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SynDesk Anwenderhandbücher / Zeiterfassung / Dienstpläne
Gilt für syndesk sw SynDesk 4.0

10 Dienstpläne

Ein Dienstplan spiegelt das mit dem Arbeitnehmer vereinbarte Arbeitszeitmodell wider. Aus den Einstellungen im Dienstplan ergibt sich die Sollzeiten der Mitarbeiter.

10.1 Übersicht über Ihre Dienstpläne

Beim Aufruf des Bereiches Dienstpläne öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die Dienstplanübersicht
Abbildung 10.1: Die Dienstplanübersicht

10.1.1 Filterung der Dienstpläne

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen (Vgl. Abschnitt 10.1.1, „Filterung der Dienstpläne“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:

Dienstplan

Hier haben Sie die Möglichkeit die Ergebnisse nach einem spezifischen Dienstplan zu filtern.

10.1.2 Ergebnisliste der Dienstpläne

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen - ohne Filterung - alle im System geführten Dienstpläne aus.

Die Ergebnisliste der Dienstplanübersicht
Abbildung 10.2: Die Ergebnisliste der Dienstplanübersicht

Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:

Image

Öffnen Sie über diese Schaltfläche die Maske zum Löschen, um ein Dienstplan Abschnitt 10.3, „Dienstplan löschen“ zu löschen.

Dienstplan bearbeiten

Öffnen Sie per Klick auf den Datensatz die Bearbeitungsmaske, um einen Dienstplan Abschnitt 10.2, „Dienstplan erstellen und bearbeiten“ zu bearbeiten.

Name

Gibt den Namen des Dienstplans an.

Art

Gibt die Art des Dienstplans an.

Arbeitstage

Gibt die Arbeitstage mithilfe von Tageskürzel an.

Wochenarbeitszeit

Gibt die wöchentliche Arbeitszeit an.

Pausenregel

Gibt an, welche Pausenregel dem Dienstplan zugeordnet ist.

Bearbeitung

Gibt an, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt den Dienstplan angelegt oder zuletzt bearbeitet hat.

Tipp
Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Bei dem Aufruf der Ergebnisliste werden nicht alle Datensätze angezeigt. Scrollen Sie mit Ihrer Maus an das Seitenende, um weitere Datensätze zu laden und die Ergebnisliste so zu vergrößern.

10.2 Dienstplan erstellen und bearbeiten

Möchten Sie einen neuen Dienstplan erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuDienstplan. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Dienstplan.

Möchten Sie einen vorhandenen Dienstplan (weiter)bearbeiten, so klicken Sie in der Übersicht auf den betroffenen Datensatz.

Die Erfassungsmaske für einen Dienstplan
Abbildung 10.3: Die Erfassungsmaske für einen Dienstplan

Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:

Art

In diesem Feld wird die Art des Dienstplans festgelegt. Unterschieden wird hier zwischen einem festen und einem freien Dienstplan. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Pausenregel

In diesem Feld wird dem Dienstplan eine Pausenregeln zugewiesen. Die Pausenregel regelt hier, wie viel Pausenzeit der Mitarbeiter mindestens an einem Arbeitstag haben muss. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Name

In diesem Feld wird die Benennung des Dienstplans vorgenommen. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Wichtig
Wichtig

Manche Felder sind, wie in der obigen Auflistung zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um einen Dienstplan abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Falls Sie einen Dienstplan mit einer freien AZ-Regelung erstellen möchten, müssen Sie beachten, dass die tägl. Arbeitszeit eingegeben wird.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, können Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche abspeichern. Der Dienstplan wird folglich im System hinterlegt. Nun müssen noch die Arbeitszeiten hinterlegt werden. Falls Sie Ihre Eingaben noch nicht abgespeichert haben, können Sie diese problemlos eintragen. Sollten Sie Ihren Dienstplan bereits abgespeichert haben und möchten nun die Arbeitszeiten ändern oder anlegen, so müssen Sie zuerst in den jeweiligen Dienstplan navigieren und die Bearbeitung mit dem Stift in der Menüleiste aktivieren. Nun können Sie Ihren Dienstplan aktualisiert abspeichern.

Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Dienstpläne (vgl. Abschnitt 10.1, „Übersicht über Ihre Dienstpläne“ ).

