Berechtigungen und Benutzerrollen #
Für das Modul Projektverwaltung existieren einige Benutzerrollen, deren Rechte hier näher erläutert werden:
- Projektmanager
Der Benutzer hat Zugriff auf alle Unterprojekte, Aufgaben, Meilensteine, Störungsmeldungen und das Anlagenbuch. Alle Reiter sind sichtbar. Der Benutzer kann Projektmitglieder und Dokumente anlegen und bearbeiten.
- Projektleiter
Der Benutzer hat Zugriff auf alle Reiter. Der Benutzer kann Unterprojekte, Meilensteine sowie Projektmitglieder und Dokumente anlegen und bearbeiten.
- Projektmitglied intern
Der Benutzer hat Zugriff auf alle Reiter mit Ausnahme der Dokumentenreiter 1 und 5. In den Dokuemntreitern 2, 3 und 4 kann er Dokumente anlegen und bearbeiten.
- Projektmitglied extern
Der Benutzer hat Zugriff auf die Reiter Projekt, Aufgaben, Störungsmeldungen, Anlagenbuch, Dokumente 3 und Dokumente 4. Er darf keine Dokumente bearbeiten oder hinzufügen.
- Projektmitglied Kunde
Der Benutzer hat Zugriff auf die Reiter Projekt, Aufgaben, Störungsmeldungen, Anlagenbuch, Dokumente 3 und Dokumente 4. Er darf keine Dokumente bearbeiten oder hinzufügen.
Tipp
Die Berechtigung zum Anlegen von Aufgaben und Störungsmeldungen, zum Bearbeiten des Anlagenbuchs und für den Remotezugriff werden für jedes Projektmitglied individuell festegelegt. Dies geschieht über die Maske Projektmitglied einladen bzw. Projektmitglied bearbeiten (vgl. „Projektmitglieder einladen“).