Übersicht über Ihre Anwesenheiten

Beim Aufruf des Bereiches Anwesenheiten öffnet sich die Übersicht, welche sich in die Bereiche Filterbereich und Ergebnisliste gliedert.

  • Der Filterbereich ermöglicht die Eingrenzung Ihrer Ergebnisliste und zeigt derzeit aktive Filter an.

  • Die Ergebnisliste zeigt die Datensätze auf Basis Ihrer aktiven Filterung an, in diesem Bereich gibt es jedoch keine aktiven Filter, sondern nur ein Steuerelement.

Die Anwesenheitenübersicht
Abbildung 22 Die Anwesenheitenübersicht

Filterbereich der Anwesenheiten

Tragen Sie zum Auswählen der Ergebnisliste die gewünschten Daten in die Filterelemente ein und klicken Sie anschließend auf Suchen (Vgl. „Filterbereich der Anwesenheiten“). Die darunterliegende Ergebnisliste wird daraufhin neu geladen.

Der Filterbereich der Anwesenheitsübersicht
Abbildung 23 Der Filterbereich der Anwesenheitsübersicht

In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Wirkung die Filterelemente des Filterbereichs auf die Ergebnisliste haben.

Tabelle 20 Bedeutungen der Felder des Filterbereichs
FeldBedeutung
Monat Der Kalender lässt sich ganz einfach durch den Filter Monat auf den gewünschten filtern. Der Filter ist standardmäßig auf den aktuellen Monat gesetzt.
Jahr Der Kalender lässt sich neben dem Monat ebenso auf ein spezifisches Jahr filtern. Dazu muss nur unter dem Filter Jahr das gewünschte eingetragen werden und die Ergebnisliste passt sich der Auswahl an. Der Filter ist standardmäßig auf das aktuelle Jahr gesetzt.

Ergebnisliste der Anwesenheiten

Unter den Filtern wird die Ergebnisliste auf Basis der Auswahl der Filterelemente angezeigt.

Die Ergebnisliste der Anwesenheiten
Abbildung 24 Die Ergebnisliste der Anwesenheiten

Wichtig

Die Ergebnisliste muss manuell aktualisiert werden. Bei Aufruf der Übersicht über die Anweseneheitstage erscheint in der Menüleiste der Punkt Aktionen, welcher bei Klick eine Unterauswahl öffnet. AZ-Buchungen neu berechnen aktualisiert die Übersicht.

Die Übersicht über die Anwesenheiten wird in einer Tabellenform dargestellt und weist unterschiedliche Farb- sowie Buchstabenkennungen für je ein verschiedenen Anwesenheitsstatus auf. Diese werden in der folgenden Tabelle näher beschrieben.

Die Auswahl der ½-Eingaben, wie z.B. ein halber Urlaubstag etc., führt dazu, dass die Ist-Zeit jeweils mit 50 % der Soll Arbeitszeit gerechnet wird. Zwei ½-Eingaben führen dazu, dass die Ist-Arbeitszeit daher mit 100% der Soll-Arbeitszeit gerechnet wird. Die tatsächlichen AZ Buchungen werden zusätzlich geführt.

Liegen für einen Tag mit einer Eingabe, z.B. Urlaub, Feiertag etc., AZ-Buchungen vor, obwohl durch die getroffen Eingabe keine Anwesenheit erforderlich ist, wird dies durch ein * gekennzeichnet (z.B. Urlaub mit Anwesenheit). Die Ist Arbeitszeit wird mit 100% der Soll Arbeitszeit gerechnet und zusätzlich zu den AZ Buchungen hinzugerechnet.

Die Eingabe Krank führt immer dazu, dass unabhängig von den gemachten Buchungen die Ist Zeit auf die Soll Arbeitszeit gestellt und begrenzt wird, unabhängig von den bereits getätigten Buchungen. Bei anderen Eingaben wird die Ist-Zeit immer mitgezählt.

In der folgenden Tabelle befindet sich eine Gesamtauflistung aller möglichen Anwesenheitsstatus samt Beschreibung und Kennung:

Tabelle 21 Anwesenheitsstatus des Anwesenheiten
AnwesenheitsstatusBeschreibungKennung / Farbe
AbwesenheitDer Mitarbeiter war an diesem Tag nicht anwesend.X / Rot
AnwesenheitstagDer Mitarbeiter war an diesem Tag des Monats anwesend.A / Grün
KrankheitstageDer Mitarbeiter war an diesem Tag des Monats krank.K / Orange
Anwesend + KrankDer Mitarbeiter ist zuerst anwesend und meldet sich dann krank.K* / Orange
UrlaubDer Mitarbeiter war an diesem Tag abwesend, weil dieser sich im genehmigten Urlaub befindet.U / Blau
Anwesend + UrlaubIst der Mitarbeiter zuerst anwesend und hat dann Urlaub, muss eine manuelle Buchung vorgenommen werden.U* / Blau
½ Urlaubstag + MA anwesendEs ist ein Halber Urlaubstag genehmigt. Die Person war anwesend.HU|A / Blau
½ Urlaubstag + MA nicht anwesendEs ist ein Halber Urlaubstag erfasst / genehmigt. Der Mitarbeiter war an dem Tag nicht anwesend.HU|X / rot
½ Urlaubstag + MA krankEs ist ein Halber Urlaubstag erfasst / genehmigt. Der Mitarbeiter war an dem Tag krank.HU|K / orange
½ Urlaubstag + MA SonderurlaubMitarbeiter bekommt einen halben Tag Sonderurlaub und hat den Rest über Urlaub abgegolten.HU|SU / blau
½ Tag Sonderurlaub + Mitarbeiter Anwesend / nicht anwesend / KrankEs gibt einen genehmigte Anspruch auf einen halbe Tag Sonderuralub.HSU | X/A rot / blau
½ Tag unbezahlter Urlaub + Mitarbeiter Anwesend / nicht anwesend / KrankSiehe HU. 
FeiertageDie Feiertage werden manuell eingepflegt.Grau
SonderurlaubEs gibt aus bestimmten Gründen einen gesetzlichen oder betriebsbedingten Anspruch auf Urlaub.SO / Blau
Unbezahlter UrlaubDer Mitarbeiter hat sich unbezahlten Urlaub genommen.UU / Blau
Anwesend, kein ArbeitstagReine Ist Zeiterfassung.A*

Tipp

Der Kalender kann über die Schalfläche Ausgabe mit dem Auswahlelement Anwesenheitsübersicht im pdf Format gespeichert bzw. ausgedruckt werden.