Kategorien erstellen und bearbeiten #
Möchten Sie eine neue Kategorie erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt Neu → Kategorie. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für eine neue Kategorie.
Möchten Sie eine vorhandene Kategorie (weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. „Übersicht über Ihre Kategorien“) auf den zu bearbeitenden Datensatz.
Abbildung 14 Die Erfassungs-/Bearbeitungsmaske einer Kategorie #
Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:
Tabelle 7 Beschreibung der Felder der Kategorie-Erfassungsmaske #
Feld | Beschreibung | Pflichtfeld |
---|---|---|
Bezeichnung | Tragen Sie hier den Namen der Kategorie ein. | Ja |
Übergeordnete Kategorie | Wählen Sie hier, wenn gewollt, eine übergeordnete Kategorie aus. | Nein |
Font-Awesome-Zeichen | Wählen Sie hier ein Symbol für die Kategorie aus. | Ja |
Panelfarbe | Tragen Sie hier einen gültigen RGB(Rot-Grün-Blau) HEX-Wert ein welches als Panelfarbe verwendet werden soll. | Nein |
Wichtig
Manche Felder sind, wie in der oberen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.
Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird im System hinterlegt und Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungsmeldung.
Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Kategorien (vgl. „Übersicht über Ihre Kategorien“ ).