5 AZ-Auswertungen #
Der Bereich der AZ-Auswertungen stellt eine Auflistung zur Verfügung, die Angaben zu jedem Mitarbeiter in Bezug auf deren Soll- bzw. Istarbeitszeit enthält. Standardmäßig werden die Arbeitszeiten tagesweise zusammgefasst. Es besteht über die Menüleiste die Möglichkeit auf die Wochen-, Monats- oder Saldenübersicht zu wechseln.
Die Auswertungsart kann über den Punkt Übersicht in der Menüleiste geändert werden.
Darüber hinaus kann die aktuelle Ansicht über den Punkt Ausgabe in der Menüleiste als PDF Datei gespeichert bzw. ausgedruckt werden.
Auch haben Sie die Möglichkeit, sich den Verlauf Ihrer Zeitbuchungen auf dem Smartphone im Smart Tracker anzusehen. Es wird unterschieden in Tagesansicht und Verlauf.
Bei dem Navigieren durch die Auswertungen muss die Ansicht aktualisiert werden. Dies ist möglich durch den Menüpunkt Auswertungen aktualisieren, welcher unter den Aktionen zu finden ist.
5.1 Übersicht über Ihre AZ-Auswertungen #
Beim Aufruf des Bereiches AZ-Auswertungen öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.
Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.
Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.
Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:
- Mitarbeiter
Gibt den Namen des Mitarbeiters an.
- Datum
Gibt das Datum der Zeitbuchung an.
- Anwesenheitsstatus
Hier wird die Zeitart, zu der sich der Mitarbeiter ggf. eingebucht hat angezeigt.
- Dienstplan
Dies ist der Dienstplan, zu dem der Mitarbeiter zugeordnet ist.
- Pausenregel
Hier wird die Pausenregel, welche dem Dienstplan zugeordnet ist angezeigt.
- Pausenart
Dies ist die Pausenart, welche der Pausenregel zugewiesen ist.
- Status
Der Status zeigt an, ob die Buchungen Arbeitszeit, Feierabend und Pause von dem Mitarbeiter an dem jeweiligen Tag vorgenommen wurden. Wurde nicht die gesamte Pausenzeit beansprucht, so wird neben dem Ampelfeld eine Kaffeetasse angezeigt, die den Hinweis auf eine nicht eingehaltene Pausenzeit gibt.
- Kilometer
Gibt die Kilometer Buchungen des Mitarbeiters an, die an dem Tag stattgefunden haben.
- Tagegelder
Gibt die berechneten Tagegelder an. Wird nur angezeigt, wenn aktiviert (vgl. Tagegeldberechnung in den Paketeinstellungen).
- Auslagen
Gibt die Auslagen in € an, die der Mitarbeiter an dem Tag getätigt hat.
- Pausenzeit
Die Pausenzeit wird aus der Pausenregel geliefert. Dies ist die Zeit, zu der sich der Mitarbeiter an dem jeweiligen Tag in der Pause befinden haben soll.
- Istzeit
Gibt die durch Zeitbuchungen ermittelte Arbeitszeit des Tages an.
- Sollzeit
Gibt die Arbeitszeit an, die der Mitarbeiter leisten soll.
- Saldo
Gibt die Differenz zwischen Ist- und Sollzeit an. Ein negatives Ergebnis heißt hier, dass die geplante Arbeitszeit nicht vollständig abgegolten wurde.
5.1.1 Filterung der AZ-Auswertungen #
Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen (vgl. Abschnitt 5.1.1, „Filterung der AZ-Auswertungen“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.
Die Filtermöglichkeiten sind für jede Auswertungsart identisch, daher erfolgt hier keine Unterscheidung.
Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:
- Von
Anhand Indem Sie hier ein Datum anwählen, können Sie die Ergebnisliste nach einer beliebigen Zeitspanne Von – Bis filtern.
- Bis
Indem Sie hier ein Datum anwählen, können Sie die Ergebnisliste nach einer beliebigen Zeitspanne Von – Bis filtern.
- Benutzer
Filtern Sie hiermit die Ergebnisliste auf einen spezifischen Mitarbeiter.
5.1.2 Ergebnisliste der AZ-Auswertungen #
Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen - ohne Filterung - jede zu der Auswertungsart zugehörige AZ-Auswertung aus. Da die vermittelten Informationen von Auswertung zu Auswertung variieren, werden im Folgenden die Spalten der Ergebnisliste für jeden Auswertungstyp separat erklärt.
5.1.2.1 Tagesauswertung #
In der Tagesauswertung erhalten Sie einen Überblick über die bereits erfassten Mitarbeiterbuchungen und die Leistungen die ein Mitarbeiter leisten soll.
Um die Tagesauswertung aufzurufen, klicken Sie auf Übersicht - Tagesauswertung.
Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:
- Mitarbeiter
Gibt den Namen des Mitarbeiters an.
- Datum
Gibt das Datum der Zeitbuchung an.
- Anwesenheitsstatus
Hier wird die Zeitart, zu der sich der Mitarbeiter ggf. eingebucht hat angezeigt.
- Dienstplan
Dies ist der Dienstplan, zu dem der Mitarbeiter zugeordnet ist.
- Pausenregel
Hier wird die Pausenregel, welche dem Dienstplan zugeordnet ist angezeigt.
- Pausenart
Dies ist die Pausenart, welche der Pausenregel zugewiesen ist.
- Status
Der Status zeigt an, ob die Buchungen Arbeitszeit, Feierabend und Pause von dem Mitarbeiter an dem jeweiligen Tag vorgenommen wurden. Wurde nicht die gesamte Pausenzeit beansprucht, so wird neben dem Ampelfeld eine Kaffeetasse angezeigt, die den Hinweis auf eine nicht eingehaltene Pausenzeit gibt.
- Kilometer
Gibt die Kilometer Buchungen des Mitarbeiters an, die an dem Tag stattgefunden haben.
- Auslagen
Gibt die Auslagen in € an, die der Mitarbeiter an dem Tag getätigt hat.
- Pausenzeit
Die Pausenzeit wird aus der Pausenregel geliefert. Dies ist die Zeit, zu der sich der Mitarbeiter an dem jeweiligen Tag in der Pause befinden haben soll.
- Istzeit
Gibt die durch Zeitbuchungen ermittelte Arbeitszeit des Tages an.
- Sollzeit
Gibt die Arbeitszeit an, die der Mitarbeiter leisten soll.
- Saldo
Gibt die Differenz zwischen Ist- und Sollzeit an. Ein negatives Ergebnis heißt hier, dass die geplante Arbeitszeit nicht vollständig abgegolten wurde.
Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Bei dem Aufruf der Ergebnisliste werden nicht alle Datensätze angezeigt. Scrollen Sie mit Ihrer Maus an das Seitenende, um weitere Datensätze zu laden und die Ergebnisliste so zu vergrößern.
5.1.2.2 Wochenauswertung #
In der Wochenauswertung erhalten Sie einen Überblick über die bereits erfassten Mitarbeiterbuchungen und die Leistungen die ein Mitarbeiter leisten soll.
Um die Wochenauswertung aufzurufen, klicken Sie auf Übersicht - Wochenauswertung.
Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:
- Mitarbeiter
Gibt den Namen des Mitarbeiters an.
- Kalenderwoche
Das Feld gibt die Kalenderwoche des jeweiligen Jahres an.
- Kilometer
Gibt die Kilometer Buchungen des Mitarbeiters an, die an dem Tag stattgefunden haben.
- Auslagen
Gibt die Auslagen in € an, die der Mitarbeiter an dem Tag getätigt hat.
- Istzeit
Gibt die durch Zeitbuchungen ermittelte Arbeitszeit des Tages an.
- Sollzeit
Gibt die Arbeitszeit an, die der Mitarbeiter leisten soll.
- Saldo
Gibt die Differenz zwischen Ist- und Sollzeit an. Ein negatives Ergebnis heißt hier, dass die geplante Arbeitszeit nicht vollständig abgegolten wurde.
Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Bei dem Aufruf der Ergebnisliste werden nicht alle Datensätze angezeigt. Scrollen Sie mit Ihrer Maus an das Seitenende, um weitere Datensätze zu laden und die Ergebnisliste so zu vergrößern.
5.1.2.3 Monatsauswertung #
In der Monatsauswertung erhalten Sie einen Überblick über die bereits erfassten Mitarbeiterbuchungen und die Leistungen die ein Mitarbeiter leisten soll.
Um die Monatsauswertung aufzurufen, klicken Sie auf Übersicht - Monatsauswertung.
Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:
- Mitarbeiter
Gibt den Namen des Mitarbeiters an.
- Kalenderwoche
Das Feld gibt den Monat des jeweiligen Jahres an.
- Kilometer
Gibt die Kilometer Buchungen des Mitarbeiters an, die an dem Tag stattgefunden haben.
- Auslagen
Gibt die Auslagen in € an, die der Mitarbeiter an dem Tag getätigt hat.
- Istzeit
Gibt die durch Zeitbuchungen ermittelte Arbeitszeit des Tages an.
