Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
SynDesk Anwenderhandbücher / Ticketsystem / Meine Tickets
Gilt für SynDesk 4.0

2 Meine Tickets

Über den Bereich Meine Tickets haben Endanwender die Möglichkeit eigene Tickets im System zu erfassen und nachzuverfolgen.

2.1 Meine Ticketübersicht

Über den Menüpunkt Meine Ticketsystem gelangen Sie zur Auflistung aller eigenen Tickets. Dies sind Tickets, in denen Sie als Problemmelder geführt werden.

Die Ansicht gliedert sich in den Kopf- und Filterbereich sowie die Ergebnisliste. Der Kopf beinhaltet allgemeine Informationen über das Ticketsystem. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 2.1.2, „Filtern“) haben Sie die Möglichkeit die Ergebnisliste nach bestimmten Kriterien einzugrenzen.

Übersicht der Tickets
Abbildung 2.1: Übersicht der Tickets

2.1.1 Kopfbereich

Der Kopfbereich gliedert sich in drei Spalten. Links finden sie eine kurze Beschreibung und in der Mitte die Ansprechpartner des Moduls. In der rechten Spalte werden Statistiken zum aktuellen Stand des Moduls angezeit. ´

Die Bedeutung der Statistiken erklärt folgende Tabelle:

Offene Tickets

Anzahl der in Bearbeitung befindlichen Tickets.

Geschlossene Tickets

Anzahl der bereits abgearbeiteten Tickets.

Tickets gesamt

Anzahl aller eigenen Tickets.

2.1.2 Filtern

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen. Die darunterliegende Tabelle wird daraufhin neu geladen.

Die Filterfelder und ihre Bedeutung klärt folgende Tabelle:

Tabelle 2.1: Bedeutung der Felder im Filterbereich.
FeldBedeutungen und Beispiele
Suchbegriff Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach der Ticketnummer, dem Problemmelder, der Problembeschreibung und den Maßnahmetexten des Tickets Filtern.
Bearbeiter Filtert die Ergebnisliste auf die Tickets eines bestimmten Bearbeiters.
Ersteller Nur Tickets anzeigen lassen die ein bestmmter Benutzer aufgenommen hat.
Priorität Die Ergebnisliste wird auf die ausgewählte Dringlichkeitsstufe gefiltert.
Kategorie Zeigt nur die Aufgaben einer bestimmten Kategorie an.
Kunde Hier können Sie den Namen eines Kunden eingeben, wenn Sie dessen gemeldete Tickets ausgegeben lassen wollen.
Support-Level Nur Tickets eines bestimmten Support-Levels anzeigen lassen.
Lfz. von Filtert nach der Laufzeit, die ein Ticket mindestens haben muss.
Lfz. bis Filtert nach der Laufzeit, die ein Ticket maximal haben darf.
Deadline Filtert die Ergebnisliste auf Tickets deren Deadline Deadline vor dem angegebenen Datum liegt.
StatusHier können Sie eingrenzen ob sie nur offene, nur geschlossene Tickets oder alle anzeigen lassen wollen.

2.1.3 Ergebnisliste

Unter dem Filterbereich wird die Listenansicht (vgl. Abschnitt 2.1, „Meine Ticketübersicht“) auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen alle vorhandenen Tickets, sofern Sie nicht eine andere Sortierung gewählt haben, in chronologischer Reihenfolge aus.

Wenn Sie ein Ticket bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf eine beliebige Stelle in der entsprechenden Zeile. Sie gelangen in der Bearbeitungsmaske (vgl. Kap. Abschnitt 2.3, „Ticket bearbeiten“

Die Bedeutung der verfügbaren Spalten klärt folgende Tabelle:

Tabelle 2.2: Bedeutung der Spalten in der Listenansicht.
SpalteBedeutung
Ticket-Nr.ID des Tickets.
BeschreibungUnterhalb der Ticketnummer wird eine gekürzte Fassung der Problembeschreibung angezeigt.
KundeAnzeigename des Kunden dem das Ticket zugewiesen wurde.
ProblemmelderAnzeigename des Kontaktes der das Problem oder die Aufgabe gemldet hat oder als Kontakperson angegeben wurde.
ProjektSofern das Projektmodul verwendet wird, können Tickets einem Projekt zugewiesen werden. Dieses wird in dieser Spalte angezeigt.
KategorieDie Kategorie des Tickets.
BearbeiterAnzeige wer aktuell für die Ticketbearbeitung zuständig ist.
PrioritätAls wie wichtig die Ticketbearbeitung eingestuft wurde.
DeadlineGibt an, bis wann das Ticket zu bearbeiten ist.
BearbeitungZeigt den Zeitstempel und Benutzer der letzten Bearbeitung an.

