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SynDesk Anwenderhandbücher / Ticketsystem / Tickets
Gilt für SynDesk 4.0

3 Tickets

Im Bereich Tickets geschieht die eigentliche Arbeit mit Tickets und Aufgaben.

3.1 Ticketübersicht

Über den Menüpunkt Ticketsystem gelangen Sie zur Auflistung aller Tickets.

Die Ansicht des Moduls gliedert sich in den Kopfbereich, Filterbereich und Ergebnisliste. Der Kopf beinhaltet allgemeine Informationen über das Ticketsystem. Im Filterbereich (vgl. Abschnitt 3.1.2, „Filtern“) haben Sie die Möglichkeit nach bestimmten Aufgaben zu suchen und damit die Ergebnisliste im darunterliegenden Bereich einzugrenzen.

Übersicht der Tickets
Abbildung 3.1: Übersicht der Tickets

3.1.1 Kopfbereich

Der Kopfbereich gliedert sich in drei Spalten. Links finden sie eine kurze Beschreibung und in der Mitte die Ansprechpartner des Moduls. In der rechten Spalte werden Statistiken zum aktuellen Stand des Moduls angezeit. ´

Kopfbereich
Abbildung 3.2: Kopfbereich

Die Bedeutung der Statistiken erklärt folgende Tabelle:

Heute eröffnet

Anzahl der heute neu eröffneten Tickets.

Heute bearbeitet

Anzahl der heute bearbeiteten Tickets.

Heute geschlossen

Anzahl der heute geschlossenen Tickets.

Morgen fällig

Anzahl der Tickets die ihre Deadline am nächsten Tag haben.

Alle Statistiken werden einmal für das gesamte System und nur für den angemeldeten Benutzer angezeigt.

3.1.2 Filtern

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren. Die darunterliegende Tabelle wird daraufhin neu geladen.

Filterbereich
Abbildung 3.3: Filterbereich

Gültige Filterfelder und ihre Bedeutung klärt folgende Tabelle:

Tabelle 3.1: Bedeutung der Felder im Filterbereich.
FeldBedeutungen und Beispiele
Suchbegriff Anhand dieses Suchfeldes können Sie die Ausgabe nach der Ticketnummer, dem Problemmelder, der Problembeschreibung und den Maßnahmetexten des Tickets Filtern.
Bearbeiter Filtert die Ergebnisliste auf die Tickets eines bestimmten Bearbeiters.
Ersteller Nur Tickets anzeigen lassen die ein bestmmter Benutzer aufgenommen hat.
Priorität Die Ergebnisliste wird auf die ausgewählte Dringlichkeitsstufe gefiltert.
Kategorie Zeigt nur die Aufgaben einer bestimmten Kategorie an.
Kunde Hier können Sie den Namen eines Kunden eingeben, wenn Sie dessen gemeldete Tickets ausgegeben lassen wollen.
Problemmelder Zeigen Sie sich alle Tickets eines bestimmten Problemmelders an. besonders nützlich um sich schnell einen Überblick über die Probleme eine Kunden zu verschaffen.
Support-Level Nur Tickets eines bestimmten Support-Levels anzeigen lassen.
Projekt Hier können Sie Ihre Tickets auf die Projekte denen Sie zugewiesen wurden eingrenzen . Diesen Filter sehen Sie nur, wenn das Projekt-Modul im System aktiviert wurde.
Deadline Filtert die Ergebnisliste auf Tickets deren Deadline Deadline vor dem angegebenen Datum liegt.
StatusHier können Sie eingrenzen ob sie nur offene, nur geschlossene Tickets oder alle anzeigen lassen wollen.
Sichtbarkeit Über diesen Schalter können wahlweise nur private, nur öffentliche Tickets oder alle angezeigt werden.

3.1.3 Listenansicht

Unter dem Filterbereich wird die Listenansicht (vgl. Abschnitt 3.1, „Ticketübersicht“) auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen alle vorhandenen Tickets, sofern Sie nicht eine andere Sortierung gewählt haben, in chronologischer Reihenfolge aus.

Wenn Sie ein Ticket bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf eine beliebige Stelle in der entsprechenden Zeile. Sie gelangen in der Bearbeitungsmaske (vgl. Kap. Abschnitt 3.2, „Ticket erfassen/bearbeiten“

Listenansicht
Abbildung 3.4: Listenansicht

Die Bedeutung der verfügbaren Spalten klärt folgende Tabelle:

Tabelle 3.2: Bedeutung der Spalten in der Listenansicht.
SpalteBedeutung
Ticket-Nr.ID des Tickets.
BeschreibungUnterhalb der Ticketnummer wird eine gekürzte Fassung der Problembeschreibung angezeigt.
KundeAnzeigename des Kunden dem das Ticket zugewiesen wurde.
ProblemmelderAnzeigename des Kontaktes der das Problem oder die Aufgabe gemldet hat oder als Kontakperson angegeben wurde.
ProjektSofern das Projektmodul verwendet wird, können Tickets einem Projekt zugewiesen werden. Dieses wird in dieser Spalte angezeigt.
KategorieDie Kategorie des Tickets.
BearbeiterAnzeige wer aktuell für die Ticketbearbeitung zuständig ist.
PrioritätAls wie wichtig die Ticketbearbeitung eingestuft wurde.
DeadlineGibt an, bis wann das Ticket zu bearbeiten ist.
BearbeitungZeigt den Zeitstempel und Benutzer der letzten Bearbeitung an.

