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SynDesk Anwenderhandbücher / Stammdaten / Adressen
Gilt für syndesk sw SynDesk 4.0

2 Adressen

In dem Bereich Adressen speichern Sie Ihre Kunden-, Lieferanten-, Kontaktdaten. Auch eigene Mitarbeiter können Sie hier führen.

Übersicht der Adressen
Abbildung 2.1: Übersicht der Adressen

Das Menü - Neu ist wie in der folgenden Auflistung aufgebaut:

Kunde

Erstellen Sie einen neuen Kunden (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Kunden vorausgewählt.

Privatkunde

Erstellen Sie einen neuen Privatkunden (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Privatkunden vorausgewählt.

Lieferant

Erstellen Sie einen neuen Lieferanten (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Lieferanten vorausgewählt.

Interessent/Kontakt

Erstellen Sie einen neuen Interessenten/Kontakt (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Interessenten/Kontakt vorausgewählt.

Hersteller

Erstellen Sie einen neuen Hersteller (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“) Es werden entsprechnende Parameter für das Erstellen eines Herstellers vorausgewählt.

2.1 Übersicht der Adressen

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 2.1.1, „Filterung der Adressen“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Übersicht der Adressen
Abbildung 2.2: Übersicht der Adressen

2.1.1 Filterung der Adressen

Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Möchten Sie zum Beispiel nur Firmennamen finden, die den Begriff GmbH im Namen tragen, so geben Sie im Feld Firmenname die Zeichenfolge gmbh ein. Klicken Sie anschließend auf Suchen.

Der Filterbereich der externen Stammdaten
Abbildung 2.3: Der Filterbereich der externen Stammdaten

Die Bedeutungen der verfügbaren Spalten klärt die folgende Auflistung:

Firmenname

Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach dem Firmennamen filtern.

Firmenadresse

Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach der Firmenadresse filtern.

Kunden- / Lieferanten-Nr.

Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach Kunden- und Lieferantennummer filtern.

Versicherungen

Kreuzen Sie an, wenn die zu filternde Adresse der Gruppe Versicherungen angehört.

Hersteller

Kreuzen Sie an, wenn die zu filternde Adresse der Gruppe der Hersteller angehört.

Kunden

Kreuzen Sie an, wenn die zu filternde Adresse der Kategorie Kunden zugeordnet ist.

Lieferanten

Kreuzen Sie an, wenn die zu filternde Adresse der Kategorie Lieferanten zugeordnet ist.

Möchten Sie eine Adressgruppe ändern oder hinzufügen können Sie dies im Kapitel Abschnitt 4.3, „Adressgruppe erstellen“ erledigen.

2.2 Adressen erstellen

Möchten Sie neue externe Stammdaten erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt Neu. Hier können Sie wählen ob Kunde, Privatkunde, Lieferant, Kontakt oder ein Hersteller angelegt werden soll. Sie gelangen danach zur Erfassungsmaske.

Möchten Sie einen vorhandenen Eintrag (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Stammdatenübersicht auf das Bearbeitensymbol des betreffenden Datensatzes.

Die Erfassungsmaske
Abbildung 2.4: Die Erfassungsmaske

2.2.1 Anschrift & Kontakt

Die Eingabefelder der Reiters Anschrift & Kontakt,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Bezeichnung

Geben Sie an, wie die Bezeichnung der Adresse lautet. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Anschrift

Geben Sie die Firma oder den Kunden der Anschrift an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Adresszusatz

Geben Sie in diesem Feld den Adresszusatz für die Firma oder den Kunden an.

Straße

Geben Sie die Straße der Anschrift für die Firma oder den Kunden an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

PLZ

Geben Sie die Postleitzahl der Anschrift für die Firma oder den Kunden an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Ort

Geben Sie den Ort der Anschrift für die Firma oder den Kunden an. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Land

Wählen Sie das Land der Anschrift der Firma oder des Kunden aus. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Telefon

Geben Sie die Telefonnummer für die Firma oder den Kunden ein.

Fax

Geben Sie die Faxnummer für die Firma oder den Kunden ein.

E-Mail

Geben Sie die E-Mailadresse für die Firma oder den Kunden ein.

Internet

Geben Sie die Internetadresse für die Firma oder den Kunden ein.

Standardanrede

Hier können Sie die Standardanrede für Anschreiben der Firma oder des Kunden angeben.

2.2.2 Addresszuordnungen

Bearbeitungsmaske für Adresszuordnungen
Abbildung 2.5: Bearbeitungsmaske für Adresszuordnungen

Die Eingabefelder des Reiters Adresszuordnungen, werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Adressgruppen

Geben Sie an, welchen Adressgruppen ihr Kontakt zugeordnet werden soll.