2.2 Ticket erfassen

Betätigen Sie den Menüpunkt NeuTicket, um die Erfassungsmaske aufzurufen. Wenn Sie ein vorhandenes Ticket bearbeiten möchten, rufen Sie dieses aus der Ticketübersicht auf (vgl. Kap. Abschnitt 2.1.3, „Ergebnisliste“ ).

Erfassung eines eigenen Tickets.
Abbildung 2.2: Erfassung eines eigenen Tickets.

Die Eingabefelder dieser Maske werden nach der Beschreibung folgender Tabelle gefüllt:

Problembeschreibung

Beschreiben Sie Ihr Problem so genau wie möglich. Grundsätzlich gilt: je verständlicher und präziser der Vorgang beschrieben wird, desto schneller kann Ihnen geholfen werden.

Kunde

Wählen Sie den Kunden aus, für den Sie dieses Ticket aufnehmen. Die Liste enthält die möglichen Firmen, der hinterlegten Adressgruppe. Diese kann über die Paketeinstellungen gesetzt werden (vgl. Kunden-Adressgruppe festlegen).

Der Listeneintrag ist mit der zugeordneten Firma des Mitarbeiters (aus den Stammdaten) vorbelegt.

Problemmelder

Dies ist der angemeldete Benutzer.

Bearbeiter

Hier wird der initiale Bearbeiter des Tickets gesetzt. Über die Paketeinstellungen kann dieser festgelegt werden (vgl. Bearbeiter in der Endanwender-Sicht).

Ersteller

Dies ist der Benutzer, der das Ticket angelegt hat.

Kategorie

Bereich in dem das Ticket geführt werden soll. Kann jederzeit geändert werden.

Dead-Line

Legt fest, bis wann das Ticket bearbeitet sein soll.

Support-Level

Gibt an, welcher Mitarbeiterkreis im Support sich hierum kümmern soll. Dies wird häufig mit Eskalationsstufen gleichgesetzt.

Priorität

Gibt die Wichtigkeit des Problems an.

Maßnahme

Weitere Informationen zum Problem. Das Ticket kann in der Bearbeitung durch weitere Hinweise ergänzt werden.

Wichtig
Wichtig

Bei den blau umrandeten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder. Wenn diese nicht befüllt sind kann das Ticket nicht gespeichert werden.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie das Ticket durch das Betätigen der Schaltfläche Speichern ab. Das Ticket wird nach dem erfolgreichen Speichern automatisch im Bearbeitungsmodus geöffnet. Dieser bietet weitere Erfassungs- und Nachverfolgungsmöglichkeiten. Vgl. auch Abschnitt 2.3, „Ticket bearbeiten“.

Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder in die Listenansicht (vgl. Abschnitt 2.1, „Meine Ticketübersicht“).

2.3 Ticket bearbeiten

Rufen Sie zunächst Ihre Ticketübersicht auf (vgl. Abschnitt 2.1, „Meine Ticketübersicht“. Klicken Sie anschließend auf den gewünschten Datensatz. Nun öffnet sich das Ticket im Bearbeitungsmodus.

Die Bearbeitung gestaltet sich analog zur Erfassung eines Tickets. Vgl. auch Abschnitt 2.2, „Ticket erfassen“.

2.3.1 Tickethistorie einsehen

Sobald Sie ein Ticket in der Bearbeitungsansicht geöffnet haben, haben Sie Zugriff auf die Gesamthistorie. Wählen Sie dazu das Register Protokoll. Hier sehen Sie neben Systemeinträgen, die automatisch bei jeder Aktion generiert werden, auch Infos von anderen Benutzern. Hierüber ist also nachvollziehbar wer wann was gemacht hat.

Dateien an eigenes Ticket anhängen.
Abbildung 2.3: Dateien an eigenes Ticket anhängen.

2.3.2 Dokumente anhängen

Sobald Sie ein Ticket in der Bearbeitungsansicht geöffnet haben, können Sie Dateien anhängen. Wählen Sie dazu das Register Dokumente. Nun können Sie dort mittels Drag&Drop Dateien hinzufügen.

Dateien an eigenes Ticket anhängen.
Abbildung 2.4: Dateien an eigenes Ticket anhängen.