3.2 Ticket erfassen/bearbeiten

Betätigen Sie den Menüpunkt NeuNeues Ticket, um die Erfassungsmaske aufzurufen. Wenn Sie ein vorhandenes Ticket bearbeiten möchten, rufen Sie dieses aus der Ticketübersicht auf (vgl. Kap. Abschnitt 3.1.3, „Listenansicht“ ).

Wenn der Bearbeitungsmodus aktiv ist können Sie sofort mit der Erfassung oder bearbeitung beginnen. Andernfalls können lediglich vorhandene Tickets um Maßnhamen (vgl. Kap. Abschnitt 3.2.1, „Maßnahme“), Dokumente (vgl. Kap. Abschnitt 3.2.3, „Dokumente aufnehmen“) und Verknüpfungen (vgl. Kap. Abschnitt 3.2.4, „Tickets verknüpfen“) erweitert werden. Der Modus kann über den Schraubenschlüssel im Panel-Menü gewechselt werden.

Ticket-Erfassungsmaske.
Abbildung 3.5: Ticket-Erfassungsmaske.

Die Eingabefelder dieser Maske werden nach der Beschreibung folgender Tabelle gefüllt:

Tabelle 3.3: Bedeutung der Felder in der Erfassungsmaske.
FeldBeschreibungPflichtfeldNur beim Erfassen ausfüllbar
KundeKunde für den dieses Ticket bearbeitet wird.JaNein
ProblemmelderDie Person, die das Problem gemeldet hat oder als Kontakt dienen soll.JaJa
BearbeiterDer Mitarbeiter, der das Ticket bearbeiten soll.JaNein
Projekt Hier können Sie das Ticket mit einem bestehenden Projekt verknüpfen. Dieses Auswahlfeld sehen Sie nur, wenn das Projekt-Modul im System aktiviert wurde. NeinNein
DeadlineTermin, an dem die Bearbeitung spätestens abgeschlossen sein soll.JaNein
Support-LevelGeben Sie an, welcher Stufe im Support dieses Ticket zugewiesen werden soll.NeinNein
KategorieDie Kategorie unter der das Ticket laufen soll.JaNein
PrioritätDie Dringlichkeit des Tickets.JaNein
Geschlossen?Mit diesem Häkchen wird festgelegt dass ein Ticket geschlossen, also abgearbeitet, ist.NeinNein
Privat Setzen Sie ein Häkchen, wenn das Ticket nur für Sie privat von Bedeutung ist. NeinNein
Beschreibung des Problems / KommentarErläutern Sie das Problem oder die Aufgabe die in diesem Ticket gelöst werden soll.JaJa
Wichtig
Wichtig

Bei den blau umrandeten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder. Wenn diese nicht befüllt sind kann das Ticket nicht gespeichert werden.

Tipp
Tipp: Tipps für die Ticketerfassung

Mit Tickets überweisen Sie ein Problem an einen Fachbereich, der sich dem Problem des Melders annehmen soll. Dazu gilt es im vorhinein darüber im Klaren zu sein, wer der richtige Adressat meiner Anfrage zur Lösung des Problems ist und was dieser für Informationen benötigt, um eine schnelle Bearbeitung gewährleisten zu können, sodass die Deadline eingehalten werden kann.

Parallel zur Erfassung des Tickets kann mit Hinblick auf einen detaillierten Informationsgehalt, der so manche Problematik erfordert, ebenfalls eine bereits getroffene Maßnahme (vgl. Kap. Abschnitt 3.2.1, „Maßnahme“) dokumentiert werden. Dies erleichtert und beschleunigt den Bearbeitungsprozess, weil die Anzahl der Rückfragen und die Dauer der Zuständigkeitsfindung innerhalb der Fachbereiche dadurch minimiert werden kann.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie das Ticket durch das Betätigen der Schaltfläche Speichern ab.

Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder in die Listenansicht (vgl. Abschnitt 3.1, „Ticketübersicht“).

3.2.1 Maßnahme

Die Maßnahmen zur Beschreibung der Ticketbearbeitung werden in der gleichen Ticket-Erfassungsmaske (vgl. Abschnitt 3.2, „Ticket erfassen/bearbeiten“) wie das Ticket selbst erstellt.

