Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
SynDesk Anwenderhandbücher / Stammdaten / Funktionen
Gilt für syndesk sw SynDesk 4.0

9 Funktionen

Funktionen geben an, in welchem Aufgabenbereich einer Organisation der Aufgabenträger eingegliedert wurde.

Im Bereich Funktionen werden die Arten der Aufgabenbereiche gepflegt und bearbeitet.

9.1 Übersicht der Funktionen

Nach dem Aufruf der Stammdaten - Stammdaten extern - Funktionen gelangen Sie auf die Übersichtsseite. Es werden alle Funktionen angeziegt, die das Modul bereit stellt und für die Sie berechtigt sind.

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 9.2, „Filtern der Funktionen“) haben Sie die Möglichkeit Ihre Liste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Übersicht der Funktionen
Abbildung 9.1: Übersicht der Funktionen

9.2 Filtern der Funktionen

Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an. Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen. Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Möchten Sie zum Beispiel nur Funktionen finden, die den Begriff Leiter im Namen tragen, so geben Sie im Filter die Zeichenfolge leiter ein. Klicken Sie anschließend auf Suchen.

Übersicht der Funktionen
Abbildung 9.2: Übersicht der Funktionen

9.3 Funktionen erstellen

Um ein neue Funktionen anzulegen, klicken Sie im Menü auf NeuFunktion. Nun öffnet sich die Bearbeitungsmaske im Erstellmodus.

Geben Sie Ihre Daten in die Felder ein und klicken Sie zum Übernehmen Ihrer Änderungen auf Speichern.

Erstellen einer neuen Funktion
Abbildung 9.3: Erstellen einer neuen Funktion

Folgende Felder können Sie festlegen:

Name

Legen Sie hier fest wie die Funktion heißen soll.

9.4 Funktionen bearbeiten

Rufen Sie die Übersicht der Funktionen auf. Klicken Sie zum Bearbeiten einer Kategorie auf die gewünschte Zeile. Dadurch wird die gewählte Kategorie im Bearbeitungspanel geöffnet.

Sofern Sie sich noch nicht im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Seite in der Leseansicht geöffnet.

Klicken Sie auf das Bearbeitungs-Symbol Image um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen

Funktionen in der Leseansicht.
Abbildung 9.4: Funktionen in der Leseansicht.

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Neuanlage (vgl. Abschnitt 9.3, „Funktionen erstellen“ )

9.5 Funktionen löschen

Möchten Sie eine Funktion löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betreffenden Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen einer Funktion
Abbildung 9.5: Die Maske zum Löschen einer Funktion

Um eine Funktion zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird die Funktion aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.