Übersicht über Ihre AZ-Buchungen

Beim Aufruf des Bereiches AZ-Buchungen öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an.

Die AZ-Buchungübersicht
Abbildung 16 Die AZ-Buchungübersicht

Filterung der AZ-Buchungen

Tragen Sie zum Filtern der Ergebnisliste die gewünschten Kriterien ein und klicken Sie anschließend auf Suchen (Vgl. „Filterung der AZ-Buchungen“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der AZ-Buchungübersicht
Abbildung 17 Der Filterbereich der AZ-Buchungübersicht

In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Bedeutungen die Felder des Filterbereiches für die Filterung der Ergebnisliste haben.

Tabelle 17 Bedeutung der Felder im Filterbereich
FeldBedeutung
VonDas ausgewählte Datum filtert die Ergebnisliste und zeigt alle Buchungen an, welche nach dem Datum getätigt wurden.
BisDas ausgewählte Datum filtert die Ergebnisliste und zeigt alle Buchungen an, welche bis zum ausgewählten Datum vorgenommen wurden.
BenutzerFiltert die Ergebnisliste auf alle AZ-Buchungen zugehörig zu einer spezifischen Person.

Ergebnisliste der AZ-Buchungen

Unter dem Filterbereich wird die Ergebnisliste auf Basis der Filterkriterien angezeigt. Diese gibt Ihnen - ohne Filterung - alle im System geführten AZ-Buchungen aus.

Die Ergebnisliste der AZ-Buchungübersicht
Abbildung 18 Die Ergebnisliste der AZ-Buchungübersicht

Jede Zeile der Auflistung beschreibt eine neue Buchung, welche von einem Mitarbeiter vorgenommen wurde. Wird eine Buchung vorgenommen, wird die aktuelle Zeit als „Zeitstempel ein“ fest eingetragen. Anhand der nächsten Buchung wird der „Zeitstempel aus“ indiziert und automatisiert in die vorherige Buchung eingetragen, sodass die Zeitspanne zwischen den beiden vorgenommenen Buchungen ermittelt werden kann und in Folge dessen in die erste Buchung zur Berechnung der Zeitspanne übernommen werden kann.

Die Bedeutungen der einzelnen Spalten der Ergebnisliste werden in der folgenden Tabelle aufgelistet.

Tabelle 18 Spaltenbeschreibung der AZ-Buchung-Ergebnisliste
SpalteBeschreibung
Öffnen Sie über diese Schaltfläche die Maske zum Löschen, um eine AZ-Buchung „AZ-Buchung löschen“ zu löschen.
AZ-Buchung bearbeiten Öffnen Sie die Bearbeitungsmaske per Klick auf den gewünschten Datensatz, um eine AZ-Buchung „AZ-Buchungen erstellen und bearbeiten“ zu bearbeiten.
Mitarbeiter Gibt an, für welchen Mitarbeiter die Buchung vorgenommen wurde.
Zeitart Gibt an, zu welcher Zeitart gestempelt wurde.
Zeitstempel ein Hier wird der Anfang der Buchung vermerkt. Diese wird automatisiert beim Stempeln eingetragen.
Zeitstempel aus Hier wird das Ende der Buchung vermerkt. Der „Zeitstempel aus“ wird automatisiert bei Beginn der nächsten Buchung erfasst und in die Ausgangsbuchung eingetragen.
Zeitspanne Die Zeitspanne gibt an, wie lange sich der Mitarbeiter in dem jeweiligen Anwesenheitsstatus eingebucht hat. Diese wird ermittelt, sobald eine Ausgangsbuchung und eine Folgebuchung erfasst sind. Die verstrichene Zeit zwischen den Buchungen wird hier als Zeitspanne festgelegt.
Status Vermerk ob die Buchung zuletzt von einem Mitarbeiter (manuell) oder vom System automatisch (System) angepasst wurde.
Dienstplan Sobald der Mitarbeiter einem Dienstplan zugewiesen ist und eine Buchung getätigt hat, erscheint der jeweilig zugeordnete Dienstplan in dieser Spalte.
Bemerkung Dies ist ein Bemerkungsfeld, in welchem zusätzliche Informationen zur Buchung hinterlegt werden können.
Bearbeitung Die Bearbeitung gibt an, wer die Buchung zuletzt bearbeitet hat und wann diese Änderung stattgefunden hat.

Tipp

Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze paketweise an. Bei dem Aufruf der Ergebnisliste werden nicht alle Datensätze angezeigt. Scrollen Sie mit Ihrer Maus an das Seitenende, um weitere Datensätze zu laden und die Ergebnisliste so zu vergrößern.