Pausenregeln erstellen und bearbeiten #
Möchten Sie eine neue Pausenregel erstellen, so betätigen Sie den Menüpunkt Neu → Pausenregel. Sie gelangen auf die Erfassungsmaske für einen neuen Pausenregel.
Möchten Sie eine vorhandenen Pausenregel (weiter)bearbeiten, so klicken Sie in der Übersicht auf den betroffenen Datensatz.
Im Bereich der Pausenregeln können manuell neue Pausenregeln erstellt werden, um so eine individuelle Zeitplanung zu gewährleisten. Innerhalb der Pausenregeln können wiederum neue Einträge erstellt werden, welche letztendlich die Pausenregel mit Daten zur Zeitangabe füllt. Bei der Erstellung einer neuen Pausenregel muss vorerst lediglich der Name der Regel bestimmt werden.
Abbildung 7 Die Erfassungsmaske für Pausenregeln #
Die Eingabefelder dieser Maske, werden nach der Beschreibung folgender Tabellen gefüllt:
Tabelle 10 Beschreibung der Felder der Pausenregel-Erfassungsmaske #
Feld | Beschreibung | Pflichtfeld |
---|---|---|
Regelname | Geben Sie hier Ihrer Pausenregel einen Namen. | Ja |
Pausenart | Wählen Sie hier die Art der Pause aus. Exklusiv bedeutet hierbei, dass die Pausenzeit auf die Arbeitszeit addiert wird und Inklusiv, dass die Pausenzeit innerhalb der Arbeitszeit geltend gemacht wird. | Ja |
Wichtig
Manche Felder sind, wie in der obigen Tabelle zu sehen, als Pflichtfelder festgelegt. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um die Pausenregel abspeichern zu können. Das Nichtausfüllen eines solchen Feldes führt zu einer Fehlermeldung.
Nach dem Ausfüllen der genannten Felder, speichern Sie die Eingaben durch das Betätigen der Speichern-Schaltfläche ab. Der Eintrag wird folglich im System hinterlegt.
Über die Schaltfläche Schließen gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht Ihrer Pausenregeln (vgl. „Übersicht über Ihre Pausenregeln“ ).
Einträge hinzufügen #
Wenn die Pausenregel erfolgreich erstellt wurde, erscheint unter dem Menüpunkt Neu innerhalb der Pausenregel der Punkt Eintrag, über welchen der ausgewählten Pausenregel Einträge zugeordnet werden können.
Abbildung 8 Die Erfassungsmaske für Einträge #
Die Erklärung der verfügbaren Spalten und das Befüllen der Eingabefelder liefert folgende Tabelle:
Tabelle 11 Spalten-Beschreibung Einträge #
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Eintragsname | In diesem Feld wird der Name des Eintrags hinterlegt. |
Gilt bis Arbeitszeit | Hier wird die Länge der Arbeitszeit eingetragen zu der die jeweilige Pausenregel gültig ist. |
Gesamtpausenzeit | Hier wird die Pausenzeit hinterlegt, die für einen Mitarbeiter an einem Arbeitstag vorgesehen ist. |
min. Pausenzeit | Die min. Pausenzeit legt die Pausenzeit fest, zu der sich ein Mitarbeiter innerhalb seines Dienstes mindestens zur Pause einbuchen muss. |
Sie haben nach Betätigen der Schaltfläche Speichern den Eintrag der Pausenregel erfolgreich hinzugefügt.
Im folgenden Schritt lernen Sie, wie ein Dienstplan erstellt wird und wie die nun erstellte Pausenregel in einem Dienstplan berücksichtigt wird.