue Adresse anlegen wollen, klicken Sie im Menü auf Neu - Adresse.
Die Felder in der Bearbeitungsmaske zur Erfassung einer Adresse werden wie folgt beschrieben:
- Standard-Rechnungsadresse
Kreuzen Sie an, ob die zu erstellende Adresse die Standard-Rechnungsadresse sein soll.
- Bezeichnung
Geben Sie die Bezeichnung der Adresse ein.
- Anschrift
In diesem Feld legen Sie den Kunden oder die Firma der Anschrift fest.
- Adresszusatz
Geben Sie den Adresszusatz an.
- Straße
Geben Sie die Straße der anzulegenden Adresse an.
- PLZ
Geben Sie die Postleitzahl der anzulegenden Adresse an.
- Ort
Geben Sie den Ort der anzulegenden Adresse an.
- Land
Geben Sie das Land an in dem die anzulegenden Adresse liegt.
- Land
Geben Sie das Land an in dem die anzulegenden Adresse liegt.
- Telefon
Geben Sie eine Telefonnummer an.
- Fax
Geben Sie eine Faxnummer an.
Geben Sie eine E-Mail Adresse an.
- Internet
Geben Sie eine Internetseite an.
- Standardanrede
Legen Sie eine Standardanrede für die Adresse fest.
2.2.10 Bankverbindung anlegen #
Wenn Sie eine neue Bankverbindung anlegen wollen, klicken Sie im Menü auf Neu - Bankverbindung.
Die Felder in der Bearbeitungsmaske zur Erfassung einer Bankverbindung werden wie folgt beschrieben:
- Bank
Geben Sie das Bankinstitut des Kontakts an.
- BIC
Geben Sie den BIC des entsprechenden Bankinstituts an.
- Inhaber
Geben Sie den Inhaber des Kontos an.
- Kontonummer
Geben Sie die Kontonummer, der Bankverbindung des jeweiligen Kontakts an.
- IBAN
Geben Sie die IBAN, der Bankverbindung des jeweiligen Kontakts an.
- Clearing-Konto
Geben Sie an, ob es sich bei dem anzulegenden Konto um ein Clearing-Konto handelt.
2.2.11 Kunden anlegen #
Wenn Sie sich in der Bearbeitungs- oder Leseansicht für Firmenkontakte Firmenkontakte befinden, haben Sie die Möglichkeit direkt einen neuen Kundenkontakt anzulegen. Klicken Sie im Menü auf Neu - Kunde.
Die Felder in der Bearbeitungsmaske zur Erfassung eines Kunden werden wie im Kapitel (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“ ) beschrieben.
2.3 Adressen bearbeiten #
Rufen Sie die Übersicht der Adresseinträge auf. Klicken Sie zum Bearbeiten eines Adresseintrags auf die gewünschte Zeile. Dadurch wird die gewählte Adresse im Bearbeitungspanel geöffnet. Sofern Sie sich nicht im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Seite in der Leseansicht geöffnet.
Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage.
2.4 Adresse löschen #
Möchten Sie eine Adresse
löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste
auf das Löschen-Symbol
des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer
Sicherheitsabfrage.
Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Kategorie aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.