10.2.1 Arbeitszeiten

Zusätzlich zu den grundlegenden Eingaben zum Dienstplan, müssen natürlich auch die Arbeitszeiten festgelegt werden. Dies geschieht in dem untergeordneten Reiter „Arbeitszeiten“:

Hier befindet sich eine Auflistung aller Wochentage, welche separat voneinander per Klick in ein Auswahlfeld aktiviert werden können und so dem Dienstplan zugeordnet werden. Wird ein Wochentag für den Dienstplan aktiviert muss nun die Arbeitszeit eingetragen werden. Dabei gilt es einfach nur einzutragen, zu welcher Uhrzeit die Arbeitszeit beginnen soll und wann diese enden soll.

Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:

Wochentag

Wählen Sie die Wochentage aus, die gemäß Dienstplan gearbeitet werden.

Arbeitszeit von

Hier wird der Arbeitszeitbeginn festgelegt. Dabei gilt für Dienstpläne mir der Art Frei: Beginn der Rahmenarbeitszeit; und mit der Art Fest: Arbeitszeitbeginn

Arbeitszeit bis

Hier wird das Ende der Arbeitszeit festgelegt. Dabei gilt für Dienstpläne mit der Art Ende: Ende der Rahmenarbeitszeit; und mit der Art Fest: Arbeitszeitende

Pausenzeit

Je nach Auswahl der Pausenregel beim Erstellen des Dienstplans, wird die Pausenzeit berechnet

Pausenart

Je nach Auswahl der Pausenregel beim Erstellen des Dienstplans, wird die Pausenart hier hinterlegt und für den Dienstplan geltend gemacht

Arbeitszeit

In diesem Feld wird die Summe der Arbeitszeít des jeweiligen Tages hinterlegt

10.2.2 Mitarbeiter

Um einen Mitarbeiter im Dienstplan zu hinterlegen müssen Sie nach der Erstellung eines Dienstplans über das Funktionselement Neu den Punkt Mitarbeiter auswählen und gelangen folglich in eine Maske, um dem Dienstplan einen Mitarbeiter zuzuordnen.

Die Zuweisung eines Mitarbeiters zu einem Dienstplan
Abbildung 10.4: Die Zuweisung eines Mitarbeiters zu einem Dienstplan

Die Bedeutungen der verfügbaren Felder klärt die folgende Auflistung:

Mitarbeiter

In diesem Auswahlelement erfolgt die Auswahl des Mitarbeiters, welcher im Dienstplan hinterlegt werden soll.

Gültig ab

In diesem Feld wird das Gültigkeitsdatum für den Mitarbeiter hinterlegt.

Gültig bis

Hier kann hinterlegt werden wie lange der Dienstplan für den Mitarbeiter gültig ist.

Startsaldo Überstunden

Hier können Sie die Überstunden des Mitarbeiters vortragen.

Startsaldo Urlaubstage

Hier können Sie die Urlaubstage des Mitarbeiters vortragen.

Feiertagsgruppe

Hier besteht die Möglichkeit der Auswahl einer Feiertagsgruppe.

Die Mitarbeiter dürfen mehreren Dienstplänen angehören und die Zeiten dürfen sich überschneiden, jedoch wird nur der älteste aktive für die Berechnung einer Periode herangezogen.

Sobald ein Mitarbeiter einem Dienstplan zugeordnet wurde, gelangen Sie zurück in die Übersicht über Ihren Dienstplan. Der Mitarbeiter wurde somit erfolgreich hinzugefügt.

Das Löschen eines Mitarbeiters aus einem Dienstplan geht über das Löschen-Symbol innerhalb des Dienstplans in dem Register Mitarbeiter. Wenn Buchungen in dem Zeitraum verfügbar sind, muss geprüft werden ob diese einem anderen Dienstplan zugeordnet sind.

10.3 Dienstplan löschen

Möchten Sie einen Dienstplan löschen, so klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Löschen-Symbol Image des betroffenen Datensatzes. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage.

Die Maske zum Löschen eines Dienstplans
Abbildung 10.5: Die Maske zum Löschen eines Dienstplans

Um einen Dienstplan zu löschen, klicken Sie auf die Löschen-Schaltfläche. Danach wird der Dienstplan aus dem System entfernt und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung.