Kategorien erstellen und bearbeiten

Möchten Sie eine neue Kategorie erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt NeuKategorie. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Kategorie.

Möchten Sie eine vorhandene Kategorie (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. „Übersicht über Ihre Kategorien“) auf den zu bearbeitenden Datensatz.

Die Erfassungs-/Bearbeitungsmaske einer Kategorie
Abbildung 14 Die Erfassungs-/Bearbeitungsmaske einer Kategorie

Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 7 Beschreibung der Felder der Kategorie-Erfassungsmaske
FeldBeschreibungPflichtfeld
BezeichnungTragen Sie hier den Namen der Kategorie ein.Ja
Übergeordnete KategorieWählen Sie hier, wenn gewollt, eine übergeordnete Kategorie aus.Nein
Font-Awesome-ZeichenWählen Sie hier ein Symbol für die Kategorie aus.Ja
PanelfarbeTragen Sie hier einen gültigen RGB(Rot-Grün-Blau) HEX-Wert ein welches als Panelfarbe verwendet werden soll.Nein

Wichtig

Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungsmeldung.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Kategorien (vgl. „Übersicht über Ihre Kategorien“ ).