Ausführende Gewerke

Geben Sie an, welche Gewerke der Kontakt ausführt.

2.2.3 Kunde

Wenn Sie einen Kunden anlegen, wechseln Sie zum Reiter Kunde. Achten Sie darauf das das Feld Kunde (Debitor) angehakt ist. Hier können Sie noch weitere Einstellungen vornehmen die diesem Kunden hinzugefügt werden.

Wenn Sie einen Privatkunden anlegen wechseln Sie zum Reiter Kunde. Achten Sie darauf, dass das Feld Kunde (Debitor) und Privatkunde angehakt ist. Hier können Sie noch weiter Einstellungen vornehmen die diesem Privatkunden hinzugefügt werden.

Bearbeitungsmaske für den Kunden
Abbildung 2.6: Bearbeitungsmaske für den Kunden

Die Eingabefelder des Reiters Kunde,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Kunde (Debitor)

Kreuzen Sie an, ob der Kontakt als Kunde (Debitor) geführt werden soll.

Kunden-Nr.

Geben Sie hier die Kunden-Nummer des Kontakts an.

Zahlungsziel

Hier können Sie ein Zahlungsziel für den Kunden festlegen.

Wartungsvertrag

Kreuzen Sie an, ob der Kunde einen Wartungsvertrag abgeschlossen hat.

Abrechnung nach §13b UStG

Kreuzen Sie an, ob bei dem Kunden nach §13b UStG abgerechnet wird.

Aufschlag auf netto-EK

Sie können hier für Kalkulationszwecke den prozentualen Aufschlag zum Einkaufspreis angeben.

Rabatt auf netto-EK

Sie können dem Kunden einen Standardmäßigen Rabatt auf den netto-Einkaufspreis gewähren.

Handlingpauschale

Sie können hier für Kalkulationszwecke eine Handlingspauschale für den Kunden hinterlegen.

Gläubiger-Ident.-Nr.

Hinterlegen Sie die Gläubiger-Identifikations-Nummer.

2.2.4 Lieferant

Wenn Sie einen Lieferanten anlegen, wechseln Sie zum Reiter Lieferant. Achten Sie darauf, dass das Feld Lieferant (Kreditor) angehakt ist. Hier können Sie noch weiter Einstellungen vornehmen die diesem Lieferanten hinzugefügt werden.

Bearbeitungsmaske für den Lieferanten
Abbildung 2.7: Bearbeitungsmaske für den Lieferanten

Die Eingabefelder des Reiters Lieferant,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Lieferant (Kreditor)

Kreuzen Sie an, ob der Kontakt als Lieferant (Kreditor) geführt werden soll.

Lieferanten-Nr.

Geben Sie hier die Lieferanten-Nummer des Kontakts an.

Meine Kundennummer

Geben Sie die beim Lieferanten hinterlegte eigene Kundennummer an.

Mein Zahlungsziel

Geben Sie an, welches Zahlungsziel in Tagen Sie mit dem Lieferanten vereinbart haben.

2.2.5 Mitarbeiter

Ergebnisliste der im System hinterlegten Mitarbeiter
Abbildung 2.8: Ergebnisliste der im System hinterlegten Mitarbeiter

Möchten Sie sich Daten von im System hinterlegten Mitarbeiter ansehen, dann klicken Sie auf den Reiter Mitarbeiter.

Die Anzeigefelder des Reiters Mitarbeiter,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Anzeigename

Gibt den Namen des im System hinterlegten Mitarbeiters an.

Straße

Zeigt die Straße der Anschrift für den Kontakt an, bei dem der Mitarbeiter beschäftigt ist.

PLZ

Zeigt die Postleitzahl der Anschrift für den Kontakt an, bei dem der Mitarbeiter beschäftigt ist.

Stadt

Zeigt den Ort der Anschrift für den Kontakt an, bei dem der Mitarbeiter beschäftigt ist.

Land

Zeigt das Land der Anschrift für den Kontakt an, bei dem der Mitarbeiter beschäftigt ist.

Telefon

Zeigt die Telefonnummer an, unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.

Fax

Zeigt die Faxnummer an, unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.

Mobil

Zeigt die Mobilfunknummer an, unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.

E-Mail

Zeigt die E-Mail Adresse an, unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.

Aktiv

Zeigt an, ob der Mitarbeiter noch aktiv im Dienst ist und nicht zum Beispiel in der Rente. Sollten Sie nach einem Ansprechpartner eines Unternehmens suchen, werden in der Ergebnisliste nur die Aktiven aufgeführt.

Status

Zeigt an, ob die eingegebenen Daten vollständig ausgefüllt wurden.

Möchten Sie einen Mitarbeiter löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Möchten Sie Mitarbeiterdaten als VCard exportieren, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das VCard-Symbol Image des betreffenden Datensatzes.

2.2.6 Weitere Standorte

Möchten Sie sich Daten von im System hinterlegten weitere Standorte ansehen, dann klicken Sie auf den Reiter Weitere Standorte.

Die Maske zum Löschen einer Adresse
Abbildung 2.9: Die Maske zum Löschen einer Adresse

Die Anzeigefelder des Reiters Weitere Standorte,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Anzeigename

Gibt den Namen des im System hinterlegten Weiteren Standorts an.

Straße

Zeigt die Straße der Anschrift für den Standort an.

PLZ

Zeigt die Postleitzahl der Anschrift für den Standort an.

Stadt

Zeigt den Ort der Anschrift für den Standort an.

Land

Zeigt das Land der Anschrift für den Standort an.

Telefon

Zeigt die für den Standort hinterlegte Telefonnummer an.

Fax

Zeigt die Faxnummer an, die für den Standort hinterlegt wurde.

E-Mail

Zeigt die für den Standort hinterlegte E-Mail Adresse an.

Status

Zeigt an, ob die eingegebenen Daten vollständig ausgefüllt wurden.

2.2.7 Bankkonten

Möchten Sie sich Daten von im System hinterlegten Bankkonten ansehen, dann klicken Sie auf den Reiter Bankkonten.

Die Erfassungsmaske
Abbildung 2.10: Die Erfassungsmaske

Die Anzeigefelder des Reiters Bankkonten,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Bankinstitut

Gibt den Namen den Namen des Bankinstituts an.

BIC

Gibt den Bank Identifier Code des Kreditinstituts an.

Inhaber

Zeigt den Inhaber des Kontos an.

Kontonummer

Gibt die Kontonummer des Kontakts an.

IBAN

Gibt die IBAN des Kontakts an.

Clearing-Konto

Dieses Feld zeigt an, ob es sich bei dem hinterlegten Konto um ein Clearing-Konto handelt.

Bearbeiter

Zeigt an, wer den Datensatz angelegt, beziehnungsweise zuletzt bearbeitet hat.

Möchten Sie eine Bankverbindung löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

2.2.8 Mitarbeiter anlegen

Möchten Sie für einen Firmenkontakt einen Mitarbeiter anlegen, so klicken Sie auf NeuMitarbeiter. Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske.

Die Erfassungsmaske
Abbildung 2.11: Die Erfassungsmaske

Die Eingabefelder er Bearbeitungsmaske für Mitarbeiter,werden nach der Beschreibung folgender Auflistung gefüllt:

Anrede

Per Dropdown-Menü haben Sie verschiedene Auswahlmöglichkeit für die Anrede des Mitarbeiters.

Vorname

Geben Sie in dieses Feld den Vornamen des Mitarbeiters ein.

Nachname

Geben Sie in dieses Feld den Nachnamen des Mitarbeiters ein.

Geschlecht

Per Dropdown-Menü haben Sie verschiedene Auswahlmöglichkeit für das Geschlecht des Mitarbeiters.

Initialen

Geben Sie die gewünschten Initialen des Mitarbeiters ein.

Aktiv

Kreuzen Sie hier an, ob der Mitarbeiter noch im aktiven Dienst ist oder zum Beispiel durch Rente oder Freistellung als inaktiv gekennzeichnet wird.

VIP

Kreuzen Sie hier an, ob der Mitarbeiter als VIP gekennzeichnet wird.

Die Felder im Reiter Anschrift & Kontakt werden wie folgt beschrieben:

Arbeitsstätte

Ordnen Sie dem Mitarbeiter eine Arbeitsstätte zu.

Telefon

Geben Sie in dieses Feld die Telefonnummer ein unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.

Fax

Geben Sie in dieses Feld die Faxnummer ein unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.

Mobil

Geben Sie in dieses Feld die Mobilfunknummer ein unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.

E-Mail

Geben Sie in dieses Feld die E-Mail Adresse ein unter der der Mitarbeiter erreichbar ist.

Die Felder im Reiter Personaldaten werden wie folgt beschrieben:

Die Erfassungsmaske
Abbildung 2.12: Die Erfassungsmaske
Personal-Nr.

Geben Sie die Personal-Nr.

Geburtsdatum

Geben Sie das Geburtsdatum des Mitarbeiters ein

Eintrittsdatum

Geben Sie das Datum ein, an dem der Mitarbeiter in das Unternehmen eingetreten ist.

Austrittsdatum

Geben Sie gegebenenfalls das Datum ein, an dem der Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat.

Familienstand

Wählen Sie per Dropdown-Menü den Familienstand des Moitarbeiters.

Steuerklasse

Wählen Sie per Dropdown-Menü die Steuerklasse des Mitarbeiters.

Kinderfreibetrag

Wählen Sie per Dropdown-Menü den zutreffenden Kinderfreibetrag aus.

Personalgruppe

Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, welcher Personalgruppe der Mitarbeiter angehört.

Berufsgruppe

Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, welcher Berufsgruppe der Mitarbeiter angehört.

Funktion

Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, welche Funktion der Mitarbeiter bekleidet.

Beschäftigungsverhältnis

Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, in welchem Beschäftigungsverhältnis der Mitarbeiter angestellt ist.

Position

Wählen Sie per Dropdown-Menü aus, welche Position der Mitarbeiter bekleidet.

Vollmachtsform

Wählen Sie gegebenenfalls per Dropdown-Menü aus, welche Form der Vollmacht dem Mitarbeiter verliehen wurde.

Die Felder im Reiter Projekte werden wie folgt beschrieben:

Die Erfassungsmaske
Abbildung 2.13: Die Erfassungsmaske
Standard-Projektmitglied

Wählen Sie aus, ob der Mitarbeiter Standard-Projektmitglied ist.

2.2.9 Adresse anlegen

Wenn Sie eine neue Adresse anlegen wollen, klicken Sie im Menü auf Neu - Adresse.

Die Felder in der Bearbeitungsmaske zur Erfassung einer Adresse werden wie folgt beschrieben:

Die Erfassungsmaske
Abbildung 2.14: Die Erfassungsmaske
Standard-Rechnungsadresse

Kreuzen Sie an, ob die zu erstellende Adresse die Standard-Rechnungsadresse sein soll.

Bezeichnung

Geben Sie die Bezeichnung der Adresse ein.

Anschrift

In diesem Feld legen Sie den Kunden oder die Firma der Anschrift fest.

Adresszusatz

Geben Sie den Adresszusatz an.

Straße

Geben Sie die Straße der anzulegenden Adresse an.

PLZ

Geben Sie die Postleitzahl der anzulegenden Adresse an.

Ort

Geben Sie den Ort der anzulegenden Adresse an.

Land

Geben Sie das Land an in dem die anzulegenden Adresse liegt.

Land

Geben Sie das Land an in dem die anzulegenden Adresse liegt.

Telefon

Geben Sie eine Telefonnummer an.

Fax

Geben Sie eine Faxnummer an.

E-Mail

Geben Sie eine E-Mail Adresse an.

Internet

Geben Sie eine Internetseite an.

Standardanrede

Legen Sie eine Standardanrede für die Adresse fest.

2.2.10 Bankverbindung anlegen

Wenn Sie eine neue Bankverbindung anlegen wollen, klicken Sie im Menü auf Neu - Bankverbindung.

Die Felder in der Bearbeitungsmaske zur Erfassung einer Bankverbindung werden wie folgt beschrieben:

Die Erfassungsmaske
Abbildung 2.15: Die Erfassungsmaske
Bank

Geben Sie das Bankinstitut des Kontakts an.

BIC

Geben Sie den BIC des entsprechenden Bankinstituts an.

Inhaber

Geben Sie den Inhaber des Kontos an.

Kontonummer

Geben Sie die Kontonummer, der Bankverbindung des jeweiligen Kontakts an.

IBAN

Geben Sie die IBAN, der Bankverbindung des jeweiligen Kontakts an.

Clearing-Konto

Geben Sie an, ob es sich bei dem anzulegenden Konto um ein Clearing-Konto handelt.

2.2.11 Kunden anlegen

Wenn Sie sich in der Bearbeitungs- oder Leseansicht für Firmenkontakte Firmenkontakte befinden, haben Sie die Möglichkeit direkt einen neuen Kundenkontakt anzulegen. Klicken Sie im Menü auf Neu - Kunde.

Die Felder in der Bearbeitungsmaske zur Erfassung eines Kunden werden wie im Kapitel (vgl. Abschnitt 2.2, „Adressen erstellen“ ) beschrieben.

2.3 Adressen bearbeiten

Rufen Sie die Übersicht der Adresseinträge auf. Klicken Sie zum Bearbeiten eines Adresseintrags auf die gewünschte Zeile. Dadurch wird die gewählte Adresse im Bearbeitungspanel geöffnet. Sofern Sie sich nicht im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Seite in der Leseansicht geöffnet.

Die Erfassungsmaske
Abbildung 2.16: Die Erfassungsmaske

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage.

2.4 Adresse löschen

Möchten Sie eine Adresse löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen einer Adresse
Abbildung 2.17: Die Maske zum Löschen einer Adresse

Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Kategorie aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.