Verträge erstellen und bearbeiten

Möchten Sie einen neuen Vertrag erstellen, betätigen Sie den Menüpunkt NeuVertrag. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Vertrag.

Dort können Sie unter Name Ihren Vertrag benennen. Um den Vertrag zu speichern, klicken Sie in der obigen Menüleiste auf die Schaltfläche Speichern.

Verträge ertsellen und bearbeiten
Abbildung 2 Verträge ertsellen und bearbeiten

Die Eingabefelder der Maske (Abbildung 2, „Verträge ertsellen und bearbeiten“), werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:

Tabelle 1 Beschreibung der Felder der Vertrags-Erfassungsmaske
FelderBeschreibungPflichtfeld
NameHier geben Sie die jeweilige Vertragsart an.Ja
VertragsgegenstandHier geben Sie den Vertragsgegenstand der ge/verkauft wurde an.Ja
VertragsnummerIn diesem Feld wird die Vertragsnummer angegeben.Nein
VersionTragen Sie hier die Vertragsversion als Zahl ein.Nein
VertragsanfnagHier geben Sie den Vertragsbeginn an.Ja
VertragsendeHier geben Sie das Enddatum Ihres Vertrags ein.Ja
NettopreisHier geben Sie den Vertrag Nettopreis an.Nein
GF?Hier bestätigen Sie die alleinige Einsicht des Geschäftführers in den Vertrag.Nein
geschlossen? Geben Sie hier an ob der Vertrag abgeschlossen ist.Nein

Vier Rubriken stehen zur Verfügung:

Vertragsdaten, Dokumente, Inventar und Historie.

Vertragsdaten
Abbildung 3 Vertragsdaten

Die Felder der Abbildung 3 werden folgendermaßen gefüllt:

Tabelle 2 Beschreibung der Felder der Vertragsdaten
FelderBeschreibungPflichtfeld
VertragsbeziehungenWählen Sie hier die Vertragseziehungen aus.Ja
VertragsartGeben Sie in diesem Feld die zutreffende Vertragsart an.Nein
BemerkungHier können Sie eine Bemerkung anhängen.Nein
VertraggeberHier in diesem Feld geben Sie den Vertraggeber an.Ja
AnschriftIn dem Feld können Sie die Anschrift des Vertraggebers hinterlassen.Nein
AdresszusatzHier können Sie, wenn vorhanden, einen Adress zusatz angeben.Nein
AnsprächpartnerIn das Feld wird der Vertragsansprechpartner angegeben.Nein
AdresseIn dem Feld wird die Adresse des Ansprechpartners angegeben.Ja
PLZHier geben Sie die Postleitzahl des Ansprächpartners an.Ja
OrtDas Feld des Wohnorts.Ja
LandWelche Landes Angehörigkeit trifft zu?Ja

Die Felder wiederholen sich nur diesmal: Vertragnehmer anstatt Vertraggeber.

Ein Dokument im Upload-Bereich einpflegen.

Vertragsdokumente
Abbildung 4 Vertragsdokumente

Wie Sie ein Dokument einpflegen, wird in der folgenden Tabelle erläutert. Die eingepflegten Dokumente werden über der Upload-Schaltfläche angezeigt (vgl. Abbildung 4, „Vertragsdokumente“).

Tabelle 3 Beschreibung der Felder der Vertrags-Dokumente
FelderBeschreibung
Upload-IconIn diesem Bereich können Sie per drag and drop Dokumente hinzufügen.

Inventar wird ergänzt.

Historie wird ergänzt.

Möchten Sie einen vorhandenen Vertrag(weiter)bearbeiten, klicken Sie in der Ergebnisliste (vgl. „Vertragsübersicht“ ) auf den zubearbeitenden Datensatz.

Wichtig

Manche Felder sind als Pflichtfeld festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.

Über die Schließen-Schaltfläche gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Verträge.