Schulungsteilnehmer #
In diesem Register werden Ihnen die vorhandenen Kursteilnehmer angezeigt.
Abbildung 4 Schulungsteilnehmer #
Beim Speichern einer Schulung sind grundsätzlich keine Teilnehmer gespeichert. Erst nach dem Anlegen eines neuen Kurses steht Ihnen das Register Teilnehmer zur Verfügung. Durch hinzufügen von Teilnehmer wird die Liste aktualisiert.
Teilnehmer einladen #
Möchten Sie einen neuen Kursteilnehmer hinzufügen, so betätigen Sie den Menüpunkt Neu → Teilnehmer hinzufügen.... Nun öffnet sich ein Popup zum Einladen von Teilnehmern.
Abbildung 5 Teilnehmer hinzufügen #
Tragen Sie die E-Mail-Adresse oder den Namen eines Mitarbeiters ein und drücken Sie die Taste enter.
Der Teilnehmer wird in die Einladungsliste aufgenommen. Über das Löschen-Symbol
können Sie einen Teilnehmer wieder aus der Liste entfernen.
Durch betätigen der Schaltfläche Senden werden die angegebenen Teilnehmer hinzugefügt. Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine Einladung per E-Mail mit angehängtem Termineintrag im standardisierten iCal-Format für den Import in eine Groupware (Outlook) oder Terminsoftware (iPhone-Termine, etc.).
Abbildung 6 Info-Mail an den Teilnehmer nach dem Hinzufügen durch den Kursplaner #
Möchten Sie einen Teilnehmer
löschen, so klicken Sie in der Teilnehmerliste
auf das Löschen-Symbol
des betreffenden Datensatzes. Im nächsten Fenster werden Ihnen nochmals die Daten des Teilnehmers sowie Kurses angezeigt.
Abbildung 7 Teilnehmer aus Kurs entfernen #
Mit dem Betätigen der Schaltfläche Löschen wird der Teilnehmer aus dem Kurs entfernt und Sie werden wieder auf die Kursmaske umgeleitet. Klicken Sie auf die Schaltläche Schließen um ebenfalls zurück zur Kursmaske zu gelangen. Hierbei wird der Teilnehmer nicht entfernt.
Teilnehmerliste #
Über die Schaltfläche Ausgabe → Teilnehmerliste erstellen Sie ein gleichnamiges PDF, das neben den obligatorischen Kursdaten auch die Auflistung der Teilnehmer zur Unterschrift enthält.
Abbildung 8 Teilnehmer aus Kurs entfernen #
Tipp
Lassen Sie die Teilnehmerliste bei Kursbeginn durch den Kursleiter austeilen und von jedem Teilnehmer unterschreiben. Scannen Sie die Liste nach dem Kurs ein und hinterlegen Sie diese im Dokumentenreiter. So haben Sie jederzeit die Bestätigung der Teilnahme griffbereit.
Teilnahmebescheinigungen #
Nach Ende eines Kurses ist es üblich, den Teilnehmern eine Kursbescheinigung oder gar ein Zertifikat auszuhändigen. Dies geschieht über wenige Mausklicks.
Betätigen Sie die Schaltflächen Ausgabe → Teilnahmebescheinigungen. Das System erstellt nun auf Basis der Teilnehmerliste ein zusammenhängendes PDF, das alle Bescheinigungen enthält.
Alternativ zum Gesamt-PDF können Sie auch die Bescheinigung eines einzelnen Teilnehmers generieren. Rufen Sie die Teilnehmerliste auf (vgl. „Schulungsteilnehmer“) und klicken Sie auf das Zertifikats-Symbol in der jeweiligen Teilnehmerzeile.
Abbildung 9 Teilnahmebescheinigung #
Tipp
Sie können Ihrer Teilnahmebescheinigung ein einheitliches, professionelles Aussehen geben. Nutzen Sie dazu die mandantenspezifischen Berichtsvorlagen.