Sie finden den Bereich Maßnahme im ersten Reiter der Maske (vgl. Abbildung 3.6, „Bereich der Maßnahmen-Aufnahme.“). Neben den Eingabefeldern befindet sich eine Liste der letzten drei Protokolleinträge um sich eine schnelle Übersicht zu verschaffen.

Tipp
Tipp: Protokollübersicht

Die angezeigten drei Protokolleinträge sind nicht unbedingt die tatsächlich neuesten. Im Bereich Protokollarten kann pro Eintragsart festgelegt werden, ob sie in dieser Ansicht angezeigt wird (vgl. Kapitel 4, Protokollarten). Um genauere Einsicht zu nehmen rufen Sie den Reiter Protokoll auf (vgl. Abschnitt 3.2.2, „Protokoll“).

Bereich der Maßnahmen-Aufnahme.
Abbildung 3.6: Bereich der Maßnahmen-Aufnahme.

Die Eingabefelder des Maßnahmereiters werden nach der Beschreibung folgender Tabelle gefüllt:

Tabelle 3.4: Bedeutung der Felder im Maßnahmereiter
FeldBeschreibungPflichtfeld wenn eine Maßnahme gespeichert werden soll.
MaßnahmetextDetaillierte Beschreibung der durchgeführten Schritte.Ja
ArbeitszeitDie Arbeitszeit in Minuten, die für die Maßnahme nötig war. Mit Klick auf das Uhrensymbol wird das Feld mit der Zeit seitdem das Ticket geöffnet wurde ausgefüllt.Ja
FahrzeitDie Arbeitszeit in Minuten, die für die Maßnahme nötig war. Kann auf die gleiche Art wie die Arbeitszeit ausgefüllt werden.Nein
SichtbarkeitGibt an, ob die Maßnahme nur von Mitarbeitern des eigenen Unternehmens oder auch von externen eingesehen werden darf. Interne Maßnahmen tauchen beispielsweise nicht in der Mail auf, die an den Problemmelder gesendet wird.Ja
Tipp
Tipp: Gastzugriff

Wenn Sie im Modul nur Gastzugriffsrechte besitzen, werden die Auswahlfelder (intern / extern) der Sichtbarkeit, ausgeblendet. In diesem Fall können nur öffentliche (externe) Maßnahmen erfasst werden.

Nach dem Betätigen der Schaltfläche Speichern, wird die festgelegte Maßnahme unter dem gewählten Ticket aufgenommen.

Die gespeicherte Maßnahme kann unter dem Register Protokoll (vgl. Abbildung 3.7, „Protokolleinträge eines Tickets“) eingesehen werden.

3.2.2 Protokoll

Unterhalb der Ticket-Erfassungsmaske befindet sich im zweiten Reiter der Bereich Protokoll (vgl. Abbildung 3.7, „Protokolleinträge eines Tickets“).

Die Protokolleinträge sind nach Datum absteigend sortiert. Vor jedem Eintrag sehen Sie ein Symbol, dass auf die Art des Eintrag hinweist. In der Mitte befindet sich der eigentliche Eintrag. Auf der rechten Seite wird der Zeitstempel und Benutzer der letzten Bearbeitung und darunter die genutzte Arbeits- und Fahrzeit angezeigt.

Im Abschnitt Abschnitt 4.1, „Übersicht“ erfahren Sie mehr zu Protokolleinträgen und deren Konfiguration.

Protokolleinträge eines Tickets
Abbildung 3.7: Protokolleinträge eines Tickets

3.2.3 Dokumente aufnehmen

Möchten Sie einem Ticket ein Dokument anhängen, so können sie dies in der Erfassungsmaske (vgl. Abschnitt 3.2, „Ticket erfassen/bearbeiten“) im Reiter Dokumente tun. Sie sehen nun eine Liste der angehängten Dokumente und die Fläche zum Hochladen neuer Dateien (vgl. Abbildung 3.8, „Dokumenten-Erfassungsmaske“).

Dokumenten-Erfassungsmaske
Abbildung 3.8: Dokumenten-Erfassungsmaske

Wenn Sie ein Dokument hochladen möchten, ziehen Sie es einfach direkt von Ihrem PC auf diesen Bereich. Das Dokument wird nun dem Ticket automatisch angefügt.

Tipp
Tipp: Dokumentreiter aufrufen

Sie müssen sich nicht im Reiter Dokumente befinden um Dokumente hochladen zu können. Ziehen und halten Sie einfach ein Dokument über den Reitertitel und es wird automatisch der entsprechende Reiter angezeigt.

3.3 Aktionen

Der Menüpunkt Aktionen bietet Ihnen einige Funktionen, die Ihnen Arbeit abnehmen soll, wie zum Beispiel das Informieren des Problemmelders über den aktuellen Stand der Dinge.