- Sollzeit
Gibt die Arbeitszeit an, die der Mitarbeiter leisten soll.
- Saldo
Gibt die Differenz zwischen Ist- und Sollzeit an. Ein negatives Ergebnis heißt hier, dass die geplante Arbeitszeit nicht vollständig abgegolten wurde.
Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Bei dem Aufruf der Ergebnisliste werden nicht alle Datensätze angezeigt. Scrollen Sie mit Ihrer Maus an das Seitenende, um weitere Datensätze zu laden und die Ergebnisliste so zu vergrößern.
5.1.2.4 Auswertungen aktualisieren #
Wenn Sie Ihre Auswertung über einen gewünschten Zeitpunkt aus ansehen möchten, dann können Sie dies über das Menü Aktionen - Auswertungen aktualisieren ändern.
Die Berechnung wird von dem angegebenen Datum an bis einschließlich heute durchgeführt. Vorausgefüllt sind die letzten 30 Tage. Wird ein größerer Zeitraum gewählt, kann die Berechnung einige Zeit in Anspruch nehmen.
5.1.2.5 Mail versenden... #
Möchten Sie einen Überblick der Tageszusammenfassung an alle Mitarbeiter versenden, so klicken Sie im Menü auf Aktionen - Mail vesenden...
Es wird eine Tageszusammenfassung an alle Mitarbeiter versendet, die aktuell einem Dienstplan zugeordnet sind. Jeder Mitarbeiter erhält nur Informationen zu seiner eigenen Arbeitszeit.
In das Eingabefeld Tag geben Sie den Tag ein, zu dem Sie die Zusammenfassung versenden möchten.
5.1.2.6 Ausgabe #
Sie haben die Möglichkeit, eine PDF-Datei zu der Auswertung zu erstellen oder eine CSV-Datei ausgeben zu lassen. Klicken Sie dazu im Menü auf Ausgabe - Pdf oder CSV-Datei.
Haben Sie auf Pdf geklickt, so erscheint folgende Ansicht:
Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:
- Filter
Zeigt die gesetzten Filter an.
- Von
Zeigt das Datum an von dem die Auswertung beginnt.
- Bis
Zeigt das Datum an bis zum Ende der Auswertung.
- Benutzer
Gibt den Benutzer an, auf den gefiltert wird.
- Mitarbeiter
Gibt den Namen des Mitarbeiters an.
- Datum
Das Feld gibt Datum der Auswertung an.
- Status
Gibt den derzeitigen Anwesenheitsstatus des Mitarbeiters an.
- Pausenzeit
Gibt die bis zu dem Zeitpunkt gestempelte Pausenzeit an.
- Istzeit
Gibt die durch Zeitbuchungen ermittelte Arbeitszeit des Tages an.
- Sollzeit
Gibt die Arbeitszeit an, die der Mitarbeiter leisten soll.
- Saldo
Gibt die Differenz zwischen Ist- und Sollzeit an. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass die geplante Arbeitszeit nicht vollständig abgegolten wurde.
Haben Sie auf CSV-Datei geklickt, so erscheint folgende Ansicht:
5.2 Smart Tracker - Verlauf #
Mit dem Verlauf des Smart Tracker haben Sie die Möglichkeit alle Ihre Buchungen auf dem Smartphone angezeigt zu bekommen.
Innerhalb der farblich gekennzeichneten Felder erhalten Sie nötige Informationen zu Ihren Zeitbuchungen.
Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:
- Datum und Uhrzeit
Oben-links im Feld wird das Datum mit der Uhrzeit der Zeitbuchungen angezeigt.
- Istzeit
Oben-rechts im Feld wird die Istzeit der Buchungen angezeigt.
- Status
Unten-links im Feld wird die Art der Zeitstempelung angezeigt. Aus diesem Status ergibt sich die Hintergrundfarbe des Felds.
5.3 Smart Tracker - Tagesansicht #
Mit der Tagesansicht des Smart Tracker haben Sie die Möglichkeit Ihre Tagesbuchungen auf dem Smartphone angezeigt zu bekommen.
Innerhalb der farblich gekennzeichneten Felder erhalten Sie nötige Informationen zu Ihren Zeitbuchungen.
Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:
- Datum
Auf der linken Seite des Felds sehen Sie das Datum der Zeitbuchung.
- Status
Rechts neben dem Datum erscheint der Anwesenheitsstatus für den Tag. Aus dem Status ergibt sich die Farbe des angezeigten Feldes.
- Istzeit
Auf der rechten Seite des Felds erhalten Sie die geleistete Arbeitszeit des Tages.