Dieser Menüpunkt ist nur in der Erfassungsmaske (vgl. Abschnitt 3.2, „Ticket erfassen/bearbeiten“) zu sehen.

3.3.1 Problemmelder informieren...

Diese Aktion ist hilfreich, wenn Sie den Problemmelder über das erzeugte Ticket oder den aktuellen Status informieren möchten.

Klicken Sie auf den Menüpunkt Aktion->Problemmelder informieren, um eine automatisch generierte E-Mail an den Problemmelder zu senden.

Die E-Mail beinhaltet die allgemeinen Infos sowie alle Protokolleinträge die für den Mailversand eingestellt sind (vgl. Kapitel 4, Protokollarten).

3.3.2 Projektbeteiligte informieren...

Sobald in der Ticket-Erfassungsmaske (vgl. Abschnitt 3.2, „Ticket erfassen/bearbeiten“), ein Projekt festgelegt wurde, haben Sie die Möglichkeit, die Projektbeteiligten des gewählten Projektes über das Ticket zu informieren.

Hierfür betätigen Sie den Menüpunkt Aktion->Projektbeteiligte informieren..., um die Maske der Projektbeteiligten auszugeben.

Maske der Projektbeteiligten
Abbildung 3.10: Maske der Projektbeteiligten

In dieser Maske werden alle beteiligten Mitarbeiter des Ticket-Projektes ausgegeben.

Nach dem Betätigen der Schaltfläche Informieren, werden die geführten Projektbeteiligten mit einer automatisch generierten E-Mail informiert

Die E-Mail beinhaltet die allgemeinen Infos sowie alle Protokolleinträge die für den Mailversand eingestellt sind (vgl. Kapitel 4, Protokollarten).

3.3.3 Informieren...

Möchten Sie eine nicht direkt betroffene Person über das Ticket informieren oder z.B. eine dritte Person als weitere Fachkräfte konsultieren, um an einer Lösung des Problems mitzuwirken, so empfielt es sich die Aktion Informieren zu verwenden.

Nach betätigen des Menüpunktes Aktionen->Informieren... wird das Fenster zum Übermitteln der Ticketdaten geöffnet (vgl. Abbildung 3.11, „E-Mail-Supportanfrage an mehrere Adressen“).

E-Mailvorschläge werden während Ihrer Eingabe angezeigt. Nachdem Sie eine E-Mailadresse per Klick oder Enter ausgewählt haben wird dieser unter dem Eingabefeld hinzugefügt. Die vorgeschlagenen E-Mailadressen werden aus den Stammdaten angezeigt. E-Mailadressen von dritten Personen lassen sich ebenfalls hinzufügen.

E-Mail-Supportanfrage an mehrere Adressen
Abbildung 3.11: E-Mail-Supportanfrage an mehrere Adressen

Im vorhandenen Eingabefeld können Sie nach belieben E-Mail-Adressen festlegen, an die jeweils eine E-Mail übermittelt werden soll.

Tipp
Tipp: Mehrere E-Mail-Adressen angeben

Möchten Sie mehrere E-Mail-Adressen angeben, so verwenden Sie das Semikolon als Trennzeichen.

Zum Absenden der Supportanfrage betätigen Sie die Schaltfläche Senden.

3.4 Drucken

Sie haben im Ticketsystem die Möglichkeit entweder eine Liste von Tickets oder einen Detailbericht über ein bestimmtes Ticket auszudrucken.

Wenn Sie eine Auflistung von Tickets ausdrucken möchten, gehen Sie auf die Ticketübersicht (vgl. Abschnitt 3.1, „Ticketübersicht“). Der Ausdruck verwendet die Filter aus der Ticketübersicht. Setzen Sie Ihre Filter so, dass die gewünschten Datensätze in der Ergebnisliste angezeigt werden. Anschließend betätigen Sie im Menü Ausgabe die Schaltfläche Liste. Die Liste der ausgewählten Tickets wird ihnen nun als PDF angezigt, dass sie ausdrucken oder abspeichern können.

Warnung
Warnung: Filterwahl

Sind keine Filter gesetzt oder aber welche die nicht ausreichend einschränken, kann die Liste leicht mehrere hundert bis tausende Zeilen beeinhalten. Der Verarbeitung kann dementsprechend einige Zeit in Anspruch nehmen und das PDF entsprechende Ausmaße annehmen. Stellen Sie sicher dass die Filter sinnvoll gesetzt sind!

Möchten Sie die Daten eines Ticket drucken, öffnen Sie dieses in der Erfassungsmake (vgl. Abschnitt 3.1, „Ticketübersicht“) und klicken Sie im Menü auf AusgabeTicketbericht. Nun wird ein für den Ausdruck geeignetes PDF erzeugt.